TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2011, 19:22   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Hy Leute,

ich hab mal eine Ramdisk imt 1,2 GB angelegt und wollte jetzt meine WIN7 auslagerungsdatei auf diese auslagern dacht mir so 800 MB reichen für die Auslagerungsdatei.

Nur wenn ich das mache bekomm ich ne windows fehlermeldung vonwegen es hat eine temporäre Auslagerungsdatei angelegt werden müssen weil der Platz der für die AL Datei benötigt ist kleiner ist als der minimale platz ?

Das RamDrive hat 1,1 GB Speicher frei ?

Wenn ich die Auslagerungsdatei auf irgend eine Normale Platte leg dann hab ich kein Problem damit ??
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 19:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Der RAMDrive müsste dann aber doppelt so groß wie dein RAM sein-. (Was ja gar nicht geht). Also muss du noch mal schauen, ob du wirklich eine solch kleine Auslagerungsdatei angelegt hast... eigentlich ist die Auslagerungsdatei doppelt so groß wie RAM, wenn sie nicht manuell benschnitten ist. Auch wenn sie aktuell nicht die größe hat.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 05:32   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Was willst du mit der Swap im RAM!?

Deaktivier die Swap doch einfach (und die RAM-Disk natürlich auch).

Das ist viel besser, da dann dein komplettes RAM genutzt werden kann und der Verwaltungsaufwand entfällt.

Aufgrund des Platten-Caches (der durch die RAM-Disk ja auch beschnitten würde) bringt eine RAM-Disk IMO sowieso kaum etwas, falls sie aufgrund des geringeren freien RAMs nicht sogar bremst.

...

Edit: Swap in einer RAM-Disk ist in etwas so, als wenn man mit einem Elektromotor über einem Generator Strom erzeugt, mit der man dann einen Elektromotor betreibt.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 07:18   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Also diese Sache mit Swap-Datei in einer RAM-Disk ist doch nur dann "sinnvoll", wenn man mehr als 4GB hat, ein 32bit Betriebssystem ohne PAE nutzt und dann noch ein Third-Party-Tool verwenden will, welches den vom Betriebssystem nicht adressierbaren Speicher für eben diese RAM-Disk nutzt.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 08:31   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Geht das?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn die CPU im 32 Bit Modus gebootet wird, generell nur 32 Bit Adressierung möglich ist.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 09:33   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Ich hab Artikel darüber gelesen, halte es aber, falls möglich, für eine Nischenlösung. Ein 64Bit-Betriebssystem wäre die bessere Wahl.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:46   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

hey jungs,

ich hab natürlich win7 64bit Wer hat heute noch 32 bit ??

6 GB RAM und hab gelesen es ist besser das Temp zeug und die Auslagerungsdatei auf z.b. ne Ramdisk zu legen weil der RAM Wesentlich schneller ist als ne normale festplatte und beim herunterfahren ja auch immer wieder gelöscht wird.

Und meine SSD wird dadruch auch entlasstet was lese und schreibzugriffe angeht.

Daher die Idee. Ich hab den RAM natürlich die Auslagerdatei auf 800 MB beschnitten aber er hat es irgendwie nicht gemacht
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 19:01   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Windows 7 - Gre der Auslagerungsdatei unter Windows 7 einstellen

Und dann bitte erst neu Starten... versuchs mal.
Ich würde dir auch ein Programm ans Herz legen, wenn du wirklich deine SSD entlasten willst:

FancyCache Overview

Ist halt noch ne Beta... aber die Werte sind einmalig.
Lies dir einfach mal durch was das Teil alles kann. (Ich glaube es gibt nur ne Trial-Version, weil es halt BETA ist, bieten sie das Teil nicht zum Verkauf an. KP wwas passiert, wenn die Trial ausläuft.)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 19:30   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Hy,

ok das mit dem Chache kann ich natürlich nicht machen da mein RAM Drive grad mal 1,2 GB hat weil ich ja gesamt nur 6 GB hab. Das könnte dann ja nie gehen.


Ich benutze im moment ram disk + von Superspeed.

Aber hab mir grad mal diese Version von dir runtergezogen.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 19:44   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Lies dich am besten mal im Luxx nen bissel ein, die haben über das Programm schon etwas länger philosophiert.

Fancycache SSD cache tool - Forum de Luxx
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (27.07.2011)
Alt 28.07.2011, 10:51   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Ahoi,

ich habs mal versucht wobei ich macht leider nicht so viel "Speicherlastige" sachen nur der FSX lastet meinen Speicher eigetnlich gewaltig aus. Nur der liest mehr als er schreibt und da konnt ich jetzt keinen Performance schub bemerken. Wobei ich den Chache für ne "Normale" Festplatte verwende da sollte man doch was merken ?

Wobei ich kann ihm nur 1024 MB geben da der FSX zwischen 70-80 % meines Arbeitsspeichers in beschlag nimmt.

Wenn ich Fancy Chache noch dazu schalte hab ich oft grad noch 120-500 MB ram übrig.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 23:21   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Ich habs bei mir auch mal drauf gemacht. Also, damit es was bringt, muss die jeweilige Software schonmal offen gewesen sein, bzw. muss diese Daten haben, welche öfter gelesen werden.
Zum schreiben kann ich sagen, dass dort wehsentlich weniger gemacht wird. Vorallem beim OS wird da einiges abgefangen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 04:32   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

Zitat:
Nach unserer Erfahrung sollte man die Auslagerungsdatei, auch bei 6, 8 oder 16GB installiertem RAM, mindestens auf 256 - 512MB einstellen, da einige Programme immer auf diese zugreifen. Ist Sie ganz abgeschaltet kann es zu Problemen (Programmabstürze) kommen.
Nur mal so zur Info ...

Gruß, MM
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 15:09   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen

noch nie gehabt. hab auch dank 6gb ausgeschalten und keine proleme dadurch bemerkt.
die ansicht ist also entweder überholte angstmache oder bezieht sich auf steinaltprogramme, die dann auch rumjammern, dass 4GB ram zu wenig sein, weil sie in MB rechnen
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:04   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen



ja so isses ich halte damals bei vista die auslagerungsdatei eigetnlich auch immer aus.

aber eben jetzt mit 6 GB bzw. bald 12 GB werd ich sie sicher ausschalten.

Ja was fancy betrift geschrieben wird weniger. Ich hab die schreib verzögerung auf 300 Sec eingestellt.

Aber das lass ich nur laufen wenns um nicht kritische daten geht
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslagerungsdatei, legen, ramdisk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslagerungsdatei auf USB Stick legen? Tweak-IT Festplatten und Datenspeicher 22 11.03.2007 02:12
Kann keine -R brennen warum? Trivia Sonstige Hardware 6 18.01.2007 16:31
Kann keine eMail abfragen!?? N3ph.rOm Windows & Programme 8 30.01.2004 22:30
Kann keine svcd´s abspielen Gast Windows & Programme 10 24.11.2003 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved