TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 22:06   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 44

Bobo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage LAPTOP Neuinstallation ?

Hallo...

Ich habe mir einen HP Laptop zugelegt.
Es sind keine CD´s und ähnliches dabei.
Er hat vorinstallierte Programme und eben auch Windows 7 Home Premium auf der 500GB Festplatte.
Da gibt es noch eine "Recovery partition"...
Ich würde aber gerne alles nach eigenem Bedarf neu installieren.
Das heißt: Formatieren, 2-3 Partitionen erstellen, Windows neuinstallieren...usw.

Fragen:

1. Ist es ohne weiteres möglich ? (wegen Treiber und Laptop bezogenen Komponenten)

2. Kann ich mir einfach die Produkt ID von Windows notieren und in verbindung mit einer gebrannten Windows 7 Home Premium CD dazu verwenden die Neuinstallation durchzuführen ? Was muss ich beachten ?

3. Worauf muss man noch achten ?

EDIT:
ANTWORT:


Neuinstallation ist möglich, auch wenn es eine Recovery Version ist.
Dazu braucht man natürlich eine Windows 7 DVD. Ich vermute mal das es mit der Version übereinstimmen muss die man auf dem Laptop/PC hat. Ich hab mir vorsichtshalber die gleiche Version besorgt.
Die Seriennummer notieren, in meinem Fall war die auf der Rückseite des Laptops.
Alles neu partitioniert und anschliessend Windows 7 mit dieser Seriennummer installiert.
Man sollte vorher alle nötigen Treiber auf eine CD brennen !

Geändert von Bobo1 (11.04.2011 um 18:32 Uhr)
Bobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:21   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Also als erstes wäre es mal gut zu wissen, welches HP du dir zugelegt hast.

Dass keine CDs dabei waren kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, da bei meinen HPs immer eine ganze Armada DVDs dazu war, aber ist ja nun so.

Zu 1. Treiber findet man bei HP auf der Seite eig. ganz gut.

Zu 2. Prinzipiell ist das möglich, ob's auch erlaubt ist, da hab ich keine Ahnung.

Sonst gibt's nicht viel zu beachten. Windows 7 kommt eig. mit allen Geräten zurecht bei der Installation und auch deine Festplatte kannste da gut einteilen. Und dann halt alle Treiber drauf und was du sonst noch benötigst.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bobo1 (07.04.2011)
Alt 07.04.2011, 22:49   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 44

Bobo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Es ist ein HP Pavillon G7-1015eg (i5-480M 2,66Ghz, 500GB, 4Gb Speicher, 17", 1GB Grafik)

Es sind leider keine CD´s dabei. Dafür ist wahrscheinlich diese Recovery-Partition...
Bobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:53   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Zitat:
Zitat von Bobo1 Beitrag anzeigen

2. Kann ich mir einfach die Produkt ID von Windows notieren und in verbindung mit einer gebrannten Windows 7 Home Premium CD dazu verwenden die Neuinstallation durchzuführen ? Was muss ich beachten ??
Also eigentlich müsste das möglich sein. Der Lizenz-Schlüssel steht meistens auf der Rückseite vom Laptop.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bobo1 (08.04.2011)
Alt 07.04.2011, 22:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Zitat:
Zitat von Bobo1 Beitrag anzeigen
Es ist ein HP Pavillon G7-1015eg (i5-480M 2,66Ghz, 500GB, 4Gb Speicher, 17", 1GB Grafik)

Es sind leider keine CD´s dabei. Dafür ist wahrscheinlich diese Recovery-Partition...
Dann findest du die Treiber hier:
Treiber & Software zum Herunterladen HP Pavilion g7-1015eg Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)
(Für die 64bit Version, wovon ich jetzt mal ausgegangen bin)

Die Recovery-Partition mach ich auch immer mit platt, aber das musst du wissen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bobo1 (08.04.2011)
Alt 07.04.2011, 23:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Beim letzten, von mir ausgeliefertem Notebook von Samsung waren auch keine CDs aber eine Software zur Erstellung von Backup-Images dabei;
ein solches Image vom Auslieferungszustand ist z.B. auch in der Recovery-Partition hinterlegt gewesen.

Sprich: Image ziehen neu ziehen oder wegsichern, ab dann kann gebastelt werden. Wird bei Dir vermutlich ähnlich sein. Wetten, das Handbuch zum Gerät gibt darüber Auskunft...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 00:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Ja swatcher dass will er aber nich. Dieser Recovery-Käse stellt doch nur den gleichen schlecht konfigurierten, mit OEM-Zeug zugemüllten Zustand wieder her, will ja keiner.

Um ne eigene DVD kommste nich rum, aber der Key steht ja unterm Gerät, der funktioniert problemlos.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:25   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 44

Bobo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Danke schön für die Tips erstmal.

@swatcher1: Handbuch ? Welches Handbuch ? Da ist nur so ne art "Flyer" dabei, wo ich sehen kann wie ich die Batterie einsetze, den Laptop anschliesse und einschalte ... dazu noch Servicenummern und das war´s.

Aber nun gut, wenn es reicht ne DVD zu besorgen und man in Verbindung mit der Produkt ID von der Rückseite Windows 7 installieren kann, komm ich erstmal klar.
Danach die Treiber von HP drauf... Programme die ich haben möchte und gut ist.

Zusatzfrage:

1. Macht es Sinn und kann ich eine neue kleine Partition als "recovery-partition" machen und einrichten ? Würde dann, wenn ich alles drauf habe wie ich es brauche, sichern....
Bobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 03:38   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Das Handbuch findest du wahrscheinlich als PDF zum runter laden auf der Herstellerseite.

Hier vielleicht?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (09.04.2011), swatcher1 (09.04.2011)
Alt 10.04.2011, 22:04   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 44

Bobo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

So...es scheint zu funktionieren.
Hab mit der DVD und Seriennummer von der Rückseite es geschafft alles zu formatieren bzw. neue Partitionen zu erstellen und Windows 7 neu zu installieren.
Bin dabei die Updates zu installieren.
Blöd das es nicht weiter geht wenn man nicht fast jedesmal einen Neustart macht.

Hinweis:
Man sollte vielleicht vorher die (HP) Treiber, vor allem Netzwerk/LAN Treiber auf ne CD brennen da man ohne die Treiber nicht ins Internet kommt, auch wenn man ne CD von seinem DSL Anbieter hat...

FRAGE:

Wenn ich alles Installiert habe... wie kann ich das am besten sichern um es notfalls später wieder herzustellen ? Auf ne CD, DVD, Partition ? ...und womit ? Programm ?
Bobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 22:10   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Das womit ist schnell geklärt.
In der Suchleiste "sichern" eingeben und dann das Windowsprogramm "Sichern und Wiederherstellen" aufmachen.
Damit kannste recht easy eine Vollsicherung machen, dazu noch einen Datenträger zum starten brennen mitdem du dann die Sicherun im Notfall wieder einspielen kannst.

Das Backup würde ich dann doppelt abspeichern. Externe Platte und DVD bietet sich da ziemlich gut an.

Sollte es gewesen sein.

Gruß

PS: Ich glaub ich hab seit Windows Vista keine Netzwerktreiber mehr installiert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bobo1 (10.04.2011)
Alt 10.04.2011, 22:41   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 44

Bobo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

okk... danke nochmal an alle....

Sind diese Updates von HP alle notwendig oder reichen da nur bestimmte um alles was mit dem Laptop und seiner Hardware zu tun hat, zu aktualisieren ?

Wenn da nur bestimmte reichen ? Welche sind das ?
Bobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 21:21   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.07.2011
Beiträge: 2

DeagleOnly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Hallo,
ich habe mein Windows neuinstalliert (Habe die gleiche Maschiene). Nun habe ich das Problem, dass ich die Treiber nicht gebrannt habe. Es gab probleme mit dem wLan Treiber, geht aber alles wieder.

Nun ist mein Touchpad irgend wie kaput, da ist ein Punkt der das ding blockiert, der funktionirt bei mir nicht.

Die Recoveri Partition habe ich nicht gelöscht, wie kann ich auf die Zugreifen?

Ich hoffe auf snelle Hilfe, falls ich was vergessen habe, bitte sagen.
DeagleOnly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 21:24   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.304

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

beim hochfahren wird meist angezeigt mit welcher f-taste du in den recovery-mode kommst.
ansonsten kann man auf der herstellerseite nach treibern für das gerät suchen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 21:28   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.07.2011
Beiträge: 2

DeagleOnly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Kann man dann die Treiber von der Partition bekommen?
DeagleOnly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 04:36   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LAPTOP Neuinstallation ?

Zitat:
Zitat von DeagleOnly Beitrag anzeigen
Kann man dann die Treiber von der Partition bekommen?
Evtl. - lohnt sich aber nicht immer. Die sind ja auch nicht aktuell !!
Wenn Du ein bißchen versiert bist, bekommst Du schnell die Spezifikationen Deiner Hardware raus. Dann kannst Du, wie bereits Poli erwähnt hat, einfach auf die Suche nach Deinen Treiber (möglichst beim Hersteller) gehen.

Also z.B. ein Programm wie "Aida 64" oder "Driver Genius" hilft Dir beim Auslesen der Daten: sagen wir ein Atheros-Netzwerk-Treiber wird dann eben gesucht & entsprechend deinem Windows (XP, Vi, 7) gefunden ...
Den kannst Du dann bequem im I-net suchen gehen ...

--------------------------------------------------------------------------------
Falls Du nun doch die Recovery-Geschichte bevorzugst:

Wenn die Recovery-Möglichkeit nicht beim Booten angezeigt wird, geh mal ins BIOS (meistens mit [F2] oder [Del] ) und aktiviere das i-wo oder stelle die Bootanzeige anders ein.

Durch die Nutzung der Recovery-Funktion wird die Festplatte dann aber gelöscht & neu formatiert !

Gruß, MM
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laptop, neuinstallation, windows 7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LAPTOP - Wird der Akku immer belastet ? Bobo1 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 09.04.2011 10:26
LAPTOP HP für 600euro - KAUFEN oder NICHT ?? Bobo1 Komplett-PCs, Konfigurationen 11 03.04.2011 20:37
Wi-fi ADSL2+ modem mit LAPTOP verbinden Troy Mc lur Netzwerk 4 20.04.2007 19:17
LAPTOP aufrüsten Centrino M 760 zu Core Duo T2400 ?? daimi Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 24.11.2006 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved