TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Soll für Gpus eine Watt Grenze eingeführt werden?
Ja! 9 47,37%
Nein! 10 52,63%
Teilnehmer: 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 16:47   #1 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

CPU 2000 ~100-110 Watt
GPU 2000 ~005-010 Watt

CPU 2010 ~120-130 Watt
GPU 2010 ~300-375 Watt

Was denkt ihr wie wir die Entwicklung weiter gehen?

Soweit ich mich richtig erinnere dürfen Cpus nich mehr als um die 135 Watt ziehen
Gpus dürfen aber so viel saugen wie sie wollen

Seid ihr der Meinung, dass bei Gpus auch eine Sperre eingeführt werden soll?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Es gibt doch schon eine "Grenze" alles über 300 Watt ist nicht mehr PCIe 2.0 Konform, deshalb verstehe ich die Frage nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:05   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Bei AMD pendelt es sich eh ein:
X1950 XTX: 135 Watt
HD 2900 XT: ~215 Watt (nachträglich eingefügt)
HD 3870: ~110 Watt
HD 4890: 190 Watt
HD 5870: 188 Watt

Geändert von chrisr15 (28.04.2010 um 19:32 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

wie einpendeln? bei 150 +-40watt?

wie nannte mein physiklehrer das einst?
"wer aus 2 punkten einen linearen zusammenhang ableitet begeht eine dummheit.
wer das aus 3 messpunkten eine kurve folgert und fittet handelt mit bösem vorsatz."
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Es pendelt sich ein....nahezu gleicher oder gar geringerer Verbrauch, bei mehr Leistung. Durch die DIE-S hrinks. Natürlich nur bei AMD im Moment..bei Nvidia gehts trotz kleinerer Fertigung nach oben mit den Watt, aber da bleiben die kleineren Fermi-Ableger abzuwarten.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:47   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Öhm, wieso werden hier die Lastwerte herangezogen? Meiner bescheidenen Meinung nach verbringt die meiste Hardware den größten Teil ihres Daseins nicht beim Zocken oder Rendern. Sondern eher mit Browser und MediaPlayer.
Und wieso wird das nur von Topmodellen abgeleitet, die bei den allermeisten Anwendern gar nicht im Einsatz sind und von diesen auch nie gekauft werden?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
sp (29.04.2010)
Alt 28.04.2010, 17:47   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

dann betrachtest du aber nur den letzten schritt pixel.
anhand der daten die chris in den raum warf sieht man ja, dass es beim vorletzten wechsel der spitzenkarten nur zur größten abweichung von [2*delta(x)]=dem maximum im wertebereich=80watt kam, was mal flockig +72% sind...
aber natürlich geht es nach unten, weil es im letzten schritt wieder um 1,0526315789473684210526315789474% weniger wird... würde bei mir aber auch als stagnation durchgehen...
sauft ihr euch solche zusammenhänge schön?
die effektive entwicklung über die 4 generationen heißt "+40%" beim spitzenwert, also ob das schon als einpendeln betrachtet werden kann...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:49   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Chris sagte bei AMD pendelt es sich ein, du musstest mal wieder dagegenhalten und ich hab meinen Standpunkt dazu wiedergegeben..die Frage war schließlich "was denkt ihr wie die Entwicklung weitergeht? Und bei AMD gehts nach unten. Bei Nvidia müssen neue Modelle abgewartet werden, aktuell siehts aus wie auf nach oben.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

ok, das hatte ich anders aufgefasst.
chris wird sich ja hoffentlich auch noch mit der essenz seiner zahlen waschen, die momentane folgerung bleibt mir nämlich so schleierhaft, wie ich sie mit aus den werten abgeleitete zahlenvergleiche bombardiert habe... sehr.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 18:57   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Öhm, wieso werden hier die Lastwerte herangezogen? Meiner bescheidenen Meinung nach verbringt die meiste Hardware den größten Teil ihres Daseins nicht beim Zocken oder Rendern. Sondern eher mit Browser und MediaPlayer.
Und wieso wird das nur von Topmodellen abgeleitet, die bei den allermeisten Anwendern gar nicht im Einsatz sind und von diesen auch nie gekauft werden?

LG
Falsch , zumindest was das Ideln angeht :P, ansonste stimmts natürlich... HD5770 ging wohl 5x mehr über die Ladentheke als die 5870.

entweder man Sitz am Stromsparendem Notebook/Netbook und erledigt seine alltäglichen arbeiten, oder man ist mit seinem "Haupt-PC" am zocken oder folden....
Den meisten Usern reicht eigentlich schon ein Laptop ~800€ und man kann auch neuere Games zocken und ist sogar noch mobil.
So sehe ich im Moment die Entwicklung. Und wer wirklich zu Hause arbeiten muss: Wird eben man schnell nen 22" an den EEE-PC angeschlossen und ein externes DVD-Laufwerk sowie eine Desktop USB Maus und eine Tastatur...und schon kann man ganz normal arbeiten (mit weniger als 20Watt)...so nen richtigen Desktop-PC brauchen doch wirklich nur die wenigsten und die Enthusiasten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:23   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Zwei Fehler in deiner Logik
1) Gehst du nur von Privatanwendern aus und vergisst dabei den kompletten Teil der Systeme, die für Arbeitszwecke massenweise von "8-16 Uhr" einfach an sind. Egal ob damit jemand grad arbeitet oder nicht.
2) Das was du schilderst, ist vielleicht das Anwenderverhalten eines Menschen, der sich auskennt und weiß was er für seine Bedürfnisse braucht. Otto-Normal geht aber immer noch zu MM, Saturn, Expert, Aldi, LIDL und lässt sich dort wenn möglich "beraten" bevor er was kauft. Und bekommt am Ende sicher nichts Optimales für seine Bedürfnisse, sondern etwas was halt grad sowieso da ist. Bei Aldi und LIDL ist das nicht viel

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:43   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Jaein,

Zu 1.) Stimmt natürlich, aber die "ArbeitsPC's" werden wohl keine High-End GPU im Rechner haben... außer sie sind im Grafikgeschäft

Zu 2.) Najaaaaa sagen wir es mal so, die Leute mit denen ich zu tun hab, die berate ich auch Persönlich, demnach sind die meisten dann nicht mehr ganz so blauäugig...dennoch sehe ich allgemein eine positive Entwicklung, denn nicht jeder geht einfach nur noch in ein Gesschäft und lässt sich beraten, sondern es wird schon ein zwei mal ins Internet geschaut....das PRoblem ist noch, dass die Leute einfach nicht wissen was sie brauchen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:50   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Wenn wir da schon ein bisschen in der Mathematik stöbern, dann sehen wir mal die einzelnen Generationen als zeitliche Diskretisierung der Verbrauchswerte. Wenn ich jetzt den backwards Differenzenquotient 1. Ordnung für die HD5870 bilde komme ich auf einen Wert um 0 und somit einem annähernd konstanten Verlauf. (Ich weiß, ist sehr grob da nur 1.Ordnung hab aber keine höheren einseitigen im Kopf)

PS: Die HD2900 hatte ich vergessen, jetzt ist sie da; damit sollte es etwas klarer sein.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:01   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

ach komm, den unglücksvogel können wir rauslassen, einen sackschuss hat jeder mal...
da besteh ich nichtmal dauf die zu behalten um die schwankung noch um 25watt weiter aufzubauschen.

ich seh in den werten eine alternierende funktion, bei der amd einfach vergessen hat, dass mit der hd5k wieder was kleines mit (über den daumen) ~85watt nötig gewesen wäre, damit die funktion schön aussieht. so bauscht sich da sjetzt nu auf und der nächste sprung geht um so weiter nach oben, wenn wir mal entgegengesetzt zum "einpendeln" orakeln... [hat ein bisschen was von kaffeesatzlesen oder knochen werfen...]
das kann man alles noch mit der max-leistung in bezug setzen, aber wozu?
freie fahrt für freie produkte in der freien wirtschaft.
ob wir jetzt für die nächsten 10 jahre schon die ganze größe des eisbergs gesehen haben, wage ich zu bezweifeln...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:05   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

@Mother-Brain:
Ja aber genau davon red ich doch Die aller, aller, aller, allermeisten Systeme in freier Wildbahn haben überhaupt keine High-End GPU drin. Bürokisten eh nicht, private Kisten mehrheitlich nicht: die haben eher teilweise zweimal umbenannte uralt-Grafikkarten drin, wenn die von NVIDIA is

Und jetzt überleg aber einfach mal, wieviele Leute du persönlich in der Woche berätst und wie viele täglich im MM in der PC-Abteilung stehen. Wären letztere alle gut beraten, die würden ja niemals im MM aufkreuzen
Was aber - und das ist das lustige daran - wiederum zu "sparsameren" GPUs führt. Denn wären die Leute informiert, würden sie das was in solchen Komplettsystemen an Grafikleistung drin ist, wahrscheinlich eher links liegen lassen ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 07:38   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Ich denke einfach mal, dass wir bei CPU und GPU an einem Punkt angelangt sind, wo wir nicht mehr groß an der Wattschraube drehen können, denn ihr vergesst einen wichtigen Punkt, das ganze muss ja auch noch kühlbar sein. Klar bekommste mit einem 140mm Lüfter auf 3000rpm und einem dicken Towerkühler auch 250W von der CPU gekühlt, aber das will keiner und das kauft somit keiner. Die Grenzen werden hier in allererster Linie von der Thermik und der Geräuschkulisse diktiert.
Denn Fermi ist meiner Meinung nach schon über das Ziel hinausgeschossen was die Lautstärke angeht. Auch wenn man beim Spielen ein Headset aufhat, so finde ich doch, dass hier ein Punkt erreicht ist wo es nicht mehr weitergeht.

Also mein Standpunkt ist, CPU's werden in der Idle Aufnahme weiter stark sinken und im Volllastbereich bei maximal 150W enden, mehr ist nicht mehr wirklich schön zu kühlen.
Bei GPU's sehe ich das eigentlich ähnlich, denke im IDLE werden sie auf dem derzeitigen Niveau der HD5870 bleiben bzw. sich dort einfinden oder noch etwas sinken, im Max Bereich werden sie wohl bei 250W °C landen, wobei ich dann jetzt von Furmark und ähnlichem ausgehe. In Spielen sollte die Leistungsaufnahme nicht über 200W gehen, denn das ist auch nicht mehr zu kühlen.



P.S
Ich hab ne GTX480 verbaut und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich mache bei Systemen dann immer einen Burn-In Test, mit Furmark und Prime usw. Lasse die Temps loggen und höre mir das System einmal an ob es stabil und gut ist.
Was soll ich sagen, die 4 Noctua Gehäuselüfter hätte ich mir auch sparen können und direkt zwei 3000rpm anschließen können, die wären alle von der GTX480 übertönt worden. Die Karte ist einfach zu heiß und viel zu laut, das macht keinen Spaß mehr. Mih stört schon das Geräusch der HD5870 und diese ist vieeeeel leiser.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 07:40   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

HEyho... auch ich wuerde mal meinen Senf dazugeben...

Erstmal lag der Verbrauch von GPUs 200 niemals bei 5-10W ich erinner nur mal an Geforce256 die den AGP voll ausreizte (25W) und zumindest von ASUS damals mittels AGP Pro mit bis zu 100W versorgt wurde, damals waren GPUs tau frisch denn der Gefroce256 (NV10) war die ERSTE wirkliche GPU

CPU
Betrachten wir mal die CPU: 2000 lag der Verbrauch bei 80-100W TDP heute 135W bedenkt man aber wie stark die Leistung angesteigen ist, nicht nur 3-4mal so viel Takt (Steigerung rund 300%) auch haben Prozessoren heute 6Kerne (Steigerung 600%) Auch die Leistung ist exorbitant angestiegen ich schätze 10-15mal so viel wie 2000 der P3 500 oder Athlon700 (K7)

Halten wir fest: "kaum" mehr verbrauch bei exorbitant mehr Leistung unter Last, im Idle wurde der Verbrauch gar gesenkt



GPU:
ähnliches lässt sich auch bei GPU beobachten. denn in den letzten zwei Jahren stagnierte die Leistungsaufnahme nahezu, die Rechenleistung stieg jedoch stark an.

Betrachtet man dabei Fermi wird eins deutlich. nVidia hat sich da total übernommen, nur gut 20% mehr Power bei 40% mehr Leistungsaufnahme (verglichen mit 5870) das zeigt, nVidia hatte deswegen Probleme mit Fermi weil sie um die Leistung der 5870 zu knacken deutlich an der Taktschraube drehen mussten (wie beim OCen lässt sich auf beim Fermi beobachten das der Stromverbrauch im vergleich zur Leistung stark ansteigt)



FAZIT:
Die Physikalischen grenzen werden automatisch gesetzt da man das ganze ja auch kuehlen muss. Betrachtet man nun Mobile ULV CPUs und GPUs dreht sich das Blatt
Also macht sich nicht so heiß, das regelt sich alles von selbst



Ganz abgesehen davon wie schon angemerkt wurde:
Nur die wenigsten Rechner laufen unter Last, sieht man den Verbrauch von 5870 und Co im Idle wird klar welche Arbeit der Hersteller und Entwickler hier geleistet wurde!
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (29.04.2010)
Alt 29.04.2010, 08:28   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

@-]Dr.OeTzi[-: genau das wollte ich auch grad dazu schreiben^^
wobei bei der gpu noch gesagt sei, dass sie heute weit mehr funktionen beherbergt als 2000. und auch die grundsätzlichen funktionen sind in den letzten jahren derart massiv leistungsfähiger geworden, dass das watt/leistungsverhältnis einer 250 watt karte einer 20 watt karte aus dem jahre 2000 haushoch überlegen ist. lasst mal eine hd5450 gegen eine geforce 256 antreten
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:13   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

ich mach mir mal die Mühe und schaue mir die einzelnen TDP Sprünger (jeweils Topmodelle) der Baureihen an.

Angefangen bei den CPU's (ich nehme jetzt nur Intel, die anderen waren ja eigentlich immer auf einem Niveau)

Pentium I MMX Overdrive 18W TDP
Pentium II 27W TDP
Pentium III 33W TDP (die ersten Modelle hatten schon 37W TDP)
Pentium IV 86W TDP (bis zu 115W in der Modellentwicklung)
Core2Quad QX9775 136W
i7 980X 130W TDP

Wir sehen also das Ende der Fahnenstange schein erreicht.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:20   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

das liegt auch daran, dass du bei ner cpu keinen stecker für zusatzstrom anbringen kannst
die leiterbahnen in der hauptplatine (also mainboard), die die cpu mit strom versorgen, haben schließlich ihre physikalischen grenzen, spätestens wenn die platine anfängt zu schmilzen und den fall hatten wir ja beim phenom I zu anfang tatsächlich schon. da gabs hardwareschäden aufgrund des zu hohen verbrauchs der größeren vierkerner...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 10:21   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Zitat:
Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
das liegt auch daran, dass du bei ner cpu keinen stecker für zusatzstrom anbringen kannst
die leiterbahnen in der hauptplatine (also mainboard), die die cpu mit strom versorgen, haben schließlich ihre physikalischen grenzen, spätestens wenn die platine anfängt zu schmilzen und den fall hatten wir ja beim phenom I zu anfang tatsächlich schon. da gabs hardwareschäden aufgrund des zu hohen verbrauchs der größeren vierkerner...
Na du hast ja schon einen Zusatzstecker!!!

Den PIV Stecker, teils mit 4 teils mit 8 Pins, der ist nur für die Versorgung der CPU da.

Mit den Leiterbahnen hast du sonst im Prinzip recht, allerdings kannst du im Zweifel mehr Spannung geben, die Ampere Zahl ist ja für die Leitung interessant.
Bsp. meine 3600W Car Hifi Anlage brauchte mind. ein 50qmm Kabelquerschnitt, zu Hause bei 230V tuts auch ein 1,5qm Kabel, bis 3600W sind die Steckdosen ja konzipiert.

Wenn du also die Spannung der CPU auf 12V anhebst, dann kannst du über die gleichen Leiterbahnen 10x mehr Watt liefern. Das ist also eher das kleinere Problem. Eher schon CPU intern, denn bei mehr Volt hast du ja auch mehr Leckströme und die Transis schalten nicht mehr so schnell.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 10:31   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Bei 12V leckt da garnix mehr, da is längst alles durchgeschlagen x)



Das Ganze stößt an vielen Ecken ans Limit.
Die Mosfets glühen, gleichzeitig muss die gesammte Wärmeleistung von wenigen mm² wieder abgeführt werden.

Die Frage ist nur ob man wieder einfach mal mit besseren Kühlungsverfahren kontert...

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:06   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Wieviel Strom zur verfügung gestellt werden kann ist ja die eine Seite... wie die Abwärme abgeleitet wird eine andere

bestes Beispiel ist hier Fermi, trotz riesigem Kühler ist dieser einfach unerträglich laut. Das gleiche gilt ja fuer CPUs


Ich denke das sich die entwicklung fortführen wird, das die Technik effizienter wird und so zwar die Performance steigt, die Leistungsaufnahme aber stagniert.



Wir als Kunden sind aber auch gefragt, wieviele User gibt es, die sich fuer ne 5850 und nen normalen Quad ein 700W Netzteil kaufen... :P


Im Grunde geht aber gerade bei Notebooks der Weg in die richtige Richtung. Sieht man Notebooks mit der gleichen Performance wie Desktops haben sie dennoch einen wesentlich niedrigeren Stromverbrauch... Nur sind sie auch wesentlich teurer aber moeglich ist es
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:14   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

notebooks mit gleicher performance? die kosten dann aber das exorbitante vom desktoppreis.
stromsparend und potent schlägt sich ja schon im kaufpreis nieder (weil alles kompakter sein muss und auf akkubetrieb wenigstens teilweise konzipiert wird), aber dann es auch noch mit der leistung selbst billiger desktops auf zu nehmen...

ich kenne zwar auch die books wo schon gulfis drinnen sitzen, aber das sind exoten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:50   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch CPU/GPU letzten 10 Jahren Was hat sich getan?

Einen i5-430M mit HD5850 Mobility (was für den Otto-Normalverbraucher reichen sollte) bekommt man "schon" für ~1000€.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu or gpu, jahren, stromverbrauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple mit Gewinnrückgang im letzten Quartal TweakPC Newsbot News 0 24.07.2013 13:40
[News] Microsoft: Verlust im letzten Quartal TweakPC Newsbot News 0 20.07.2012 13:21
[News] Ein Überblick der letzten Reviews bei Hartware.net TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.09.2008 03:51
Starker Userzuwachs in den letzten Tagen? mceck Feedback & Fragen an die Crew 46 06.03.2007 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved