TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 14:48   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen SATA 74GB Raptor ruckelt?!

hallo zusammen,

habe ein etwas sonderbares problem.

habe mir demletzt 3 neue hdd´s gekauft. 1x ne raptor und 2x ne samsung 250gig spc2504c.

jetzt habe ich das problem das sich die raptor manchmal wie selber abschiesst. das heisst die ruckelt wie die sau. manchmal passiert das beim booten, manchmal auch erst während windoze läuft. manchmal nach 3 stunden, manchmal nach 3 tagen o_O
die fängt dann an zu rödeln wie die sau, im abstand von ner halben sekunde oder ner sekunde.
alle tools sagen das die platte ok ist, auch smart usw. in benchmarks is das teil so schnell und so langsam wies sein soll. auch kann ich spielen usw. nur manchmal verfällt die hdd eben in diesen komischen wahn o_O

an installierter software liegt es nicht, da das auch schon direkt nach ner neuinstall passiert ist. treiber hab ich schon alle möglichen durch.

kann es sein das mein chipsatz bzw die north oder southbridge einfach zu krass überlastet ist mit dem ganzen zeuch. früher hatte ich das nie, erst seit den neuen platten. habe die samsungs auch schon abgehängt, fehler kommt trotzdem.
das problem is, das dieser fehler nicht reproduzierbar ist, sprich der kommt wann er bock hat. test tools sagen auch das alles ok ist, sprich mit garantie wirds son problem geben, denke aber auch die is nicht kaputt sondern irgendwas verträgt sich da nicht.

BITTE helft mir, denn es ist echt niederschmetternd so ne gute festplatte zu ham, die dann so wilde fehler macht.

mein sys:

msi 915p neo2 platinum
p3@ 3ghz
1gb corsair ram
1x 160gb sata wd
2x 250gb sata samsung
1x 74gb sata wd
1x ide dvd brenner lg 8x
lc power 550w

ich benutz den onboard sound und die onboard netzwerkkarte, mehr infos kann ich gerne auf anfrage geben, denke aber das sollte erstmal reichen. die temps sind alle im grünen bereich

HILLLLLFFFFÄÄÄÄÄ

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 15:29   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

tja.. ich weiss nicht genau was du unter "ruckeln" verstehst.
meinst du damit das die platte richtig wackelt? oder gibt sie nur solche gereusche von sich? oder wie?
Geht die Platte dann dabei aus? oder bleibt die an(dreht sich weiter)? kann man dann immernoch auf sie zugreifen oder geht das nicht mehr? ist das deine systemplatte?
Das Leben ist ein ******* Spiel, nur die Grafik ist der Hammer!

Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 15:37   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

mit ruckeln mein ich richtiges ruckeln, die macht alle 0,5 sek nen schreib oder lesezugriff, die maus fängt an zu ruckeln. sonst geht alles weiter, die platte geht auch nicht aus oder sonstwas, die ruckelt halt. nachm booten is alles wieder ok.

ja is die sys platte

die geräusche sind völlig ok, hört sich genauso an wie wenn ich was kopier oder so, nur man merkt halt das er irgendwas total krass rödelt. an der maus sieht mans, die ruckelt dann auch..

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 15:56   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

hasde schon mal die firma angerufen? hotlines der firma?vielleicht können die Dir helfen. sonst müsdest du sie umtauschen. hasd du schon mal window neu installiert? vielleicht behebt das das problem.
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 16:19   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

nein noch keine hotline angerufen, da die mich erstmal genauso doof anguggn wie ihr, da das prob eben sehr schwer zu beschreiben ist. umgetauscht bekomm ich die bestimmt nicht, da die offiziell in ordnung ist. glaube nicht das die die platte 2 wochen lang testen und nen windoze drauf installen.

windoze hab ich in den lezten 2 wochen gute 8x neuinstalled, denke mal daran liegts nicht

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 16:54   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

Dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. LEIDER!!!!
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:57   #7 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

Das die Platte anfängt zu kratzen is ja ers ma nix besonderes, und das die Maus sich nich mehr bewegt kann nicht nur an der Festplatte liegen. Das kann auch an ner ganz normalen systemauslastung durch irgendeine falsche einstellung im bios liegen. Wie schließt du die 4 HDDs an ? Da musst du doch quasi noch nen sata controller am pci bus haben, oder gibts schon boards mit 4 sata anschlüssen ?
Und wenn du nen controller am pci bus hängen hast, kann es sein (wenn der schon älter ist), dass sich das bios von dem controller nicht mit der (ist ja ne neue) hdd verträgt. Welche hdd hängt noch am pci contrl. ?
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 20:27   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

Also boards mit 4X Sata gibt es (Mein MSI K8N Sli hat sogar 4), also ich würde auf nen defekt der HD tippen! Vllt. ist der SChreibkopf oder wie das Ding das heißt kaputt!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:29   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

Ich denk mal du hast Windows ganz frisch drauf installiert.
Dann wird das wahrscheinlich der Indexdienst sein, der deine ganzen Dateien auf der Platte indiziert und somit jede Datei einliest bzw es zumindest versucht.
Den müsstest du unter der Diensteoption deaktivieren können, falls es dich stört.
An sonsten lass den PC doch einfach mal ne Nacht im eingeschalteten Zustand stehen und schau ob das Problem sich von alleine löst. Normalerweise ist der Indexdienst nur am Anfang bei der Komplettindizierung etwas "nervig".
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:34   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

mit dem indexdient hab ich auch schon rumexpiremntiert, aber das kanns eh nich gewesen sein :/

glaub mir das ruckeln is schwer zu erklären aber so wie der sich da abspackt isses nich nur n dienst der mal eben n bissl mehr ressourcen braucht.

kanns denn rein technisch sein das mein pci bus oder ohnliches durch so viele platten überlastet is?

oder kanns sein das sich sata mit ide beisst?

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:37   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

Zitat:
Zitat von wietsch
oder kanns sein das sich sata mit ide beisst?

mfg wietsch
Glaub ich net! Ich hab auch ne WD300GB(IDE) und ne Samsung 250GB (SATA) im Rechner und alles klappt bestens , du könntest es aber mal testen.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:38   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

Zitat:
Zitat von HSD
Das die Platte anfängt zu kratzen is ja ers ma nix besonderes, und das die Maus sich nich mehr bewegt kann nicht nur an der Festplatte liegen. Das kann auch an ner ganz normalen systemauslastung durch irgendeine falsche einstellung im bios liegen. Wie schließt du die 4 HDDs an ? Da musst du doch quasi noch nen sata controller am pci bus haben, oder gibts schon boards mit 4 sata anschlüssen ?
Und wenn du nen controller am pci bus hängen hast, kann es sein (wenn der schon älter ist), dass sich das bios von dem controller nicht mit der (ist ja ne neue) hdd verträgt. Welche hdd hängt noch am pci contrl. ?
also ich hab nen msi 915p2 neo 2 und hab da schon nen (raid) controller drauf der 4 sata anschlüsse hat. alt ist das board etwa n jahr. ich dachts mir auch schon, vllt kann das alte board mit den neuesten pladden einfach nicht.

hab ja noch die ICHR6 aufm board als southbridge wo das alles verwaltet.

oder könnts eventuell windows 2000 sein wo da was nich verkraftet?

und da ich nur diesen einen controller hab, hängen da halt alle 4 sata platten dran, bunt gemischt *g* ne lahme 160er, 2x samsung und ne raptor, kanns das vllt sein das die einfach zu krass unterschiedlich sind und so sich gegenseitig behindern???

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:40   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Glaub ich net! Ich hab auch ne WD300GB(IDE) und ne Samsung 250GB (SATA) im Rechner und alles klappt bestens , du könntest es aber mal testen.
ich hab jetzt den ide brenner mal abgestöpselt und bis jetzt scheint alles zu funzen *g* aber wie ichs oben schon beschrieben hab, mnachmal kommt der fehler gleich beim booten, das es noch beim login ruckelt und manchmal dauerts 2 tage bis was passiert.

ach ja die alte wd 160er hab ich auch mal nich mit dran

sind jetzt nur die 3 neuen dran sonst garnix

von daher wart ich mal was passiert, wenns jetzt ne woche ohne fehler geht, häng ich eins nachm anderen wieder dran um zu guggn obs ne andere hardware verursacht.

wobei ich mir net vorstellen kann das wenn der brenner stört, dann die maus und die andere festplatte ruckelt?!

nuja hardware fasziniert mich in der hinsicht schon seit vielen jahren o_O

mfg wietsch

Geändert von Stefan (31.01.2006 um 21:45 Uhr)
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 05:42   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA 74GB Raptor ruckelt?!

arbeitsplatz -> rechtsklich auf die festplatte -> extras -> Fehlerprüfung (2 hacken reinmachen damit er beim neustart die festplatte kontrolliert

--> neustarten --> diagnoseprogramm durchlaufen lassen dauert so 15-XXminuten

-keine besserung? -> defragmentieren

-keine besserung? -> formatieren



hab sowas ähnliches auch bei meiner ibm festplatte gehabt man hat gedacht der schreibekopf kratz die platte kaputt aber nach der fehlerprüfung gings wieder 1a
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
74gb, raptor, ruckelt, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!) jan_hassler Festplatten und Datenspeicher 9 19.09.2009 20:28
SATA problem mit Raptor WD1500+Asus P5ad2-E Deluxe Fatiho Festplatten und Datenspeicher 0 26.08.2006 17:11
Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal Deathwood RAM Arbeitsspeicher 10 06.02.2005 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved