TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 16:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Pirados
 

Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55

Pirados befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Arbeitsspeicher aufrüsten

ICh wollte mal wissen, ob es sich jetzt schon lohnt, den Arbeitsspeicher von 1024mb auf 2048mb aufzurüsten. Bringt das eine spürbare Leistungssteigerung oder nicht??
Pirados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 17:18   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Kommt drauf an, was du machen willst



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 17:42   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

2 GB lohnen sich nur beim Zocken
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:05   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Pirados
 

Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55

Pirados befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Ich mein gerade im Punkto zocken und auch Online-Zocken.
Pirados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Zitat:
Zitat von OC-Freak
2 GB lohnen sich nur beim Zocken
Würde ich nicht sagen. Zur Zeit gibt es kaum Games die 2gb wirklich ausreizen. Hingegen zahlen sich 2gb im Bereich Videobearbeitung schon aus und sind aufjedenfall spürbar.

Also ich kann UnoOC zustimmen, es kommt auf den Verwendungszweck an.

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:33   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Hab nur aus Erfahrung gesprochen. Bei mir war es so, dass nach dem Umstieg auf 2 GB die Ladezeiten in verschiedenen Games sich um einiges verkürzt haben. Zur Videobearbeitung kann ich nix sagen, da ich das nicht mache.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:48   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Wenn, dann haben sich die ladezeiten nur minimal verkürzt. Schon mit 1gb lassen sich fast alle games sehr schnell laden. Mit 2gb geht es teilweise noch ein paar sekunden schneller.
battlefield 2 und aoe3 sind derzeit so ziemlich die einzigen games, wo eine relativ geringe performanceverbesserung bei 2gb haben.
Aber selbst das grafisch anspruchsvolle elder scrolls soll sich schon mit 1gb zufrieden geben. Mal schauen, ob das der wahrheit entspricht.
Ich denke für games werden 2gb erst ende06 bzw. anfang07 wirklich richtig interessant. Bei grafikhammern wie crysis wird das auch fast unumgänglich sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 19:12   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Also bei mir hat der wechsel von 1GB DDR2 aud 2GB DDR2 nen richtigen überflug bereitet.
Corel und Photoshop rocken jetzt mehr den jeh bei großen grafiken.

und vor allem bei der neuen HL2:Source generation macht es sich extremst bemerkbar.

Ich spiele viel DOD:Source (Day of defeat) und mit 1GB liegt die speicherauslastung bei 100% wenn das game ein bischen läuft!!!!!!
wenn man dann mal die windowstaste drückt weil man noch mal kurz was nachgucken möchte oder so, dann dauert es bis zu 3 minuten bis windows wieder da ist (da die auslagerungsdatei wie verrückt am schaufeln ist). manchmel hängt sich auch alles auf. und zurück ins spiel dauert es noch länger!!! oder stürzt spätestens dann ab.

jetzt mit 2GB ligt die speicherauslastung bei 52-58% (das heißt 1,256 gb bis 1,5 GB ram reichen theoretisch auch aus)
und ein wechsel auf den desktop aus dem spiel dauert nur noch wenige sekunden. und zurück gehts auch rasend schnell. abstürzen tut dabei endlich auch nichts mehr.

ich weiß nicht ob DOD:Source allgemein soviel leistung frisst, oder ob es das nur macht, weil bei mir 1280x1024 eingestellt ist, dazu HDR (high dynamic range) und sämtliche anderen settings auch auf maximal + voll AA (antialiasing) und voll AF (anisotrope filterung) gestellt sind.?

kann sein das man mit einer GF4MX nix davon merkt ob man 1 oder 2 GB drinnen hat. aber mit ner X1800XT512 merkt man es in jedemfall extrem.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.

Geändert von dr_mordio (21.02.2006 um 19:14 Uhr)
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 19:26   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Zitat:
Zitat von OC-Freak
2 GB lohnen sich nur beim Zocken
Hm dem Exchange Server in unserer Firma gefallen seine 3,5 GB Ram eigentlich auch sehr gut. Ebenso dem Firmen SQL Server - und der ist eigentlich noch ein recht kleiner!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 21:44   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 91

Prozbora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

für Rechner mit dem man zockt und Winxp nutzt dann können es auch schon mal 2 GB sein, machst du mehr in Richtung Audio/Bild/Video, dann kannst auch 3 - 4 GB Ram rein stecken. Betreibst du aber Server, da kann auch ein Rechner mal so um die 32 GB verkraften, je nach dem was du für serverdienste beanspruchst.

Nutze selber 2 GB Ram, meine Auslastung liegt bei meinen OS so um die 300 - 500 mb, und weiter 500 mb gehen mal schnell für ein gutes Game drauf, hast du noch ein paar weitere Anwendungen im Hintergrund,dann kann 2 GB nicht schaden.
Prozbora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 19:07   #11 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Pirados
 

Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55

Pirados befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Ich hab im Internet was gefunden zu dem Thema.

Hier
Pirados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 21:14   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Ja ist nen wirklich guter Fund den du da gemacht hast und der Text sagt eigentlich alles aus. Ist zwar so wie ich es gesehen hab auf Games gerichtet aber sonst ganz gut.

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 21:18   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

2 Gb lohnen sich auch wenn du später mal das neue Windows Vista haben möchtest !,

denn es hat eine neue Speichertechnologie die mehr Ram empfiehlt !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 23:53   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 4

zerokawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Hi, also ich würde es machen. Ich hab 3gig und bin sehr zufrieden!

Nur das meine bei 333mhz statt 400mhz laufen und ich noch nicht mal weiß warum.

Mfg zero
zerokawa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, aufruesten, aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsspeicher aufrüsten Xrr CPUs und Mainboards allgemein 6 22.11.2007 15:06
Arbeitsspeicher aufrüsten... First Class RAM Arbeitsspeicher 12 31.01.2005 17:34
Arbeitsspeicher cl=?????? Buster Sonstige Hardware 11 31.01.2003 15:18
Arbeitsspeicher Gast RAM Arbeitsspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved