TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 19:59   #1 (permalink)
Jan.
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Larkooler BA-2241 | I7 960@4.5 GHZ

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zum i7 960:

Ich habe meinen 960er momentan auf 4,5 GHz laufen - (FSB erhöht, da kein offener multi)
Das Mobo schafft das ohne Probleme (Asus P6t deluxe v2) nur ist es so das ich oft Sachen in C4D rendere und mir die CPU manchmal etwas leid tut. Es ist so das das ganze momentan mit dem Larkooler BA-2241.(ist nicht so wirklich bekannt, war aber laut den reviews überdurchschnittlich gut, und der Preis passte auch mit 150€ > SET! ).Naja, die Temps sehen wie folgt aus:

Idle pendelt er sich (bei 20 Grad ZT) bei ca 44 bis MAX 48. Grad ein (Core 0).

Durchschnittlich sind es etwas weniger (42 Grad). Laste ich die CPU nun aber mit Cinebench oder halt mit Cinema direkt etwas aus schnalzt das Ding schnell an die 80er Grenze.. Auch hier eckt der Core#0 als erstes an, die andere bleiben meistens etwas darunter. Nun ist es so, das Cinebench nicht wirklich so die CPU auslastet wie es Prime tut, jedoch möchte ich das auch gar nicht weil ich der Meinung bin dass das (da ich ja öfter rendere) zu hoch ist.. Denn ich hab nicht wirklich Lust das mit das Ding in 3 Wochen abraucht nur weil ich's mal wieder nicht lassen konnte auf 4,5 zu gehen . Und naja - selbst wenn sie abraucht

Der Vcore ist momentan auf 1,33 (geht eigentlich auch noch was drunter oder??)

Und naja, jetzt ist halt die Frage was ich dagegen machen kann: Wärmeleitpaste hab ich schon mehrfach neu aufgetragen, mal dick mal dünn, mal hauchdünn - Keine wirkliche Veränderung. Ich glaube auch eher dass das Problem am etwas zu klein geratenen Radiator liegt. Ich könnte ohne weiteres nen 360er verbauen (aussen - der aktuelle ist auch draußen).
Es ist halt nur die Frage ob es sich lohnen wird? Ist der Unterschied wirklich SO extrem?.
Der Momentane Radi hat folgende Maße: 35x124x302m.
Ein Freund betreibt laut seiner Meinung nach einen i7 2600k mit einer Corsair h100, den er (angeblich) auf 4,7 gejagt hat und damit seine 35 Grad Idle und max. 45 unter Last fährt - das glaube ich ihm zwar nicht aber vielleicht ist es ja so, dass die Dinger weniger warm werden wenn man sie mit dem Multi OC't (der ja beim 2600k offen ist), und nicht mit dem FSB wie bei mir (Weiß da jemand etwas genaueres dazu, oder wird der 2600k einfach nicht so warm?)

die Wakü ist eigtl. optimal verlegt, auf Airflow wurde geachtet, und die Fans am Radiator selber wurden auch noch mal etwas optimiert, so dass sie für mehr Leistung sorgen.

Vielleicht ist auch einfach nur der CPU Kühler an sich nicht das beste... oder ich habe einfach eine viel zu falsche Vorstellung davon, was da wirklich geht und was real ist - haha.


Bitte klärt mich auf! Danke

mfg

Jan
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 20:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.672

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Larkooler BA-2241 | I7 960@4.5 GHZ

Der 2600K bleibt sehr kühl, den hatte ich auch schon auf 5,2GHz bei unter 80°C unter Luft gekühlt. Die Nehalem-Architektur ist da was gaaanz anderes, viel schwerer zu übertakten, aber auch viel spannender.

Wie hoch du deinen Prozessor takten kannst, liegt halt nicht nur an deiner Kühlung sondern auch an der Güte des Prozessors... nen Hitzkopf (wie du einen hast) lässt sich meist gut übertakten, dafür schwer kühlen... kühlere Prozessoren knacken dafür nicht immer die 4 GHz Marke etc.

Also ich finde 4GHz ist mehr als ausreichend bei einem vier-Kern-Prozessor mit Hyperthreading. Aber ich finde 80°C auch nicht sooo extrem schlimm. Ich habe meinen Core i7 920 schon über zwei Jahre und der läuft 1A obwohl er öfters schon die 80°C Marke geknackt hat... kann aber halt auch Glück sein bei mir...
Man sollte aber bedenken, das die Prozessoren auf 1,25 Volt ausgerichtet sind, für 24/7 würde ich den Wert einfach nicht überschreiten und schauen wie hoch du bei 1,25Volt kommst... mit einer WaKü bekommste das Teil dann auch locker gekühlt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (05.03.2012)
Alt 05.03.2012, 21:05   #3 (permalink)
Jan.
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Larkooler BA-2241 | I7 960@4.5 GHZ

Hallo!

Danke für die Antwort, das hat mir schon um einiges weitergeholfen! Ich werd mal ausprobieren was bei 1,25 Core Voltage geht- Hab auch mittlerweile erfahren das der 1336 Sockel und natürlich dann auch der 960er mit seinen 130 TDP definitiv mehr Hitze abgibt als ein 2600k.

Es ist halt blöd, da bei dem Sockel die Auswahl relativ gering ist - ich überleg ob ich upgrade.. obwohl, wozu? Leistung ist da, solange er ned abraucht - die paar Minuten mehr beim rendern kann ich warten, und das Geld ist es mir ned Wert.




Danke nochmal!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:16   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Larkooler BA-2241 | I7 960@4.5 GHZ

Ne Steigerung bei dem Sockel wäre halt dann sowas: Intel Core i7-970, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich ab 361,79 Euro - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ba2241, ghz, larkooler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved