TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2003, 18:58   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Softwarepatente: Was haltet ihr davon?

http://www.ffii.org/

Ich bin der Meinung, dass das der größte Schwachsinn ist, den es gibt.
Falls die echt jede Software/Programmteil patenttieren wollen, wird sich die Zahl der Raubkopien stark erhöhen.

Damit meine ich vor allem solche Patente wie "Scrollbalken".

Falls es aber doch Softwarepatente geben sollte, fände ich es gut, wenn die Laufzeit dieser Patente von bisher standardmäßig 20 Jahren auf 5-10 Jahre gesetzt wird, da diese Branche sich ein "wenig" schneller ändert als andere.

Auch fände ich es ok, wenn nur NEUE "Erfindungen" in der Softwarebranche patentiert werden dürften, da sonst eine große Preissteigerung beginnen würde.

bis dann
Daemon
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 19:48   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

tja das is so ne Sache mit den Softwarepatenten, die Intention ist gut, die durchführung die schlechteste, die Spaltung des Marktes kann nicht der Weisheit letzter Schuss sein.

Das Problem an den Neuen Patenten ist nur, das dann mister XY kommt und von sonstwem lizensen für den angeblich von ihm jetzt neu entwickelten prozentbalken - pech , den der einzige nachweis, das das schon mal erfunden wurde ist ein, dnn nciht gültiges altes patent
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 21:00   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Den Ladefortschritsbalken hat IBM patentiert
Ich finde es aber gut, dass es keine Softwarepatente ibt, denn sonst wäre Open Source ja quasi tot und jede freie Website müsste dichtmachen, wegen irgendwelcher patetnbeschrönkungen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 21:01   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Softwarepatente sind der groesste ******* den's gibt. Das wuerde die Entwicklung in der Softwarebranche total ausbremsen und Monopole (mit Kaufzwang) erzeugen. Nein Danke, das hatten wir lang genug, bevor Linux halbwegs Otto-Normal-Benutzer-tauglich geworden ist.
Das ist doch wieder nur ein Schachzug von Microsoft & Co. denen langsam die User weglaufen, hin zu freien Betriebssystemen wie Linux. Sowas wie Raubkopien werden sie so sicher nicht verhindern koennen.
Ich bin auch generell dafuer, sourcen freizugeben und so jedem die Moeglichkeit zu geben, die Software seinen Beduerfnissen anzupassen und, wenn noetig, zu verbessern. Alles soll frei kopiert werden duerfen. Nur so setzt sich das durch, was wirklich gut ist und nicht das, wo irgendwer dank spezieller geschichtlicherEreignisse (oder Patenten) ein Monopol drauf hat.

genug gewettert
Gruesse, kerri (seit 1999 Linux-fan)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

softwarepatente... anfangs hab ich mich darüber kaputtgelacht...

aber nun... letztens hab ich gelesen dass ne große amerikanische Firma sich die "cookies" patentieren lassen hat...
usw. usf.

ich hab mir mal das "e" angemeldet... - also spart mal schön; wird net billig für euch :P


Kann nur hoffen, dass das euop. Patentamt richtig entscheidet...


C.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:23   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Softwarepatente wären der Tod für kleine Softwarehersteller und für Open Source, weil eben nichts mehr kostenlos eingesezt werden dürfte.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 22:37   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

doch schon, nur müsstest du dann jedes rad neu erfinden, ich würde z.b. mal so die for() schleife patentieren
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 07:39   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Damit würde jeden Entwicklung von privaten und nicht kommerziellen Unternehmungen gebremst werden...

Software würde sich nicht mehr so schnell weiter entwickeln....

Ich halte das für gefährlich!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 11:47   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

deshalb hab ich ja gemeint, dass man die Ablaufzeit von diesen Patenten von "normalen" 20 Jahren auf 5-10 Jahre reduziert.
So kann danach wieder jeder alles benutzen.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass alles, was es JETZT aktuell gibt schon zum Stand der "Technik" gehört, sodass es eigentlich keine Patente auf Cookies, Ladefortschrittsbalken und Scrollleiste geben sollte.

Falls nicht, ist es gefährlich, da stimme ich dir zu io
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 08:46   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 139

Matti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Software-Patente halte ich für kriminell, denn das würde nur die Monopol-Stellung der großen Firmen sichern, und keine kleine Software-Firma könnte mehr existieren, weil die Großen eben für jeden ****** ein Patent haben...

Einverstanden wäre ich nur, wenn die Laufzeit maximal 1-2 Jahre beträgt.
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 14:24   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

diese diskussusion ist zur Zeit eh nciht mehr up to date, da sich die EU ja dagegen entschieden hat (zum glück)

doch sie könnte in zukunft wieder aktuell werden...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 16:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

und was ist mit dem rest der welt?

... C.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 16:07   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

seh ich aus wie "der rest der Welt" (außer China, wo es das eh nicht geben wird, die haben ja noch nicht mal urherberrechte)

also ich würde sagen, die sollten sich mal ins zeug legen, aber in staaten wie dem USA ist es sowieso sinnlos an den Verstand der BNürger zu appelieren, wenn keiner da ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 16:21   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

Aber was mit denen 'Patenten' die in den - z. B. - Usa angemeldet werden?

? .. .. .. C.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 16:59   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ham wir hier USA recht ? oder was ? das wär ja noch !

DIE INTERESSIEREN UNS NICHT !!!!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 18:03   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
ham wir hier USA recht ? oder was ? das wär ja noch !

DIE INTERESSIEREN UNS NICHT !!!!
bei der globalisierung ist das wohl der falsche Weg...

oder sollen alle ihr eigenes Rad erfinden?

oder Länderspezifische Software? :P

ne ne...

C.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 18:57   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ja haste recht, muss ich zugeben, berechtigter Einwand.

Lösungsvorschlag: alle machen es der EU nach !

außer natürlich die USA, denn das sind alles bessere Menschen, die brauchen sowas wie einigungen nicht, aber der rest der Welt ist schon in Ordnung
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 19:02   #18 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

leider ist gerade der IT bereich sehr von den Staaten abhängig... - die kannst nicht einfach vergessen...
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 19:58   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hmmm.... scheinst recht zu haben, ich hab mal meinen brötchengeber gefragt wo der so herkommt und nu rate mal

.....

na klar USA, wo sonst!

Das problem an der Sache ist eigentlich die Massenverdummung und entpolitisierung, dadurch sind ein großer Prozentteil (z.b. die nicht-Wähler) einfach nicht interessiert (weiß der Geier warum)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 21:30   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
hmmm.... scheinst recht zu haben, ich hab mal meinen brötchengeber gefragt wo der so herkommt und nu rate mal

.....

na klar USA, wo sonst!

Das problem an der Sache ist eigentlich die Massenverdummung und entpolitisierung, dadurch sind ein großer Prozentteil (z.b. die nicht-Wähler) einfach nicht interessiert (weiß der Geier warum)
Haste Sam persöhnlich angerufen?
Ach ja, der hat uns ja ne Mail geschickt
Das problem an den Patenten ist ja, dass es sich bei Software ja auch um Geistige Leistungen handelt, die jemand entwickelt hat, genau so wie irgendwelche Technologien und da gibt es auch patente für.
Ich denke, Urheberrechte sind ok, wenn jemand Geld für seine Software haben will, kann er das machen, aber grundsätzlich software technologie patentieren zu können, so dass Teile, die in jedem programm verwendet werden müssen unter Patentschutz stehen ist zwar eigentlich auch richtig, da auch jemand diese technologie entwickelt hat. ABER, das wäre so, als wenn jemand das Rad, oder die Sprache patentieren würde, dann müsste man für jeden Mist Patentabgaben zahlen.
@Telepornos: Unser Brötchengeber hätte da aber whl die geringsten Probleme, haste mal nachgesehen welche patente die haben? Ist echt krass.
EDIT: WAS? DIe IF Schleife ist schon Patentiert, ich fass es nicht, genau so wie der Elektronische Einkafswagen, und da hat emand tatsächlich mehrere Millionen Dollar von Microsoft zugesprochen bekommen, weil er angeblich das patent auf Interaktive Webseiten besizt, oder sowas, und es wrde MS verklagt (und MS hat verloren) weil die eine Whiteboard funktion im NetMeeting habe, das ist ja wohl mal krass. (@Telep.: SametimeConnect´?? )
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 22:25   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo die werden für die whiteboardfunktion wohl auc blechen

weschen sam: das war ja nciht so die mitteilung, da war die mail von jule schon wichtiger

warste in den letzten tagen mal wieder replizieren?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 07:05   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
jo die werden für die whiteboardfunktion wohl auc blechen

weschen sam: das war ja nciht so die mitteilung, da war die mail von jule schon wichtiger

warste in den letzten tagen mal wieder replizieren?
Ne, ich gehe wahrscheinlich am Freitag in Essen mal hin.
Wann warst du denn da? Ist viel wichtiges und neues dabei? (schreibs mir per ICQ, confidentials sollten hier ja nicht rein )
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
softwarepatente


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr davon? salas82 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 15.03.2007 21:16
Was haltet ihr davon? Don_Bilbo Gehäuse und Case-Modding 24 05.02.2006 12:15
Was haltet ihr davon ?? dilophos AMD: CPUs und Mainboards 22 25.11.2004 17:34
Was haltet ihr davon? Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 26.07.2004 13:17
Was haltet Ihr davon? Gandalf Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 06.02.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved