TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 15:16   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Sil3114 onboard unter Win2k

Hi,
hab das Epox 8RDA6+ Pro mit 2x onchip SATA und 4x onboard SATA über den Silicon Image 3114 Raid.
Der onchip-controller funktioniert tadellos und ich hatte auch noch keine Probs mit dem.
Das größere Problem stellt der Sil3114 dar. Wenn ich direkt bei der Win2k-installation über F6 den Sil3114-treiber installiere, kann ich gar nicht fertig installieren.
Wenn ich unter frisch installiertem Win2k über den gerätemanager den treiber installiere und anschließend reboote, bleibt er beim Win2k-Startbild hängen (das weiße mit dem blauen laufbalken). Es ist 100% der Sil-Treiber weil Win nach deaktivieren (gerätemanager) des Sil3114 einwandfrei bootet. Abgesicherter Modus ist auch kein Problem.

Ganz verwirrend wird es dadurch, dass wenn ich im gerätemanager den controller wieder aktiviere (win normal modus), er ohne neustart die platte erkennt und ich über den arbeitsplatz drauf zugreifen kann. (komplett funktionsfähig, lese- und schreibzugriff möglich). bei neustart bleibt win aber wieder beim booten hängen.

Auf der Mainboard-treiber CD steht bei dem autostart-bildschirm, dass vor der Sil3114-treiber-installation das SP4 für Win2k installiert werden soll. Hab aber eine Win2k-version mit integriertem SP4. auch eine vorherige neuinstallation des SP4 bringt nix.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardware-defekt handelt, aber auch mit verschiedenen treiberversionen hat sich nix geändert

==> ich bin am verzweifeln und jeder, der auch eine noch so kleine idee hat, bitte posten!!!! thx
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 15:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sil3114 onboard unter Win2k

Hi,
gibt es für dein Board vll. ein BIOS-Update. Meist wird dabei gleich die Controller-Firmware mit aktualisiert.

Versuch mal nicht die Mainboard CD zum installieren zu nehmen sondern mach die aktuellsten Treiber direkt auf eine Diskette und versuchs mal damit. Wenn du das schon gemacht hast sorry.

Wie siehts unter XP aus ?? Hatte letztens ne WLAN Karte die auch unter Win2k nicht wollte.

Ansonsten zeigt dein Rechner vll. eine IRQ-Doppelbelegung ?? Vll. hilft es mal die Steckkarten alle raus zu nehmen und mit einer Minimalbestückung zu testen und dabei das Problem einzugrenzen.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (18.07.2005 um 16:00 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:33   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sil3114 onboard unter Win2k

BIOS update is das neueste schon drauf. das neueste SiI3114-bios war da aber glaub ich nich dabei. habs mit mind. 3 versch. nforce und >3 versch. sii-treibern versucht... bisher ohne erfolg...

die minimalbestückung probier ich aber gleich mal aus.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sil3114 onboard unter Win2k

Hi,
sorry hatte nicht aufgepasst wegen BIOS-Update. Hab erst später geschnallt das du eine Steckkarte hast. Gibt es dafür ein BIOS-Update ??

Sorry.

Du kannst auch mal den Controller in einen anderen Slot stecken. Manchma teilen sich die Onboard-Komponenten und bestimmt PCI-Slots einen IRQ. Bei billigen Realtek-Netzwerkkarten gibts da öfters Stress.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 18:39   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sil3114 onboard unter Win2k

Hallo,

Also das mit den ServicePacks is so ne Sache......
nämlich: Bei der Installation eines Servicepacks werden NUR die Dateien aktualisiert die SCHON INSTALLIERT sind. Das bedeutet du musst nach der Installation dieses Treibers das jeweilige Servicepack neu installieren, dann funtzt das.
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 19:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sil3114 onboard unter Win2k

Zitat:
Zitat von vcmob
Hab erst später geschnallt das du eine Steckkarte hast.
da sag ich nur das zu:
Zitat:
Zitat von ZuckeR
4x onboard SATA über den Silicon Image 3114 Raid.
außerdem brauchst dich nich dauernd entschuldigen...

aber dafür muss ich mich ganz dolle bei dir bedanken --> es war ein interrupt konflikt (AGP, NIC, USB 2.0, SMBus UND SiI3114 an einem interrupt, automatisch verteilt durch das mobo *kopfschüttel). hab jetzt die zweite PCI-NIC raus und jetzt ist AGP plötzlich auf nem anderen irq und es funzt. *tss, wär ich im leben nich drauf gekommen.

@gägä, nee dat war es nich. außerdem:
Zitat:
Zitat von ZuckeR
...dass vor der Sil3114-treiber-installation das SP4 für Win2k installiert werden soll.
aber trotzdem thx.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
onboard, sil3114, win2k


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SLI unter Win2k überhaupt möglich ? Leodegranz NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 14.07.2006 11:58
Probleme mit UDMA unter Win2k gamma RAM Arbeitsspeicher 2 06.02.2003 06:22
Maus spinnt unter Win2k! Gast Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25
Integration des SP2 unter Win2k Gast Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25
Virtual Dub unter Win2k Rapinatore Audio und Video 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved