TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2004, 13:42   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 160gb nun 30gb warum

hab meine 160gb samsung platte formatiert und hatte als speicherkapazität danach nur noch 31,4gb zur verfügung. die alten 160gb lassen sich nun nicht mehr einstellen, wie ist dieser fehler beheben?
kann man die festplatte vielleicht irgendwie reseten?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 13:53   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der zeigt dir nur 160Gb an?
Wie hast du die denn formatiert?
Und was hast du für ein Format?

Also ich würde dir empfehlen, deinen Rechner mit Partition Magic oder ähnlichem Programm neu zu starten, also von der CD oder Diskette zu starten und dann einfach nochmal formatieren und neuen Typ, entweder FAT oder NTFS oder anderes wenn du Linux hast zuweisen. Und schau mal was dir das Programm für eine Kapazität anzeigt...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 13:59   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein er zeigt mir 31,4gb an und mit sandrapro, wenn dir das was sagt, ist die kapazität auch alss 31,4gb angezeigt, ivch habe die platte als ntfs und als fat formatiert und ich hab nur 31,4gb als speicherkapazität zur verfügung, was anderes geht gar nicht.
sie lief ja vorher auch auf 150,2gb der rest ist ja reserviert, das war auch ok, aber jetzt ist sie nur als 31er platte zu benutzen, kann man da ohen partition magic gar nichts machen ?
irgendwie reseten oder im bios die kapazität ändern?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 15:22   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also es gibt im BIOS verschiedene Zugriffsmethoden. Da gibt es ältere, die nur kleinere Kapazitäten unerstützen. zB der CHS-Mode glaube nur 528MB. Da solltest du unter Standard CMOS Features Setup mal nachschaun, auf was der da steht. Auto sollte immer die beste Wahl bei einem neueren Board sein. Oder hast du vielleicht die Platte umgejumpert? Und den Jumper zufällig an die falsche Stelle gesetzt? Solltest du auch mal checken.
Welches OS nutzt du denn? Unter XP kannst du in der Datenträgerverwaltung mal nachschaun, was er dir da Anzeigt. Aber am einfachsten geht es mit Partition Magic....
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 15:43   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo finde ich die datenträgerverwaltung?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 15:44   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

am bios liegt es nicht ist immer noch das selbe, hattee die platte vorher auch als 160gb im bios erkannt
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 15:51   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

einige platten haben nen jumper wo man die platte auf 32 GB fixen kann, dies wird bei älteren BIOS Versionen benötigt die nur 32 GB erkennen. Bitte prüfe die Jumperung mal so wie Bert das schon empfohlen hat.

Die Datenträgerverwaltung findest unter

Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 16:00   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jumper ist ordnungsgemäß auf slave und bei master ist es auch nicht anders in der datenträgerverwaltung wird sie auch nur als 31,4 erkannt und so nen begrenzungsjumper hab ich auch net.
noch ne idee? danke für eure nette hilfe
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 16:04   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

versuch mal nen tool von deinem Festplatten Hersteller vielleicht kann das das Problem beheben.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 16:09   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was für ein tool genau meinst du?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 16:41   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hoffe Realive meint kein low-level Format-Tool. Denn das ist die richtige Brechstange und würd ich nur als allerletztes Mittel ansehen.
Hast du denn sonst noch irgendwas mit deiner Platte gemacht? Sie an nen anderen Controller gehangen, das Kabel gewechselt?
btw: wie und womit hast du sie denn formatiert?
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 16:46   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@spike hat die platte schonmal mit den 160gb funktioiert?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 16:54   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von mcspike
...sie lief ja vorher auch auf 150,2gb der rest ist ja reserviert, das war auch ok, aber jetzt ist sie nur als 31er platte zu benutzen...
anscheinend wohl schon
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 17:42   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

zugriffsmethote in dem komischen registry einrag auf LBA gestellt ?

keine ahnung hier weiß sicher einer den genauen KEY
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 18:13   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von mcspike
was für ein tool genau meinst du?
von den Jeweiligen HDD Herstellern gibt es DOS Programme mit denen man die HDD überprüfen und auch Low Level formatieren kann aber das wollte ich nicht empfehlen .

Mit diesen Tools kann man tests mit der Platte machen und wenn du glück hast findest es den Fehler.

Das hier müsste es sein.

Der Tip von telepornos könnte auch hinhauen, es kann sein dass der IDE Kontroler nicht auf 48 bit gestellt ist, schau mal hier

Grüsse
Realiv
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 09:42   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Mich würd' ja mal interessieren wo er formatiert hat. Vielleicht im DOS-MODE, da wäre es logisch das nur so vedammt wenig Platz bei rauskommt...
@ mcspike: Heb' mal die Partition auf (Datenträgerverwaltung), boote das OS neu, geh' wieder in Datenträgerverwaltung rein. Dann (och, fast vergessen hab), anschließend klickst du die Platte zu 'ner erweiterten Partition, und darauf ein logisches Laufwerk.
Sicherheitshalber danach nochmal booten, wieder Proggi öffnen, und ordnungsgerecht formatieren.
Nach alle dem, hier bescheid geben
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
160gb, 30gb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30gb auf 160 wie mit partition magic Gast Festplatten und Datenspeicher 11 02.07.2004 07:27
169gb samsung sv1604n, nur 30gb? Gast RAM Arbeitsspeicher 3 28.06.2004 09:29
Welche platte ab 160gb Gast Kaufberatung 7 10.05.2004 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved