TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 80

K1ckEM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie sichert ihr eure daten?

Hi.
Ich habe folgendes problem. als privat-user war ich eigentlich immer der meinung das backups meiner daten nicht nötig sein, da eh nichts "wichtiges" auf dem pc war. das hat sich inzwischen geändert. meine mp3 sammlung nimmt inzwischen 15gb ein, massen von treibern und tools befinden sich sauber geordnet auf meiner festplatte. ein datenchrash währe (vor allem wegen der musik) inzwischen ein halber weltuntergang für mich. allso ein backup!
aber wie? wie sichert ihr eure daten? ne 2te festplatte? raid mit mirror? oder gar alles auf cd brennen?
gibts irgendwelche alternativen die für nen privatuser intressant währen?
thx im vorraus,
gruss K1cki
K1ckEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Also Backup-Lösungen gibt es wie Sand am Meer Pen-Laufwerke, Zip-Drive, CD- oder gar DVD-Brenner bis hin zu Streamerbänder oder Wechsel-HDs ...

Ich würde den einfachsten Weg gehen: ein guter CDRW-Brenner. 700 MB sind schon ne ganze Menge für "privat-user". Vielleicht hast Du ja noch einen MP3-fähigen DVD-Player, dann würde sich das für Deine MP3-Sammlung sowieso lohnen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

HI,

also 700 MB find ich (als Privatanwender) nun mal gar nicht mehr so viel. Ich glaube eher bei Firmen sind 700 MB noch niocht so viel, aber ein Film und du hast die 700 MB voll!

Das einzig wahre, leider auch äußerst teure, sind Streamer. Wenn du da einen gescheiten hast, dann haste ne Sicherung. CDs brennen kannste ja vergessen bei 15 GByte, sind dann gut 21 CDs und dann find da mal was wieder ... außerdem kannste die gar nicht oft genug backupen (ich will mal sehen, wie du dir 21 CDs nach einander brennst, jede Woche/Monat!)

Zur Zeit hab ich einfach zwei Festplatten und das was am wichtigsten ist, dass kommt auf beide ... mehr kann man zu einem vernünftigen Preis nicht machen ...

PS: Ne 80 GByte WesternDigital kostet nur 104€ ... und da bekommste ne Menge drauf ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 80

K1ckEM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@fabian
GENAU das is mein problem! brennen kann man doch vergessen. *seuftz* oki da muss wohl noch ne hd her!
K1ckEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe in meinen Hauptrechner ne 60er Platte und in meinem Server/Bastelrecher ebenfalls ne 60er Platte. Die letzten 40GB auf beiden sind zu 99,99% identisch.
Wirklich lebenswichtige Sachen, also nicht Musik oder so sondern Mails, Protokolle, Ausarbeitungen, etc..., werden auch auf CD gebrutzelt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@freezer: Ich hasse CDs als Backup. Mir gehen die Dinger ja schon beim Spielen auf die Nerven, hab inzwischen fast alle Spiele als Images auf der Platte (auch die gekauften) und nutzte fast nur noch Virtuelle-CD-Laufwerke (Deamon Tools) ...

Daher hab ich meine 105 Gbyte auch schon voll und hab mir gerade auch die WD800BB bestellt, dann fliegt die 45er raus und ich hab 140 GByte, wird dann wahrscheinlich zwei Monate reichen und dann wieder was größeres ..

PS: Ganz ganz wichtige Sachen, wie Mails und Bookmarks hab ich außerdem noch auf den diversen Rechnern hier zuhause vrteilt, also ich hab sowas immer doppelt auf meinem PC und dann noch auf 3 anderen PCs ... und abgesehen davon noch auf Streamer, also da kann eigentlich nix schieflaufen ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jup, das Daemon Tool rulez.... ist perfekt wenn man mal eben schnell ein Image prüfen will.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi!

Ein kleiner Tipp zur Datensicherung:
Ich lasse jeden Freitag Nachmittag mit einer einfachen BAT-Datei wichtige Daten von meinem Rechner auf einen anderen kopieren und von diesem Daten auf meinen.

Denn es gibt ja wohl nix schlimmeres, wenn alle Fotos der Digitalkamera oder alle Textdateien weg sind...

Man erstellt dazu einfach eine Textdatei und speichert sie unter z.B: Sicherung.bat
Diese lässt man dann einfach jeden Freitag im Taskplaner ausführen.

Um das ganze über's Netzwerk zu machen, ist es sinnvoll, die entsprechende Festplatte als Netzverklaufwerk zu verbinden.

Ein Lösung sieht dann z.B. so aus:

copy Z:\Programme\wswin D:\Sicherung\Sicherung_wetter\

copy Z:\Programme\wswin\html D:\Sicherung\Sicherung_wetter\html\

Hier wird dann regelmäßig ein Backup meiner Wetterdaten gemacht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja ist wie gesagt - eine Frage des Geldes.

Kannst Dir ja nochmal die selbe Platte holen und ein RAID1 Set aufbauen. Dann haste alles doppelt und im Falle eines HD Crashes haste die Daten noch.

Vor unqualifiziertem Löschen oder Blitzschlag oder Killerviren (wie sie gottseidank sehr selten sind) schützt das natürlich nicht. Da hilft nur ein Streamer oder eine Wechselplatte (Wechselrahmen) auf die man immer regelmäßig seine Backups macht - und dann wieder aus dem Rechner rausnimmt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@El-Chico: Dafür gibt es aber auch Programme, mit denen man bestimmte Verzeichnisse einfach synchronisieren kann ... guckt einfach mla bei download-tipp.de oder tucows.com
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also sicher tu ich relativ wenig. alle 1-2 monate brenn ich meine wichtigasten dokumente auf ne CD-RW.
filme brenn ich auf cds, sonst wär die platte ja länsgt voll.
mp3 sicher ich nicht, das ist mir zuviel aufwand. jedoch haben meine freunde und ich relativ identische mp3 samlungen die bei jeder lan wieder abgeglichen wird. also sind quasi meine freunde das backup
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also ich sichere meine Daten auf 3 Rechnern wer die Möglichkeit nicht hat dem empfehle ich eine wechselplatte ist platzsparend komfortabel und kostet auch nicht mehr die Welt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
ich nutze 2 verschiedene Backup-Medien.
Alle wichtigen Sachen landen regelmäßig auf ner 640er MO (magneto-optical Disc).
Wobei ich mein MO-LW auch wie ein großes Disketten-LW nutze.
Das MByte kostet ungefähr 1 Cent.
Die bieten die höchste datensicherheit, sind aber leider beim Schreiben recht langsam und nur 605 MB formatiert drauf.
Ansonsten verwende ich auch CDRW.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
daten, sichert

« - | ram frage »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft sichert sich Design-Rechte an der Kacheloberfläche TweakPC Newsbot News 5 03.02.2014 07:55
[News] Amazon sichert pünktliche Lieferung zu Weihnachten trotz Streiks zu TweakPC Newsbot News 3 17.12.2013 22:25
[News] Loewe: Neuer Partner aus China sichert das deutsche Unternehmen TweakPC Newsbot News 0 31.07.2013 18:25
[News] Jagged Alliance: Full Control sichert sich Rechte TweakPC Newsbot News 0 11.04.2013 15:02
daten + windows xp kopieren Dealerchen Windows & Programme 8 09.05.2005 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved