TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 10:27   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

Hallo,

habe mir eine Raptor mit 74GB gekauft aber die Übertragungsraten sind bei mir doch klar unter denen die man mit der Platte erreichen sollte.

HD Tune 2.10
Maximum Transfer Rate: 62.7 MB/s
Minimum Transfer Rate: 41.0 MB/s
Average Transfer Rate: 55.6 MB/s
Access Time: 8.3ms
CPU Usage: 3,5%

Die durchschnittliche Übertragungsrate sollte ja meine ich ca. 10MB höher sein oder nicht?

System:
MSI Neo 875P Rev.1.0
Pentium 4 2.4c GHz
2x256MB A-Data PC-500
Raptor WD740GD

Kann es evtl. sein das es am Intel Controller liegt das der nicht mehr kann?

Gruß
Deathwood
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:36   #2 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Don_Lindy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 3

Don_Lindy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

moin, tja, ich hätte auf die schnelle auch dem kontroller die schuld gegeben.
aber ich bin mir da absolut nicht sicher!
eventuell mal neue treiber installieren. Aber mehr fällt ma jetzt auch ned ein.

sorry, schönen tag noch


mfg, don_lindy
Don_Lindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:45   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

sicher? das problem bei den raporen ist das die halt sehr schnell ans ende der platte kommen und entsprechend an geschwindigkeit abnehmen. 62mb/sek im maximum ist in meinen augen gut.
am intel controller wirds wohl kaum liegen da das i.a. die controller mit den ausgewogensten leistungen sind.

auf was für tests beziehst du dich ,dass du glaubst die platte sei zu langsam?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 12:02   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

Hallo?

55MB/s Average erreiche ich mit meinem beiden Seagate im RAID 0 grad so. Wenn du das mit einer Platte erreichst ist das sogar sehr gut.

An welchem Maßstab hast du denn die Geschwindigkeiten gemessen?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 12:35   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

versuch mal hd tach
hd tune zeigt die niedrigsten werte an die ich bei hdd-tool kenne
hab hier ein älteres bild von einer 74er raptor an einem silicon image raidkontroller
wenn dir hd tach ähnliche werte ausspuckt oder gar besser bist du im grünen bereich

http://www.arcor.de/palb/alben/39/34...6362336435.jpg

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 12:44   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

Das ist z.B. so ein Test. Bei anderen Reviews gibts die gleichen Werte.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...6&t=000040&p=3
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 12:50   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

@Zad

Ne, da komm ich nicht dran.
Habe HD Tach 3.0.1.0 benutzt und folgende Werte bekommen.

Average Read 58,3 MB/s
CPU ulilization: 3%
Random access: 8,4ms
Burst Speed: 120.2 MB/s
Maximum Read: ca 67 MB/s
Minimum Read: ca 41 MB/s

Da fehlt also noch eine ganze Ecke bis zu deinen Werten.

Hier die Partitionierung ...
8 GB (System)
4 GB (VRAM)
57GB (Daten)
... falls das die Werte beeinflusst.



Gruß
Deathwood

Geändert von Deathwood (06.02.2005 um 13:13 Uhr)
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:08   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

bei hd tach ist es egal welche partitionen auf der platte sind, kannst die platte(n) auch ohne formatieren dranhängen
bin etwas aus der übung mit singleplatten, kannst du im mobobios bzw. kontrollerbios die Stripe Size einstellen ?
manche leute schwören auf hohe werte, 64k und drüber, bei mir performen die teile mit kleinen blockgrößen deutlich besser,
wie das jetzt bei einer hdd ausschaut musst du testen, bei 2 liefen sie bei mir mit 16k am besten
so um den dreh wirds auch bei dir sein, 8 - 32k denk ich, ist natürlich hinfällig wenn die Stripe Size sich erst ab 2 hdd's einstellen lässt

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:23   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 21

Deathwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

@Zadne das kann man bei single Platten nicht einstellen. Erst bei RAID Arrays geht das soweit ich weis.
Naja dann werde ich sohl wg. der Geschwindigkeit nicht viel machen können.

Die Geschwindigkeit ist aber auch so ganz ok.
Deathwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:27   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

Zitat:
Zitat von Deathwood
@Zadne das kann man bei single Platten nicht einstellen. Erst bei RAID Arrays geht das soweit ich weis.
Naja dann werde ich sohl wg. der Geschwindigkeit nicht viel machen können.

Die Geschwindigkeit ist aber auch so ganz ok.
würde ich doch auch meinen und solange du nicht die ganze Zeit sachen rumkopierst, ist der Speed ja auch weniger wichtig, ich hatte lange Zeit nen RAID0 mit UDMA133 Platten und nun habe ich 2x Single Platten mit SATA und der Unterschied ist für mich im Alltag gleich null, nur beim kopieren merke ich es, da ich aber nur beim Backup kopiere, würde ein RAID nix nützen, da das Ziel dann "bremsen" würde

gute Werte und solange alles läuft, wäre ich damit zufrieden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:24   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal

das kann ich nicht bestätigen. ich hätte nie gedacht das ein raid0-system soviel windows performance ausmachen kann. hatte vorhe ne 40gb maxtor mit 5400rpm, jetzt nen raid0 mit 2* samsung 160gb (7200rpm). ok, vielleicht is der unterschied nen bissl krass, aber z.b. die bootgeschwindigkeit hat sich enorm erhöht. weiterhin laden sachen viel schneller. ich kanns nur jedem weiterempfehlen.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
74gb, geschwindigkeit, optimal, raptor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Performance nicht optimal? sdz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 21.09.2008 19:11
Thermaltake Big Water optimal in nicht optimales Case bauen? Razor2k Wasserkühlung 37 01.04.2007 18:03
SATA 74GB Raptor ruckelt?! wietsch Festplatten und Datenspeicher 13 01.02.2006 05:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved