TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2006, 16:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler

mrmagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM-Speicher von 1024 auf 2048 MB aufblasen?

Hallo,

habe ein Asus P4B533-E mit

2 Ram-Riegeln KINGSTON KVR266X64C2/512 mit folgenden Speicher Timings:
@142MHz: 2,5-3-3-7
@133MHz: 2,0-3-3-6

Warum sind bei "Everest" eigentlich bei den Timings diese Werte nach verschiedenen MHz-Timings aufgeführt?!

Naja, egal...

Die beiden Riegel sind DoubleSided-Ram. Mein Board hat 4 Ram-Riegel-Aufnahmebänke, verkraftet aber nur insgesamt 4 Seiten Ram (weiß nicht, wie ichs besser erklären soll

Wenn ich nun einen 3. oder 4. Ram-Riegel gleicher Bezeichnung dazu packe, fährt der Rechner nicht mehr hoch...

Müsste mir also neue Ram-Riegel kaufen; entweder 2 Riegel mit jeweils 1024MB oder 4 SingleSided Ram-Riegel mit jeweils 512MB Ram...

Nun meine Frage:
Würde sich diese Umrüstung lohnen? Macht sich das geschwindigkeitstechnisch irgendwas bemerkbar?

Kann ja immerhin die beiden bisher benutzten Ram-Riegel über ebay verkaufen, was die Anschaffungskosten senken würde... lol

Welche Art Ram-Riegel muss ich denn kaufen? Egal welche Latenzen und egal welche Speicheranbindung (ist ja doch schon ein recht altes Board), weil das Board sowieso alles auf seine Höchstgrenzen herunterregelt?

Gibt es für dieses Board denn noch gute Ram-Riegel oder wird für mein Board gar kein Ram mehr angeboten? Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für guten, günstigen Ram geben?

Fragen über Fragen... Trotzdem wäre ich froh, wenn sich jemand meiner erbarmt

Achso, den mehr Speicher würde ich für Spiele in der Regel nutzen, mein System sieht wie folgt aus:

Asus P4B533-E
CPU: 3,06GHz
1024 MB Ram
6800GT

Danke und noch eine schöne Woche...
mrmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 16:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von kanonenfutter

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Blinzeln AW: RAM-Speicher von 1024 auf 2048 MB aufblasen?

Zitat:
Zitat von mrmagic
Nun meine Frage:
Würde sich diese Umrüstung lohnen? Macht sich das geschwindigkeitstechnisch irgendwas bemerkbar?

Danke und noch eine schöne Woche...
Kommt drauf an:
Bei Bild und Videobearbeitung ist der Geschwindigkeitsvorteil sicher spürbar...
Bei aktuellen Games weniger, nur BF2 profitiert vun 2Gig...
Ach ja, Crysis wird auch ca. 1,5-2GB brauchen, aber dafür bräuchteste auch n besseres sys (für crysis nich für 2GB )
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 16:49   #3 (permalink)
Tweaker

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAM-Speicher von 1024 auf 2048 MB aufblasen?

Genau wenn du viel speicheraufwendige Grafikbearbeitung machst dann macht viel Arbeitsspeicher Sinn. Ansonsten reichen 1024 völlig aus.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 09:09   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Ja - wie schon gesagt - 2GB lohnen sich fast nicht - ausser man macht wirklich Speicherintensive Sachen.

Aber das kannste ja kontrollieren - indem Du einfach mal drauf schaust, wieviel Ram er momentan so benötigst - wenn Du gerade viele Fenster auf hat.

Für Spiele lohnen sich momentan 2GB noch nicht. Und wenn sie sich dann lohnen - ist Dein restliches System zu schwach.

Um nun Deine Fragen auch alle zu beantworten:

1. Du brauchst DDR Ram (dort genau DDR1 Speicher - nicht DDR2!!!)

2. Wenn man heute noch sowas kauft - dann mindestens PC3200 alias DDR400 Speicher! Du benötigst zwar nur PC2100 (DDR266) aber der DDR400 ist abwärtskompatibel - und läuft wenn er langsamer getaktet ist, auch mit besseren Timings.

3. Wenn Du wirklich Speicher kaufen willst, dann auf keinen Fall 4*512MB - sondern definitiv zu 2*1024MB greifen! Damit kannste später noch aufrüsten (wird warscheinlich nicht gemacht) aber Du hättest noch die Möglichkeit auf einen AMD Athlon 64 oder X2 mit Sockel 939 umzurüsten - was nocheinmal deutlich mehr Leistung bringen würde. Da der auch akute Problem mit mehr als 2 Riegeln macht, sollten es also auch definitiv die 2*1024MB sein!

4. Welchen Speicher?
Gut und günstig: Dann würde ich Dir zu Speicher von MDT raten. Weiterhin auch Samsung, Infineon und Co, wobei ich wie gesagt in erster Linie erstmal den MDT nehmen würde - weil der schon von Haus aus etwas bessere Timings bei 400MHz bietet. Aber alle DDR400 Speicher werden wohl bei nur 266MHz Speichertakt (wie es Dein Board wohl momentan fährt) mit 2-2-2-5 laufen.
Unter Umständen kannste den Speichertakt auch asyncron zum FSB takten. Damit wird Dein Rechner auch etwas schneller, wenn der Speicher dann mit 333MHz statt nur 266 läuft.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 09:14   #5 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

für wow lohnen 2gb.
Das Spiel sichert sich bei mir schon Schlappe 900mb zu. Das heist es wird ausgelagert. das ist -->

Achte also auf dein Anwendungsprofil hast du viele Anwendunden die tatsächlich von 2gb Profittieren kauf dir 2 1gb Riegel. erklärung siehe posting von exit. Wenn ich nicht irre sind die 1gb riegel von mdt single side. das hat auch vorteile

Geändert von BomberD (02.08.2006 um 09:28 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 09:18   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von BomberD
für wow lohnen 2gb.
Das Spiel sichert sich bei mit schon Schlappe 900mb zu. Das heist es wird ausgelagert. das ist -->

Achte also auf dein Anwendungsprofil hast du viele Anwendunden die tatsächlich von 2gb Profittieren kauf dir 2 1gb Riegel. erklärung siehe posting von exit. Wenn ich ncith irre sind die agb riegel von mdt single side. das hat auch vorteile
Ahja - an WOW hatte ich jetzt gar net mehr gedacht

Aber ich glaube bei 1GB Riegeln gibt es keine Single Side Riegel mehr! Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung - und kann sich mittlerweile auch geändert haben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 09:29   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Ich sollte meine beträge mal genauer lesen. mir fallen meine dreher immer erst auf wenn ich zitiert werde *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 19:54   #8 (permalink)
Fingerabzähler

mrmagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Thx für die tollen Hilfestellungen - besonders an Exit...
mrmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1024, 2048, aufblasen, ramspeicher