TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 15:29   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Ram upgrade auf 2048

Tag zusammen

Ich habe vor in nächster Zeit meinen Arbeitsspeicher aufzustocken.
Derzeit sind 2 512 MB PC400 CL2.5 von MDT in meinem PC. Beide Doubleside.

Da ich allerdings nun mehrfach gehört habe das es mit dem Athlon 64 Probleme geben kann beim Gebrauch von 4 Doublesided möchte ich nun gerne erfahren ob ich nun 2 1024er kaufen soll oder ob es doch möglich ist 4 512er Doubleside zu nutzen?
Meine CPU ist ein Athlon X2 3800+.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram upgrade auf 2048

Entweder kaufst du dir 2 neue Riegel mit je 1024 MB, wie du schon sagtest und verkaufst deine alten oder

Du kaufst dir 2 512 MB Single Sided Riegel dazu, denn damit sollen die Athlon 64 dann auch keine Probleme haben (2x DS und 2x SS).
Erfahrungen direkt mit dem Problem habe ich nicht.

MDT 2x 512MB Single Sided

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:48   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ram upgrade auf 2048

Ja das Problem mit 4*512MB Doubleside Modulen besteht weiterhin. Mal geht wenigstens DDR400 Takt - aber nur mit 2 Takten Command Rate - und mal wieder nur DDR333 mit 2 Takten Command Rate.

Also - empfehlen kann man diese Konstellation nicht wirklich. 2 * 1024MB wären somit die deutlich sichere - wenn auch teurere Wahl.

Test siehe Hard Tecs 4U - Speicher
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 19:10   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ram upgrade auf 2048

Wenn ich mir allerdings nun die 2 SS MDTs zulege hab ich doch das Problem das 2 verschiedene Sorten von Speicher im Rechner sind. Das hat doch damals auch immer zu Problemen geführt. Zumindest habe ich die Erfahrung schon mit 2 MDTs unterschiedlicher Serie gehabt auf meinem alten ASRock Board.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 22:18   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ram upgrade auf 2048

So, habe mir 2 1024er MDTs geholt. Nach dem Einbau gestern ist mir aufgefallen das sich Azureus zweimal von selbst verabschiedet hat. Heute habe ich Azureus ein paar Stunden laufen lassen und als ich wieder nach hause kam begrüßte mich ein blauer Bildschirm mit der Meldung das der Fehler mit einem Modul des ATI Treibers zusammenhängt.

Nach einem weiteren Reset habe ich ca. 30 Minuten Battlefield 2 gespielt, danach ist mir der Rechner wieder hängen geblieben. Es kam nur zu einem blauen Bildschirm, alles weitere (Fehlermeldung) erschien garnicht erst. Temperaturen sind soweit alle OK. Habe im Board nun wieder auf 2T Command Rate geschaltet und meine letzte Session BF2 (knapp eine Stunde) verlief reibungslos.

Heute Morgen habe ich Memtest86+ 1.60 für 2 Durchgänge laufen lassen und es ergab keinen Fehler. Ich gehe mal ganz stark von einem Stabilitätsproblem bei 1T Command Rate aus. Und das obwohl die Speicher dafür ausgelegt sind
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 22:33   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram upgrade auf 2048

Bei wie viel Volt? Bei meinem Corsair kit sind es 2,70 V.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 17:26   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ram upgrade auf 2048

Kann ich leider nicht sagen wieviel Volt. Im BIOS ist die Spannung auf Auto gestellt, von daher gehe ich davon aus das sie auf 2,6V laufen, weil dies der niedrigste Wert ist.
Ich werd mal versuchen die Spannung zu erhöhen. Mal schauen obs damit geht. Hätte aber nicht gedacht das 2048 MB so ein Stabilitätsproblem darstellen.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 13:30   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ram upgrade auf 2048

Habe den Speicher nun auf 2,7 Volt gehabt, BIOS lässt leider nur 2,6 2,7 oder 2,8 zu, 5 Minuten Battlefield 2 und es schmiss mich wieder auf den Desktop. Ich gehe mal davon aus das 2,8 Volt nun auch nichts mehr bringen werden.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2048, ram, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 460 mit 2048 MB gelistet TweakPC Newsbot News 15 21.08.2010 14:43
Asus A8N Premium mit 2048 OCZ PC 500 ? Dr.edlich CPUs und Mainboards allgemein 2 22.12.2005 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved