TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 11:15   #26 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie/was Lernen

Dann könnte man ja mal das TPC-Forum Eclipse Plugin anstoßen
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 11:20   #27 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 1

CDietrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie/was Lernen

Ich denke genau so. Wenn du gleich mit OO (Java) mit eclipse anfängst verlernst du das Programmieren, weil die Automatisierungsfunktionen zu weit fortgeschritten sind.

Geändert von CDietrich (19.10.2005 um 11:25 Uhr)
CDietrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 12:10   #28 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

Hi,

ich hab mal paar kurze Fragen und wollte nicht extra einen Thread erstellen:

Ich will erst C lernen und dann auf C++ umsteigen:

1. Wie komme ich denn in C bzw. C++ zu grafischen Anwendungen? Läuft das alles über Visual C/C++ ??

2. Kann man Programme die unter Windows laufen sollen auch unter Linux in C/C++ schreiben?


Danke
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 12:21   #29 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie/was Lernen

Die Frage ist eher, welches Toolkit du dafür benutzen willst.

ein toolkit ist einfach eine bibliothek mit vorgefertigten window-, event- etc. Elementen, sodass du diese einfach nur noch zusammenschustern musst.


Rein unter windows könntest du die MFC nutzen.

um portabel zu sein, wäre QT oder das GTK ne variante

und platformunabhängikeit würde ich dir wärmstens ans herz legen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 13:10   #30 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

Diese Bibliotheken binde ich dann mit "import" bzw "include" Befehlen am Anfang ein??

Was ist denn mit den Kosnolenprogrammen? Ich lerne ja erstmal von Grund auf, und da bin ich ja an die Konsole gebunden in C (zumindest nach diversen Tutorials).

Die .c Dateien werden dann ja nicht in .exe wie in Windows konvertiert. Das heißt, was ich unter Linux mache läuft dann auch nur unter Linux? Es sein denn ich pack mir die .c Datei und compiliere Sie in Windows nochmal, stimmts?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 13:40   #31 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie/was Lernen

Zitat:
Zitat von tobsen
Die .c Dateien werden dann ja nicht in .exe wie in Windows konvertiert. Das heißt, was ich unter Linux mache läuft dann auch nur unter Linux? Es sein denn ich pack mir die .c Datei und compiliere Sie in Windows nochmal, stimmts?
Normal ja, allerdings mit der Einschränkung, daß es bestimmte systemabhängige Funktionen gibt, die entweder nur auf Windows oder nur auf Linux kompilieren.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 13:56   #32 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie/was Lernen

naa ein bischen präziser gehts schon

diese "systemabhängigen" funktionen sind hauptsächlich Funktionen, oder dann in c++ Klassen, die du mittels include (?) einbindest.

z.b. Kannst du die MFC (Microsoft Foundation Classes) eben nur auf windows-Systemene FÜR Windows Systeme kompilieren.

Also achte einfach darauf, was du so alles an header files und Bibliotheken einbindest, damit deine Anwendungen portabel bleiben

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 14:28   #33 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie/was Lernen

Naja gibt schon noch grundlegendere Sachen.

Wenn du unter Linux lustig drauf los fork()´st wird das unter Windows nicht gehen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 15:59   #34 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

hm, bin grad am überlegen ob ich nun unter Windows (mit Eclipse) oder unter Linux (mit Anjuta) C lerne...

Hab mir auch mal ein Beispiel für ein GTK+ Programm angeschaut (das allseits bekannte HelloWorld ) . Das sieht vom Code ger sehr fremd aus als das was ich bisher in C gemacht habe (z.B. Taschenrechner für die Konsole . Hab ich denn was davon wenn ich C lerne oder lernt man besser direkt mit einem GTK+ Tutorial?? Kann ich denn den einfachen "Konsolen-C Code" den ich jetzt lerne später auch für grafische Sachen verwenden?

Ich hab auch 2,5 Monate Java gemacht, da ist man nunmal schnell zu seinen Fenstern, Buttons und ActionEvents gekommen. Das hat natürlich direkt viel mehr motiviert als C.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 16:14   #35 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie/was Lernen

in reinem C GUIs zu hacken halte ich für weniger sinnvoll, da muss schon was objektorientiertes, besser event-orierntiertes her.

Das könnte dann auch der grund sein, warum das ein "wenig" anders aussieht.

Der Unterschied zu Java ist einfach nur, dass du das Toolkit (sogar zwei, nämlich AWT und Swing) mit dazugeliefert bekommst, wärend du bei C/C++ dir eins aussuchen kannst (was nicht heißt, dass es für java nichts anderes gibt - ich sag nur SWT).
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 16:39   #36 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

also am besten erstmal C vom Grund auf lernen, dann auf C++ umsteigen...und dann erst ein GTK+ Tutorial draufpacken

Meine einzigste Motivation C/C++ zu lernen ist, dass ich mir denke dass Anwendungen für Unternehmen mit C++ anstatt mit Java geschrieben werden. Es werden wohl eher C++ Programmierer gesucht als Java Leute oder irre ich?

Ich kann mir nicht vorstellen dass Software für einen Airbus A380 aus Java Source Code besteht Oder aber auch viele andere Grafische Anwendungen in allen möglichen Bereichen. Da wird Visual C++ angewandt oder?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 16:44   #37 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie/was Lernen

das kannst du nicht so über einen Kamm scheren.

Java ist vor allem im Bereich des Enterprise Service Bus, bei Multi-Tier Architekturen, ERP-Systemen (selbst SAP setzt mittlerweile zu großen Teilen Java ein) und allen möglichen professionellen Portalen ganz vorn dabei - da hast du mit C/c++ eher schlechte Karten. Selbst Verfechter auf diesem Gebiet (MS) bauen mit C# in Richtung Java.

Natürlich hast du recht, dass bei den "Low Level" Applikationen (Datenbanken, Steuersoftware, Betriebssysteme) Java eine geringere Rolle spielt, aber hey! so viele Produkte/Firmen gibt es in dem Bereich auch nicht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 20:57   #38 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie/was Lernen

Zitat:
Zitat von tobsen
... Es werden wohl eher C++ Programmierer gesucht als Java Leute oder irre ich?
Du irrst dich: http://www.gulp.de/kb/tools/gulpometer/pdb.html
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 12:23   #39 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

ihr meint also dass Java eine Zukunft in der Berufswelt hat und es sich daher lohnt Java anstelle von C/C++ zu lernen im Hinblick auf den Beruf ??
(ohne die Bedeutung von C/C++ runterspielen zu wollen !)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 14:54   #40 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie/was Lernen

versteh mich nicht falsch - es wird eine gute Co-Existenz geben - eben dann jede Sprache in dem Feld ihrer Stärke
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 15:30   #41 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

Ich hab die Sprachen in folgender Reihenfolge gelernt:
* Basic (erst mal Blut lecken- und Spaß am Programmieren bekommen)
* Logo (in meinen Augen rotz)
* Pascal (grundlegende Programmierkenntnisse erwerben- Datentypen,
Schleifen...)
* Delphi (Pascal unter Windows einsetzen)
* C (würd ich nicht mehr machen- lieber gleich c++ machen)
* C++ (bin ich noch dabei zu lernen)

Einem blutigen Anfänger würd ich auch empfehlen die Sprachen in der Reihenfolge zu lernen (ausser Logo und C).
Zeischendurch hab ich noch HTML gemacht, aber das seh ich nicht als Programmiersprache an (wie manch andere).
Aber lasst nur die Finger von Visual Basic- kenne Leute die dabei hängen geblieben sind und denken, dass das die beste Programmiersprache ist.

Das ganze ist ein langer Weg- aber so bekommt man am ehesten wichtige Konstrukte mit und behält dabei den Spaß am programmieren.

Gleich Objektorientiert anzufangen wäre sicherlich am sinnvollsten, aber es dauert doch sehr sehr lang das erste "Hallo Welt" zu sehen. Bis dahin ist sicherlich jede Motivation ausgestorben.
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 17:22   #42 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie/was Lernen

Zitat:
Zitat von Kernel
Einem blutigen Anfänger würd ich auch empfehlen die Sprachen in der Reihenfolge zu lernen (ausser Logo und C).
Sehe ich nicht so - um gut programmieren zu können ist es nicht notwendig einen "leidensweg" an Sprachen zurückzulegen.

Zitat:
Zitat von Kernel
Zeischendurch hab ich noch HTML gemacht, aber das seh ich nicht als Programmiersprache an (wie manch andere).
HTML ist mehr oder weniger einfach nur ein Mittel zur Formatierung und gehört zum Standardrepartoire für jeden, der Webinhalte oder annähernd Ähnliches schaffen will.

Zitat:
Zitat von Kernel
Aber lasst nur die Finger von Visual Basic- kenne Leute die dabei hängen geblieben sind und denken, dass das die beste Programmiersprache ist.
full ack.

Zitat:
Zitat von Kernel
Das ganze ist ein langer Weg- aber so bekommt man am ehesten wichtige Konstrukte mit und behält dabei den Spaß am programmieren.
Sehe ich ebenfalls nicht so - es ist ein langer Weg bis man komplizierte Architekturen realisiert und dabei einen guten Stil, "fancy" Technologien etc. benutzt. Aber imho ist es für jeden Lerner möglich binnen weniger Wochen erste angenehme Resultate zu sehen.

Zitat:
Zitat von Kernel
Gleich Objektorientiert anzufangen wäre sicherlich am sinnvollsten, aber es dauert doch sehr sehr lang das erste "Hallo Welt" zu sehen. Bis dahin ist sicherlich jede Motivation ausgestorben.
Ich weiß ja nicht, wer dir OO-basierte spachen beigebracht hat, aber für das erste objektorientierte Hallo World vergeht keine Woche.
Es dauert sehr sehr lange, bis man alle Tricks und Kniffe bestimmer Sprachen raushat - und da zählt Hello World nicht dazu.

Für Fragende, was denn bitte ein objektrierentiertes Hello World sein könnte:

Code:
/**
 * HelloWorld.java
 * The class HelloWorld models the process of printing the String "HelloWorld"
 * @author tele
 * @version 1
 */
public class HelloWorld {

	public static void main(String[] args) {
		// 1. step: create object of type World, pass output String to contructor
		World myFirstObject = new World("Hello World!");
		// 2. get output String from myFirstObject and store in String object
		String myOutputString = new String(myFirstObject.getOutput());
		// 3. print the output String to the command line
		System.out.println(myOutputString);
	}
}

/**
 * The class World models the object to operate on
 */
class World {
	// -------------------- Attributes ------------------------------
	// the output String of this World object
	private String output;
	// -------------------- Constructors ----------------------------
	/**
	 * Constructor
	 * constrcuts a new World object with the given output String
	 * @param pOutput
	 */
	public World(String pOutput){
		this.output = pOutput;
	}
	// -------------------- Methods ---------------------------------	
	/**
	 * @return the output string of this World object
	 */
	public String getOutput(){
		return this.output;
	}
}
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 08:26   #43 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

Was für einen Anfänger auch nicht schlecht sein könnte, ist Haskell, so wars zumindest bei mir
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 09:36   #44 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie/was Lernen

Zitat:
Zitat von tobsen
Was für einen Anfänger auch nicht schlecht sein könnte, ist Haskell, so wars zumindest bei mir
Also Haskell ist wohl die merkwürdigste Sprache, die mir untergekommen ist.. Hat mit allen "normalen" Programmiersprachen nicht so viel gemein, zumindest nach dem was ich mit meiner Freundin für deren (abgebrochenes) Bio-Informatik-Studium gemacht habe..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 10:55   #45 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

Zitat:
Zitat von BenniG.
Hat mit allen "normalen" Programmiersprachen nicht so viel gemein
Da stimm ich Dir schon zu, keine Frage. Ich meine nur, das man mit Haskell das logische/systematische vielleicht auch algorithmische Denken schulen kann, und ein erstes "Feeling" für strukturierte Abläufe im Computer bekommt.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 16:43   #46 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie/was Lernen

Nagut wenns dann wirklich objektorientiert sein soll, kann ich BlueJ empfehlen. Man programmiert hier seine Klassen in Java und kann mit paar Klicks sehr schön sehen was Objekte sind und wie man mit ihnen umgeht.
Das ganze ist übrigens Freeware.
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lernen, wie or was, wiewas


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TweakPC betritt Neuland: Zocken und Lernen! TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved