TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 22:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 4

bloody1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kleinste Übertaktung- Bios Reset

Hallo liebe OCer!

Ich habe ein Problem. Sobald ich die kleinste Übertaktung des Cpu vornehme (bspw. FSB um 10 Mhz erhöhen), dann resettet sich das Bios und der Pc startet in den üblichen default Einstellungen.

Ich habe mir schon diverse Übertaktungsthreads durchgelesen und die Sufu genutzt, aber nichts dazu gefunden.

Mein System:

http://s1.directupload.net/images/110606/yvky7krr.jpg

http://s7.directupload.net/images/110606/yvbux4sw.jpg

http://s1.directupload.net/images/110606/9eblewm7.jpg


Habt ihr eine Idee? Normalerweise sollte ohne größere Erhöhung der Vcore oder "Ramspannungen" bei dieser Cpu - Strapping,Coding etc. was es da alles für Fachwörter gibt- einiges drin sein. Also das man den FSB gut erhöhen kann.... Allein wenn ich die Option "enable", dass ich den FSB selbst einstellen kann,obwohl ich die FSB Rate nicht ändere 333,33 Mhz- resettet sich das Bios. (Glaube ich zumindest, bin mir da gerade nicht mehr ganz sicher- porbiere das morgen noch einmal)

Na vielleicht wisst ihr ja was
bloody1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 22:52   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

Sind die 53-60 Grad unter Last - oder gar im Idle??

Weiterhin - schau das der PCI Takt bei 33MHz bleibt - falls der mit übertaktet wird, kommt es sehr schnell zum Bios Reset.

Welchen Ram hast Du drin? Wenn der bei Standardtakt schon mit seinem vollen Takt läuft, können die 10MHz mehr FSB durchaus zu Fehlern führen. Setze den testweise mal auf 800 (400MHz) runter.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:40   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 4

bloody1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

hey,

sooo ein paar Infos nach ein bisschen testen....

1.
idle Temp Cpu: ~ 50°
unter Volllast mit Prime 95 20 Minuten: max. 64° ( bei 200 mhz übertaktet )

Auf der Cpu ist noch der boxed- Lüfter drauf. Sollte ich einen besseren installieren? Die Werte sind schon relativ hoch. Welchen würdet ihr mir empfehlen, der auch drauf passt?!

2.
Was meinst du mit PCI- Takt? Ich kennen nur PCI-Express 100 Mhz Einstellung,die habe ich im Bios auch manuell eingestellt.

3.
Ram: OCZ DDR2 PC2-8500 / 1066 MHz / Reaper HPC Edition / Dual Channel - 2x 2Gb
1066MHzDDR2
EPP 5-5-5-15(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Available in 2GB (2x1024MB) Dual Channel Kits
Unbuffered
OCZ Lifetime Warranty
2.1 - 2.3** Volts
240 PinDIMM
Die Daten habe ich von hier übernommen: OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition *EOL - OCZ
4.
Ich habe jetzt herausgefunden woran es lag,dass sich das Bios immer wieder resettet hat. Ich hatte und habe das immer noch nicht so ganz mit dem Ramteiler verstanden. In irgendeiner Weise kann ich damit ja die Arbeit aufteilen?!

Standardmäßig steht bei mir im Bios:
System Memory Multiplier: Auto --> Memory Frequenz : 1066 Mhz

Leichter OC-Test:
Ich habe nun den FSB angehoben von 333,33 Mhz auf 356 Mhz * 9 ~= 3200 Mhz

System Memory Multiplier: 2.4 Verhältnis - mit Memory Frequenz 907 Mhz o.ä.

Das heißt das jetzt die Arbeitsweise nicht mehr synchon zwischen "Ram und Cpu"? verläuft, was man aber nicht sonderlich merken sollte,wie ich gelesen habe...

Liege ich richtig, wenn ich meine, dass diese Memory Frequenz immer unter oder gleich 1066 Mhz sein muss?!

bis dahin
bloody1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 11:53   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

1. Noch ist es ok, aber was neues wäre angebracht

2. PCI ist der nen Pendant zu PCIe. Am besten mal im BIOS suchen 33 MHz eibe hier standart.

3. Der ist fürs ocen Net schlecht.

4. " System Memory Multiplier: Auto --> Memory Frequenz : 1066 Mhz"
Anstatt 1066 auf 800 stellen

Der RAM muss nicht bei 1066 laufen. Den Takt garantiert OCZ dir maximal.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 12:12   #5 (permalink)
Lala1111
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

Zitat:
Zitat von bloody1337 Beitrag anzeigen
hey,

sooo ein paar Infos nach ein bisschen testen....

1.
idle Temp Cpu: ~ 50°
unter Volllast mit Prime 95 20 Minuten: max. 64° ( bei 200 mhz übertaktet )

Auf der Cpu ist noch der boxed- Lüfter drauf. Sollte ich einen besseren installieren? Die Werte sind schon relativ hoch. Welchen würdet ihr mir empfehlen, der auch drauf passt?!

2.
Was meinst du mit PCI- Takt? Ich kennen nur PCI-Express 100 Mhz Einstellung,die habe ich im Bios auch manuell eingestellt.

3.
Ram: OCZ DDR2 PC2-8500 / 1066 MHz / Reaper HPC Edition / Dual Channel - 2x 2Gb
1066MHzDDR2
EPP 5-5-5-15(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Available in 2GB (2x1024MB) Dual Channel Kits
Unbuffered
OCZ Lifetime Warranty
2.1 - 2.3** Volts
240 PinDIMM
Die Daten habe ich von hier übernommen: OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition *EOL - OCZ
4.
Ich habe jetzt herausgefunden woran es lag,dass sich das Bios immer wieder resettet hat. Ich hatte und habe das immer noch nicht so ganz mit dem Ramteiler verstanden. In irgendeiner Weise kann ich damit ja die Arbeit aufteilen?!

Standardmäßig steht bei mir im Bios:
System Memory Multiplier: Auto --> Memory Frequenz : 1066 Mhz

Leichter OC-Test:
Ich habe nun den FSB angehoben von 333,33 Mhz auf 356 Mhz * 9 ~= 3200 Mhz

System Memory Multiplier: 2.4 Verhältnis - mit Memory Frequenz 907 Mhz o.ä.

Das heißt das jetzt die Arbeitsweise nicht mehr synchon zwischen "Ram und Cpu"? verläuft, was man aber nicht sonderlich merken sollte,wie ich gelesen habe...

Liege ich richtig, wenn ich meine, dass diese Memory Frequenz immer unter oder gleich 1066 Mhz sein muss?!

bis dahin
1. Gescheiten Kühler kaufen im 25-30€ Bereich ala Scythe, EKL usw.
2. Keine krummen FSBs, wenn dann richtig, 366/400
3. Standard dürfte wohl der FSB400 sein beim E8xxx, dann testen mit Multi 8 bei 400 = 3200MHz - Später dann den Multi hoch auf 9
4. Ramteiler dürfte bei 400 dann 2,4D sein, dann läuft der auch auf 1066MHz
5. Viel Spaß dabei
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 17:44   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 4

bloody1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

lustig mit den nummerierungen

hier leute, vielen dank für die tipps und tricks!

aber ich steh wieder vor dem alten problem...

habe den pc vorhin runtergefahren als cpu @ 3,4 ghz war.

kam nach hause und pc jetzt normal gebootet - cpu @ 3ghz
habe dann Lala1111 Einstellungsvorschläge probiert --> Bios resettet sich --> bootet mit default Konfiguration

btw standard FSB = 333.33 Mhz


habe dann noch meine Einstellungen probiert,bei denen der pc heute früh gebootet hat --> Bios Reset --> Boot mit default Configs ....


Hat er nur morgens Lust etwas aus sich heraus zugehen??


Und habe vielleicht gerade alles abgesucht aber eine Zeile mit PCI - 33 Mhz oder wo man das einstellen kann,habe ich nicht gefunden!

Bei mir sieht das im Übertaktungsbereich des Bios so aus- Aussschnitt (nur andere Werte) http://i228.photobucket.com/albums/e...os/8-1-MIT.jpg


Jetzt weiß ich auch nicht weiter... :/ Wieso werden die Einstellungen zurürckgesetzt im Bios bevor der Pc startet???
bloody1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 18:21   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

Welches Mainboard hast Du genau? Ich kann ja mal schauen, ob im Handbuch was steht.

9*400MHz = 3600MHz - das schafft der ohne VCore Anhebung vermutlich nicht.

Stell mal bitte den Wert von "Precharge delay(tRAS)" auf die Standard 18 - und nicht wie im Screenshot aus 12!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 20:32   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

Und die PCIe Frequency auf 100 und nicht auf 105.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:12   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 4

bloody1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

Hey ihr beiden,

danke das ihr vorbei schaut.

Was es für ein Board genau ist, ist per Bild in meinem ersten Post zu finden.
Gigabyte P35C-DS3R Rev 2.1 (habe auf dem board nachgeschaut welche Revision es ist)

Habe auch Memtest gemacht unter default settings: 0 fehler

habe an bios update gedacht,ist aber schon die neuste version drauf f12 . habe noch extra eine gesucht für mein installiertes OS Win 7 64 bit , da bin ich aber noch nicht so fündig geworden. Habe das bios per programm "@bios" , ist wohl eins von gigabyte über ihre gigabyte server geupdated.

und zu den werten im bios-screen...

das ist nur ein screen von google! so sieht das bios zum übertakten bei mir aus!
aber die werte sind anders!

and den rameinstellungen habe ich nichts gemacht,dass ist bei mir 5-5-5-15 o.ä. default - und pci express freq ist fest auf 100 Mhz.

@ profi oc: aber die einstellung, die
Zitat:
2. PCI ist der nen Pendant zu PCIe. Am besten mal im BIOS suchen 33 MHz eibe hier standart.
betrifft, habe ich noch nicht gefunden..

grüße
bloody1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:24   #10 (permalink)
Lala1111
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

Zitat:
Zitat von bloody1337 Beitrag anzeigen
Hey ihr beiden,

danke das ihr vorbei schaut.

Was es für ein Board genau ist, ist per Bild in meinem ersten Post zu finden.
Gigabyte P35C-DS3R Rev 2.1 (habe auf dem board nachgeschaut welche Revision es ist)

Habe auch Memtest gemacht unter default settings: 0 fehler

habe an bios update gedacht,ist aber schon die neuste version drauf f12 . habe noch extra eine gesucht für mein installiertes OS Win 7 64 bit , da bin ich aber noch nicht so fündig geworden. Habe das bios per programm "@bios" , ist wohl eins von gigabyte über ihre gigabyte server geupdated.

und zu den werten im bios-screen...

das ist nur ein screen von google! so sieht das bios zum übertakten bei mir aus!
aber die werte sind anders!

and den rameinstellungen habe ich nichts gemacht,dass ist bei mir 5-5-5-15 o.ä. default - und pci express freq ist fest auf 100 Mhz.

@ profi oc: aber die einstellung, die betrifft, habe ich noch nicht gefunden..

grüße
Laut Bios-Screen scheint es so, dass Dein Speicher nicht Automatisch korrekt erkannt wird -
Den müsstest Du manuell anpassen, imo ist er nur als 800MHz braucht wahrscheinlich mehr Spannung.
Deshalb passte auch mein Vorschlag nicht mit 2,4D, da laut Bios Dein Speicher übertaktet wird .

Zitat: 9*400MHz = 3600MHz - das schafft der ohne VCore Anhebung vermutlich nicht.
Liegt wohl daran, weil es ein C0 Stepping ist, beim E0 gingen die meisten ohne
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 11:24   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleinste Übertaktung- Bios Reset

Hey lala,

sein Screen war nur ein Beispiel aus google es handelt sich hier nicht um seine Einstellungen.

Und ganz ehrlich, bei diesen Verallgemeinerungen beim OC reagier ich öfters mal allergisch.
Klar gibt es Hardware die sehr oft bei diesen Einstellungen das gewünschte Ergebnis packt. Gutes Beispiel wäre hierfür auch der Q6600 G0, der eigentlich immer die 3,2 Gig packt. Aber bei Aussagen wie "packt er meist ohne VCore Anhebung" wäre ich vorsichtig.

@Topic: Also mit dem Board sollte man schon einiges schaffen. Die angepeilten 400 MHz für den FSB bzw. dann die 1600 MHz halte ich auch für realistisch. Man muss dafür eben etwas experimentieren und ausprobieren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, kleinste, reset, Übertaktung, übertaktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows stürzt ab - Bios meldet fehlgeschlagene Übertaktung Oberladtstrasse Windows & Programme 6 15.09.2009 09:12
Bios Reset einfach so Hagen CPUs und Mainboards allgemein 17 06.06.2009 19:34
[News] Toshiba: Kleinste Festplatte mit 3 GByte TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.11.2008 15:54
[News] Sony DSC-U10: Kleinste Digital-Kamera TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.09.2008 22:36
Reset BIOS sk8er_boy_2004 Windows & Programme 2 08.05.2006 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved