TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 09:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 11

=Jägermeister= befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2 RAM Modul = DualChannel !?

Hallo!
Habe ein A7N8X-E Deluxe und habe in kleines Problem mit dem RAM.
Ich habe zwei 333er RAM Riegel unterschiedlicher Hersteller. Einmal 512 MB und einmal 256 MB.
So natürlich möchte ich gerne beide betreiben. Das Mainboard kann Dualchannel was aufgrund der unterschiedlichkeit der Riegel ja nicht in Frage kommt.
Ich habe 3 Bänke auf dem Board. A1 A2 B1.
Egal wo ich den 256er Riegel einbaue es funktioniert nicht
Habe den 512er in A1. Ist der 256er in A2 bootet das System gar nicht erst. Bau ich ihn in B1 steht bei booten die Angabe DualChannel. Hängt sich dann aber relativ schnell beim booten von XP mit nem BlueScreen auf (verständlich weils ja unterschiedliche Riegel sind.) Habe dann mal in das Handbuch vom Board geguckt und da sieht es so aus als wenn das Board mit 2 Riegeln automatisch nur im Dualchannel Mode laufen würde.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Handbuch:

http://www.jmc-clan.de/Mario/board.JPG

Hat jemand eine Idee ?

Danke für jede Antwort !

Gruß Jägermeister
=Jägermeister= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 10:08   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 RAM Modul = DualChannel !?

Ich glaub da muss ich dich enttäuschen. Imho funzt DC nur wenn die DC bänke mit gleich großem speicher bestückt sind. D.h. 2x 256mb oder 2x512mb.
Da das bei dir nicht der fall ist rühren daher wohl auch die bootprobs und die abstürze...
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 10:45   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 11

=Jägermeister= befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 RAM Modul = DualChannel !?

ja klar können die unterschiedlichen module nicht im DC laufen.

suche aber nach einer möglichkeite beide Bausteine im "normalen" Modus laufen zulassen.
=Jägermeister= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 11:16   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 RAM Modul = DualChannel !?

Hm, sehr komisch was Asus da beschrieben hat. Normalerweise sind die beiden blauen Bänke (also A1 und B1) die in denen DualChannel funktioniert. A2 ist eigentlich genau für deine Konfiguration gedacht. Bei meinem Leadtek Board war das nämlich so, 3 Bänke und in den zwei gleichfarbigen funktioniert DualChannel.

Unter (3) kann gar kein DualChannel Modus funktionieren, 3 Module und 2 davon hängen an einem Speicherkanal! Sehr komisch?

Vielleicht mal ein Handbuch aus dem Netz gezogen? Es gibt meistens verschiedene Ausgaben von Handbüchern. Vielleicht ist ja nen Druckfehler.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 12:40   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 RAM Modul = DualChannel !?

Zitat:
Zitat von =Jägermeister=
Das Mainboard kann Dualchannel was aufgrund der unterschiedlichkeit der Riegel ja nicht in Frage kommt.
Sorry das mus ich irgendwie überlesen haben.
Laut handbuch werden dimms mit mehr als 18 chips nicht unterstützt. Dimms mit mehr als 8 einheiten an einer seite ebenfalls nicht.

Mir fällt grad auf das das bord immer versucht im dc zu fahren wenn mehr als ein riegel verbaut ist. Schau dir nochmal die tabelle ganz genau an. Da ist für sc immer nur ein dimm als installiert bezeichnet.
Bin grad nicht sicher und auch n bischen durchn wind....
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 16:27   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: 2 RAM Modul = DualChannel !?

ich habs gleiche board.. und der dual-channel läuft mit allen steckplätzen.. und man kann ihn auch nicht abstellen.. da heist es wohl neuen ram holn
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 09:54   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 RAM Modul = DualChannel !?

Hab ichs doch gewusst . Hab ja auch das board, jedoch noch nie SC betrieben.
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dualchannel, modul, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DualChannel auch bei VIA: P4X600 TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 01:47
Aufrüstung und DualChannel? Kl3riker RAM Arbeitsspeicher 10 04.04.2008 10:45
Ram DualChannel Chapter RAM Arbeitsspeicher 3 13.12.2006 22:09
Läuft mein DDR Ram im DualChannel?! Deathmaster Sonstige Hardware 12 24.07.2005 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved