TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2013, 11:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Hallo zusammen,

Ist mein erster Tag im Forum

Specs:
CPU: Intel Core 2 Duo E4400 (OC:2,400 GHz)
GPU: Nvidia: Gigabyte 560 TI OC (standartmäßig übertaktet)
PSU: Xilence 480 Watt
RAM: 2x 1 GB Corsair CM2X1024-6400 800MHz 5-5-5-12 1.9V

So mein Problem ist das der Pc sobald Windows startet es einfriert wenn ich den Takt auf 2,6 GHz anhebe. Auf 2.5 Ghz läuft er eine weile und friert dann ein, auch in prime. An der Vcore kann es auch nicht liegen, da ich schon bis 1.4 V gegangen bin und ramspannung auf 2.1V. Die Temps sind auch Ok. Könnte es am Ramtakt liegen? Denn ich bleibe immer unter den 800 Mhz denn wenn ich den übertakte gehen nicht mal 2.2 Ghz. Könnte es am RamTiming liegen? Die Einstellungen stehen auf Standart da ich mich mit den ganzen cas/cat sachen dort nicht auskenne. Würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Grüße Marvin.
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 15:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Willkomen bei TPC!

Wenn du beim RAM immer unter den 800 MHz bleibst und die Timings höher oder gleich den angegebenen sind, sollte dasmal nicht derlimitierende Faktor sein.
Abgesehen davon, dass wir das Brett ncoh nicht kennen, würde ich auch mal das Netzteil nicht ausschließen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 15:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

oh hatte ich ganz vergessen!

Mobo: MSI P31 Neo V2 + neustes Bios.
OS: Windows 7 32 Bit

Desweiteren zeigt die Ereignisanzeige keine Informationen dazu außer das der Pc Unerwartet heruntergefahren wurde weil ich den ja hard-reseten muss weil er ja hängengeblieben ist.
Könnte es wirklich das Netzteil sein? Normalerweise müsste ja dann irgendwas in der Ereignisanzeige stehen.

Geändert von mopmoppelten (12.05.2013 um 17:58 Uhr)
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 17:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Das Board sieht jetzt nicht so aus, als wäre es ein Übertaktungswunder. Könnte auch daran liegen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 18:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Das Board sieht jetzt nicht so aus, als wäre es ein Übertaktungswunder. Könnte auch daran liegen.

Ja das könnte sein, jedoch habe ich ja im Bios jede Menge Einstellungsmöglichkeiten für die übertaktung und es besitzt sogar diese dämmliche jumper übertaktung(was dazuführt das garnix richtig geht).
Trotzdem danke für die Antwort. Wenn dir noch etwas einfällt dann lass es mich wissen.
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 10:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Ich habe die Befürchtung, dass deine CPU am Ende angekommen ist. Der Standarttakt liegt ja bei 2,0 GHz.

Könntest du mal einen CPU-Z Screen oder Validierung von deiner jetzigen Übertaktung posten?
Vielleicht lässt sich daraus ja etwas erkennen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 10:30   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Gerade die kleinen Conroes liesen siche weit übertakten, glaube kaum,dass die CPU schon am Ende ist. Auszuschließen ist es natürlich nie.

Mein Tipp ist immer noch das Board mit dem kleinen Chipsatz und dem quasi nicht fürs OC geschaffenen Layout. Das im BIOS Funktionen dafür vorhanden sind, heißt noch gar nichts.
Aber auch das Netzteil würd ich nicht unbedingt ausschließen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:50   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Hier ist der Link zu der Validierung: Link

Habe den CPu wieder auf 2,2 getaktet da er jetzt auch auf 2,4 eingefroren ist, temps waren alle ok, keiner(CPU/GPU) über 50-60C°

Ich hatte mich ja auch schon vorher erkundigt wie weit man einen e4400 übertakten kann und es scheint das manche es sogar auf über 3 ghz geschafft haben, soweit will ich ja natürlich nicht.
Also wenn es am Mainboard liegt kann ich da nicht mehr viel machen außer auf ein komplett neues System sparen da ich mir dann auch einen neuen CPU besorgen würde. Die billigste variante wäre jedoch ein neues Netzteil.
Für den Fall das wir das nicht mit dem übertakten hinbekommen würde ich mal fragen was für ein NT ich mir besorgen sollte. 500 - 600 Watt wären dann ja ausreichend, nur sollte es nicht zu laut sein. Gibt es da eine gute Marke für nicht mehr als 50-60€?
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 17:17   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Schau dich mal lieber bei ~450 Watt Netzteilen um, mehr brauchste für das System nicht.

Obs die Investition dann wert ist, wäre die nächste Frage. Klar Xilence ist nicht unbedingt der Brüller. Welches Modell hast du denn genau verbaut?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 17:46   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Das Netzteil steht Xilence 480 Watt Model No:XP480
Passive PFC-ATX 12V 2.2 compatible
Da ist noch eine kleine Tabelle mit AC input und dc output, brauchst du diese infos auch?

Desweiteren ist mir eine nachricht aufgefallen die kurz beim booten erscheint wenn der pc auf 2.4 - 2.6 getaktet ist. Dort steht : A 200 Mhz system bus processor is installed. This Processor is not supported on this system board and will run at reduced processor clock speed. System performance will be impacted.

Jedoch wenn er mal nicht sofort einfriert seh ich ja in cpu z das er ja auch 2.6 läuft, also wurde er ja dann doch nicht reduziert.
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 12:54   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Also am Netzteil liegt es nicht, habe es mit einem Messgerät getestet. Leider bekomm ich inzwischen Bluescreens und Freezes auch ohne übertaktung, ein neuer pc muss wohl her.
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 15:50   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Bevor du gleich nen neuen PC kaufst, würde ich mindestens noch 2 einfache Versuche unternehmen:

"Ohne OC" heißt nicht automatisch, dass alle Werte wieder stimmen.
Hast du im BIOC mal auf default gestellt (kann je nach BIOS versch. Bezeichnungen haben)?

Wenn das auch nichts hilft, BIOS mal komplett resetten (entweder Taster/Jumper oder Batterie raus).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 17:23   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Ja ich habe das Bios schon resetet durch herausnehmen der Batterie.
Habe die Ramslots auch mal getauscht, hat aber nichts gebracht, ist vor 5 Minuten schon wieder abgestürzt. Ich denke mal das irgendeine Hardware Komponente kaputt ist weil ich das problem vorher nicht hatte. Vielleicht ist es die Grafikkarte denn die war schon einmal in der Reperatur.
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 09:00   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Zitat:
Zitat von mopmoppelten Beitrag anzeigen
Also am Netzteil liegt es nicht, habe es mit einem Messgerät getestet. Leider bekomm ich inzwischen Bluescreens und Freezes auch ohne übertaktung, ein neuer pc muss wohl her.
Was genauer hast Du wie womit getestet? Crap-Netzteile offenbaren sich oftmals erst mit entsprechend gutem Testing, und Xilence...naja

Unabhängig davon - der RAM wurde scheinbar noch gar nicht auf Defekt verprobt? --> Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool würde ich dann als erster mal verproben, einfach weils ja nix kostet. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:57   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Das wäre eine Idee, werde ich heute abend machen, zusätzlich habe ich das Bios über den Jumper anstatt über die Batterie resetet und bis jetzt kein bluescreen mehr, mal schaun wie lange es hält
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 19:31   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 9

mopmoppelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld?

Ok das mit dem reseten büer den jumper hat auch nix gebracht, habe memtest 3 mal durchlaufen lasen ohne fehler. Kann man das Mainboard eigentlich irgendwie auf defekte überprüfen mit einem Programm?
mopmoppelten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
friert, ramtiming, schuld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Ov3R Netzteile 65 04.09.2012 13:37
Windows 7 friert nach Standby und Aufnahmegeräte ein Fakk-asrock Windows & Programme 9 20.01.2011 22:52
4870x2 nach dem übertakten friert es ein.. lilaio Grafikkarten Overclocking 14 24.02.2010 16:07
PC friert nach Umbau ein!Hilfe! CxXxr CPUs und Mainboards allgemein 95 04.03.2007 16:22
nach dauereinsatz friert der pc ein silence²°°²db Sonstige Hardware 5 17.11.2003 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved