TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2013, 09:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von majorcarter
 

Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 5

majorcarter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E8400 übertaktet über FSB

Hallo

Habe meinen alten Prozi mal übertaktet von 3ghz auf 3,6

FSB von 333 auf 400 hochgetaktet

Arbeitsspeicher läuft mit 400mhz vorher 333mhz (667)

Speedfan zeigt cpu 45 grad core 0=57grad core 1=53 sind die werte okay?


Prime95 läuft seit 30min im hintergrund

Meine Frage ist kann ich das so lassen oder sollte ich weniger nehmen

Original läuft der speicher über 400mhz so das ich auf 333 fsb zurückstellen muss .

Bios normaleinstellung gibs 2 arbeitsspeicher FSB möglichkeiten
333 mhz (667)
434 mhz (86

Mainboard Asrock P5B-DE
majorcarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:48   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Servus und Willkommen im TPC-Forum!

Du hast also den FSB von 333 auf 400 hoch geschraubt und somit die CPU übertaktet. Hast du hierfür auch die Spannung verändert? Bei den älteren Asrock Boards würde ich da nämlich extrem drauf aufpassen. Die halten noch nicht all zu viel aus und können beim übertakten dann auch gern mal über den Jordan gehen.

Zum Speicher: Es liest sich für mich gerade so, das du den RAM-Teiler veränderst bei gleich bleibendem (400 MHz) FSB? Ist das so korrekt?
Du hast aktuelle 800 MHz Speicher verbaut, der im BIOS mit 400 MHz läuft? Diese Verdopplung der Taktrate scheint dir ja nicht unbekannt zu sein. Die Technik dahinter nennt sich Double Date Rate, kurz DDR, hat nichts mit dem früheren Staat zu tun und lässt sich mit Google/Wiki raus finden, was das ist.

Wenn die CPU aktuell stabil läuft, bei einer niedrigen Spannung, dann ist doch alles top.

Der Unterschied beim Speicher zwischen 667 MHz und 800 MHz ist ziemlich gering und du hast durch die Umstellung von 3 auf 3,6 GHz bei der CPU wesentlich mehr Power raus geholt, als beim Speicher verloren.

Gruß Legion

Geändert von Legion of the Damned (28.03.2013 um 12:54 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 21:26   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von majorcarter
 

Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 5

majorcarter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Am Cpu Vcore hab ich nix verändert der ist wie vor dem ocen

vor dem ocen war alles auf auto und der ram wurde nur als 667er erkannt

667 teiler 1:1
417 teiler 4:5

hab ihn jetzt erstma wieder auf auto stehen also der cpu takt ist nun Original
und im bios stehen für den FSB des arbeitsspeicher die beiden oben genannten optionen.

Kann ich hier gefahrlos auf 417 stellen oder eher 667
Arbeitsspeicher sind Kingston Hyperx 2x2GB DDR 800

Bin noch auf der suche nach nem guten board für mein E8400
denke da an Gigabyte oder asus die schon ddr3 können weil da ja der FSB 1333 unterstützt wird .sollte beim asrock eigendlich auch sein aber man sieht nur die 2 optionen .

Hier mal die werte von cpu z

vcore 1,296 volt im bios steht 1,3volt

ich hab heute 2 stunden mit 3,6ghz gespielt ging ganz gut nur will ich erstma nach nen neuen board schauen weil viele der meinung sind das die cpu auch mehr packt .vieleicht kommt dann auch endlich meine wakü zum einsatz.
majorcarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 13:45   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Wenn der Speicher vor dem übertakten mit dem 1:1 Teiler läuft und somit bei 667 MHz betrieben ist, kannst du ihn doch mit der Übertaktung ohne Probleme auch bei 1:1 laufen lassen. Das würde dann seine nativen 800 MHz als Ergebnis bringen und wäre somit ja perfekt. Solange deine Temperatur dazu noch passt. Mehr als 60° würde ich vermeiden, auch wenn die CPU deswegen nicht gleich drauf geht.

Wenn dann die CPU bei 3,6 GHz stabil läuft, passt ja alles. Nur bei der Spannung würde ich versuchen, diese noch etwas zu drücken. Erscheint mir mit 1,3 V etwas hoch für diese CPU, aber da kann ich mich auch täuschen. Hab einen E8400 nur kurz besessen und da auch nicht sonderlich übertaktet.

Nach einem neuen Board würde ich mich an deiner Stelle aber nicht umsehen. Vorallem solange dein altes noch läuft.
Nochmal Geld in so eine alte Plattform zu stecken, auch wenn du auf ein Board mit DDR3 umrüsten willst, erachte ich das als nicht sonderlich sinnvoll. Lieber sparen und in eine aktuelle Plattform investieren. Intel kommt im Sommer mit dem neuen Sockel 1150 und bei AMD gibts aktuell auch noch zwei Sockel (FM2 und AM3+).
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
majorcarter (29.03.2013)
Alt 29.03.2013, 22:16   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von majorcarter
 

Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 5

majorcarter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Hi
Hab mal gestestet läuft nur mit 1,3volt stabil bei 3,6ghz bei 62 grad nach 30min test
ich denke ich bau die tage mein nxzt kraken ein dann sollte die temp etwas tiefer sein.
muss halt schauen wo noch platz ist in meinem Dragon DX1 Tower ich denke ontop übern netzteil ist platz genug und da es ein 240er radi ist past das ja .
muss mir nur noch neues wasser besorgen und andere schläuche da ich nicht weiss ob mans noch verwenden kann habs vom kumpel abgestaubt.

AMD ist keine alternative ich geh wenn dann nur auf Intel und da sind die preise alles andere aber nicht billig.

Aber ich danke dir für deine einschätzungen und belasse es erstma so auf 3,6ghz am we werd ich dann die wakü einbauen.
majorcarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Die Kraken ist doch auch so ne Fertig-Wakü, da musst du kein Wasser wechseln oder irgend was tun. Solang man die normal benutzt, läuft die wartungsfrei.

Wenn du mit deinem System zufrieden bist, dann musst du ja nicht wechseln. Je nach Anforderungen geht auch ein Intel System bei ~ 180 los.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von majorcarter
 

Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 5

majorcarter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Ja hast du recht ist ne fertig wakü nur hat mein kolege da mit irgendwas draufgesprüht daraufhin hab ich mir von nzxt ersatz schleuche und flüssigkeit kommen lassen .
die schleuche sind etwas länger als die normalen und durchsichtig somit sieht man wenn man ein tower mit fenster hätte die flüssigkeit da diese gelblich ist.

Hab heute nochma 3 stunden gezockt und komischer weise kommt die cpu da max auf 52 grad
majorcarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:28   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Unter den Stresstests wie Prime und Linx werden die CPUs auch nochmal ein gutes Stück wärmer als beim zocken.

Die Temp finde ich bei dir voll in Ordnung, wenn du da noch die Kraken mit 2 Lüfter drann hängst, wird die sicherlich noch mal gut runter gehen.

Sieht alles recht vernünftig bei dir aus, ich hoff nur dein Board macht da nicht die Grätsche. Ich hätte da bei so nem alten Asrock echt Angst. Hatte auch mal so eins und das lief so auch gut, aber ans übertakten war da ums verrecken nicht zu denken.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:30   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von majorcarter
 

Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 5

majorcarter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Das Board ist grad mal 4 Monate alt vorher hatte ich ein Gigabyte p35 das hat aber den geist aufgegeben nach einem Stromausfall
zumal das board das ocen auch unterstützt im bios
http://s14.directupload.net/file/d/3...enosc7_jpg.htm
majorcarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:38   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E8400 übertaktet über FSB

Zitat:
Zitat von majorcarter Beitrag anzeigen
zumal das board das ocen auch unterstützt im bios
http://s14.directupload.net/file/d/3...enosc7_jpg.htm
Das unterstützen viele, auch Spannungen über 2 Volt...
Aber obs auch gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man da mit vorsicht ran geht und es nicht übertreibt, ist das jetzt nicht mega wild. Ich wollte dich nur mal darauf hinweisen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e8400, fsb, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core i7-4770K auf über 7 GHz übertaktet TweakPC Newsbot News 0 03.05.2013 16:56
[News] AMDs Bulldozer auf über 9 GHz übertaktet? TweakPC Newsbot News 4 30.05.2012 20:27
[News] Intel Ivy Bridge auf über 7 GHz übertaktet TweakPC Newsbot News 5 28.02.2012 13:50
[News] AMD: Llano A8-3870K auf über 6 GHz übertaktet TweakPC Newsbot News 0 02.02.2012 15:47
Probleme mit E8400 auf AsRock 1600SLIx3 - Standard, wie übertaktet STEVE45000 Overclocking - Übertakten 8 01.09.2008 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved