TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 08:40   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard Was ist Glück?

Was bedeutet für euch Glück?
Für mich ist Glück wenn ich morgens ohne Schmerzen alleine aufstehen und pinkeln gehen kann. Eine warme Wohnung habe und nicht unter Hunger leiden muß.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (07.01.2009)
Alt 07.01.2009, 09:23   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was ist Glück?

Und damit sind wir schon glücklicher als ein Großteil der Menschen die auf der Welt leben.

Alles weitere später, bin gerade im Meeting!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 09:44   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was ist Glück?

Ich hab mal gelesen:

"Glück ist bei genauerer Betrachtung nur jahrelange Vorbereitung"

Wenn man das auf Gesundheit bezieht kommt das Injezieren mit eigenen Stammzellen, welche in einem nicht-ganz-so-hohen alter entnommen wurde ebenfalls auf diesen Nenner.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 11:25   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist Glück?

Glück ist wenn man mit sich und dem Leben das man lebt froh und zufrieden ist.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 11:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist Glück?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Glück ist wenn man mit sich und dem Leben das man lebt froh und zufrieden ist.
das würde ich "callen"
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 12:13   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist Glück?

Um zu begreifen was Glück ist muss man wohl erstmal erleben was eigentlich Unglück bedeutet.
Nur wenn man selbst mal schlimme Dinge erlebt hat, weiß man, was Glück eigentlich bedeutet.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:36   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist Glück?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Glück ist wenn man mit sich und dem Leben das man lebt froh und zufrieden ist.
Was sind eure Ziele im Leben?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:39   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist Glück?

Zitat:
Für mich ist Glück wenn ich morgens ohne Schmerzen alleine aufstehen und pinkeln gehen kann. Eine warme Wohnung habe und nicht unter Hunger leiden muß.
Das sehe ich weniger so.
Auch ein Mensch der wie hier in Europa im Luxus lebt kann zutiefst unglücklich und depressiv sein. Aus welchem Grund auch immer.

Da wird so Mancher dann zwar sagen, der soll mal froh sein, er hat Essen, Obdach und hat minimum ein Sozialgeld.

Nur hilft das der besagten Person reichlich wenig, wenn er in seiner behüteten Gesellschaft nicht glücklich wird.

Der Zustand Glück lässt sich imho wenig an materiellen Dingen und Lebensstandards festnageln.

Klar kann ich mit frierend und hungernd und an dahinsiechend kaum Glück finden. Der Umkehrschluss bedeutet aber nicht, dass ich im Luxus Glück empfinden _muss_.

Daher kann ich auch irgendwie garnicht so recht in Worte fassen was für mich Glück bedeuet :/
Ich würde einfach sagen, ich bin glücklich, wenn jeden Tag die positiven Aspekte die negativen Überwiegen. Dabei ist es ja egal ob der Tag in einer Villa oder einer Hütte endet.

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (07.01.2009)
Alt 07.01.2009, 16:12   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist Glück?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Was sind eure Ziele im Leben?
Das hat für mich damit nichts zu tun, denn Glück ist nicht planbar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:19   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was ist Glück?

ansichtssache
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 16:53   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist Glück?

auf persönliche Ziele kann man häufig zuarbeiten, man kann sie erreichen und glücklich sein und mann kann sie planen.
häufig verbinden sich glück mit erreichten zielen im leben.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:23   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist Glück?

"Was ist Glück" -

Hm, sollte ich mal Welches gehabt haben so hab ich´s wohl vergessen, mir fällt nix ein.

Sollte es dennoch mal vorkommen werd´ ich davon berichten...
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:44   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was ist Glück?

Glück ist für mich, wenn ich neben meiner Freundin aufwache, weiss ich muss nicht aufstehen und kann einfach neben ihr liegen bleiben und das genießen.
Dann gibt es keinen Ort, an dem ich lieber wäre.

Das ist für mich Glück.

Wobei das nur ein Aspekt ist.
Es gibt sicherlich noch andere Dinge.

Ein funktionierendes soziales Umfeld und eine Arbeit, die einen erfüllt.
Zeit für sich selbst zu haben. Zeit zu haben das bisher erreichte zu reflektieren und zu begreifen, dass man an der einen oder anderen Stelle ohne Glück nicht weitergekommen wäre.

Sicherlich ist Glück ein wenig vorbereitbar. So kann man gewisse Weichen schon frühzeitig stellen.

Aber ÜBER ALLEM steht die Gesundheit!!!
Und wenn es mit der nicht stimmt, dann ist alles andere sekundär.
Und ich rede hier nicht von einem Schnupfen oder einem gebrochenen Bein.

Mich persönlich hats heute ein wenig erschüttert, als ich gelesen habe, dass Patrick Swayze Bauchspeicheldrüsenkrebs hat und in wohl zwei Jahren sterben wird.
Er hat alles erreicht, was man als Schauspieler erreichen kann. Ist verheiratet seit Jahren und dann kommt so etwas.
Da kann ich planen was ich will. Wenn es so sein soll, dann wird es so sein...

Daher wäre ich mit Aussagen wie "alles ist planbar" sehr vorsichtig....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (08.01.2009), kanonenfutter (07.01.2009)
Alt 07.01.2009, 20:12   #14 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist Glück?

Glück ist, mal kein Pech zu haben!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:17   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist Glück?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
auf persönliche Ziele kann man häufig zuarbeiten, man kann sie erreichen und glücklich sein und mann kann sie planen.
häufig verbinden sich glück mit erreichten zielen im leben.
Ja gut, das kann man sicherlich machen. Nur wie io schon anmerkte, sind Ziele manchmal einfach nicht erreichbar weil was dazwischen kommt. Daher sollte wenigstens der Weg zum Ziel glücklich gemacht haben - klar nicht immer macht alles Spaß was man so tut um was zu erreichen, aber insgesamt sollte es glücklich machen.

Also für mich ist es schwer vorstellbar, jahrelang etwas auf mich zu nehmen womit ich eigentlich total unglücklich bin, nur um anschließend als Ergebnis in den "15 Minuten Ruhm" dann kurz glücklich zu sein.
Der Weg ist das Ziel
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:26   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist Glück?

Wissenschaftlich (mancher mag auch sagen zynisch) betrachtet ist Glück eigentlich nur Das ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:45   #17 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist Glück?

DAS ist Glück:
YouTube - Rally Tree
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:17   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist Glück?

Ne, das is Pech. Gewonnen hat der das Rennen nicht mehr...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:44   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist Glück?

Glücklich ist, wer zufrieden ist mit dem, was man hat.

Nie glücklich werden Leute, die den Hals nicht voll genug bekommen können. Die werfen sich vor den Zug, obwohl sie mit ihrem Milliarden-Privatvermögen alle ihre Firmen hätten retten können- selbst wenn er alle Firmen verloren hätte, wäre er noch satt geworden ... was solls ... RIP.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (08.01.2009), mondrian (08.01.2009)
Alt 07.01.2009, 22:48   #20 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Was ist Glück?

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Glück ist, mal kein Pech zu haben!

Frei nach dem Motto:

Mal verliere ich, mal gewinnen die anderen


2 topic:

Glück ist grundsätzlich erstmal eine Sache die jeder für sich selbst definieren muss.
Aber:

Glücklich sein kann man auch ohne Geld, ohne eine Frau an seiner Seite, ohne materielle Dinge.

Es kommt meiner Meinung nach auf die innere Einstellung ein. Wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin kann ich schonmal nicht glücklich werden. Es gibt Leute die sind glücklich wenn sie in relativ gesehen "armen" Verhältnissen leben, aber dafür so leben können wie sie es sich vorstellen.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 23:52   #21 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Was ist Glück?

Ja was ist Glück, ist echt nicht so einfach.
Ich sehe es auch als -zumindes ein wehnig- Glück an ein Arbeit zu haben, auch noch ein wo ich gerne hinge und ein schöne Wohnung.
Hatte aber an anderer Stelle schon mehr Glück, wo ich sonst fast den Löfel abgegeben hätte.
Der letzrte Satz von Kodak finde ich trifft es recht gut, leider läst sich das schlecht eben mal ausprobiern.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 06:01   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Was ist Glück?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das sehe ich weniger so.LG
Du sprichst mir also ab zu wissen welche Umstände für mich Glück bedeuten?

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
Es kommt meiner Meinung nach auf die innere Einstellung ein. Wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin kann ich schonmal nicht glücklich werden. Es gibt Leute die sind glücklich wenn sie in relativ gesehen \"armen\" Verhältnissen leben, aber dafür so leben können wie sie es sich vorstellen.
Sehr gut.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:38   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Was ist Glück?

Glück ist einfach Ansichtssache.
Der eine sagt er hatte pech,der andere meint es war glück und der nächste nimmt es garnicht wahr...
Mein momentanes "Glück" ist,Arbeit zu haben!

mfg roe187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 14:57   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist Glück?

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Du sprichst mir also ab zu wissen welche Umstände für mich Glück bedeuten?
Nur weil ich sage, dass ich das anders sehe, heißt das nicht automatisch das ich dir deine Meinung verbieten will

Das Zitat sollte eigentlich nur verdeutlichen, das ich den materialistischen Ansatz Vieler nicht teilen will.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 11:35   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was ist Glück?

Glück bedeutet wür mich das, was man erfährt, wenn man zurieden ist. Dass man selbst glücklich sein kann, wenn man gar nichts hat, wenn die Dinge an oberster Stelle stehen hat, die einen Wert haben und nicht irgendeinen Preis.

Und um überhaupt Glück erfahren zu können muss man jemals in der Lage gewesen sein, UNglück erfahren zu haben. So ähnlich wie bei Mathematik. Um die Wahrscheinlichkeit (Glück) zu kennen muss man die Gegenwahrscheinlichkeit (Unglück) haben

m
f
g
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
glück, glück?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Panasonic: Alles Glück dieser Erde... TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.01.2009 18:40
Neuer PC neues Glück Darkblue1975 Benchmarks 1 12.10.2006 20:43
Spinnt die Telekom jetzt total oder hab ich nur Glück? Zyrano Off Topic 18 26.11.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved