TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 14:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 1

afro1087 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage RAM Übertakten, GPU Temperatur und Neuinstallation?

Hallo,

also ich will in naher Zukunft mein PC übertakten. Sollte soweit auch kein Problem darstellen die passende Hardware dazu ist in meinem Rechner vorhanden. Dazu mal 3 Fragen:

1. Hab nen Asus P5W DH Deluxe Board drin mit nem E6600 dazu 4x1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ 4-4-4-12. Das Board kann soweit nur 800mhz Speicherriegel verwenden, wie sieht das also aus wenn ich nun den CPU hochtakte und den RAM gleich mit? Sagen wir ich komm mit dem RAM dann so auf ca. 1000Mhz schraubt sich der FSB des Boards durch die Übertaktung des CPUs hoch? Also wird der übertaktete 800Mhz RAM auch dann wirklich mit 1000Mhz betrieben auch wenn das Board ursprünglich nur 800 unterstützt?

2. Da die CPU und RAM übertaktung ja über das Mainboard läuft sollte eine Neuinstallation des Betriebssystem an den neuen Einstellung ja nichts ändern. Wie ist das denn bei einer GPU-Übertaktung? Also wenn ich meine GTX275 mit z.B. Rivatuner übertakte und im Anschluss mein System neu aufsetzte, bleiben die Einstellung gespeichert oder regelt der Rivatunter die übertaktung und muss dafür installiert sein?

3. Wenn die GPU-Temperatur bei Vollauslastung knapp unter 100° liegt wäre das noch okay (ab 105° schaltet sich die GPU ab)? Oder soll ich eine Temperatur von 90-95° anstreben?

Besten Gruß und Danke schonmal für eure Antworten!
afro1087 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 15:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Übertakten, GPU Temperatur und Neuinstallation?

Hi,

zu1)
Ich würde zum Anfang immer nur eine Komponente gleichzeitig hochziehen. Die Fehlersuche wird dann deutlich einfacher. Du übertaktest über den FSB, somit ziehst du den RAM-Takt mit hoch. Dies musst du durch Anpassung des RAM-Teilers ausgleichen, damit du den RAM nicht außerhalb der Spezifikation betreibst. Du kannst später versuchen den RAM mit zu übertakten.

zu2)
Übertakten per BIOS "überlebt" eine Neuinstallation. Beim OC über Software (RivaTuner ect.) muss die Software installiert sein und neu konfiguriert werden, weil diese ja die Taktraten bei jedem Neustart einstellt.

zu3)
Je weniger desto besser. Etwas Sicherheitsreserve sollte für den Sommer noch da sein. Ansonsten sind zu hohe Temperaturen der Lebensdauer nicht förderlich. 5 Grad vor dem Abbrennen halte ich nicht für sinnvoll .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (21.02.2012)
Alt 22.02.2012, 17:12   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.635

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Übertakten, GPU Temperatur und Neuinstallation?

Den Tipps vom vcmob kann man da nur zustimmen.

2. kann man lösen indem man die dafür nötigen Registry Einträge von Rivatuner speichern lässt.

Bei 3. evtl. mal über einen zusätzlichen Gehäuselüfter oder einer besseren Durchlüftung nachdenken
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gpu, neuinstallation, ram, temperatur, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LAPTOP Neuinstallation ? Bobo1 Windows & Programme 15 30.07.2011 04:36
Windows Neuinstallation Kl3riker Windows & Programme 10 27.03.2008 15:20
XP pro Neuinstallation (DualCoreCPU) VECTOR Intel: CPUs und Mainboards 3 18.07.2006 20:42
Win XP / Neuinstallation.... derChris1983 Windows & Programme 6 10.05.2005 17:20
XP-Neuinstallation Benziner Windows & Programme 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved