TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 18:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 10

matushira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Falsches RAM??

Hallo,

muß zuerst gestehen, daß ich eigentlich nichts von Hardware verstehe.

trotzdem bekam ich jetzt zu Weihnachten für meinen PC einen neuen 1GB Riegel RAM geschenkt.

Komischerweise ist der PC erstmal gar nicht angesprungen. Dann nach einem Reset läuft alles.

Die Daten des Motherboard sind; ASUS P4P800-E Deluxe 2,4Ghz Intel Celeron Northwood (laut CPU-Z). Die Daten des neuen Riegel (den ich einzel eingesteckt habe): DDR-DIMM 1024MB PC3200 400Mhz Kingston.

Eigenlich dachte ich das die Frequenz des Motherboard jetzt dann bei 400Mhz läuft aber CPU-Z zeigt nur 133 Mhz bei den Timings an.

Habe ich da irgendwas falsch eingestellt oder ist das am Ende der falsche Speicher??

Bitte helfen, damit ich den Riegel dann ggf. umtausche so schnell wie möglich.
Danke,
matushira
matushira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 18:28   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsches RAM??

Stimmt schon. Die CPU hat nen FSB von 133 MHz, demnach läuft der RAM auch mit der Frequenz. Im BIOS unter Advanced->Jumper Free Configuration kannst du probeweise "DRAM Frequency" von Auto auf 400 MHz stellen, danach läuft der RAM mit den standardmäßigen 200 MHz
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 18:35   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsches RAM??

Hm... sicher...?

Laut diesen Infos --> http://www.hardwareschotte.de/hardwa...+Celeron+24GHz

FSB400; und siehe im Handbuch des ASUS P4P800-E Deluxe Seite 2-13:

FSB400 = DDR-DIMM-Typ PC2100 = Speicherfrequenz 266MHz.

DDR = DoubleDataRate = 133FSB Speichertakt.

Bringt bei der Kombination denn die von Dir genannte Ansteuerung was so sie denn funzt @Red?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:09   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Falsches RAM??

Zitat:
Zitat von swatcher1
Hm... sicher...?

Laut diesen Infos --> http://www.hardwareschotte.de/hardwa...+Celeron+24GHz

FSB400; und siehe im Handbuch des ASUS P4P800-E Deluxe Seite 2-13:

FSB400 = DDR-DIMM-Typ PC2100 = Speicherfrequenz 266MHz.

DDR = DoubleDataRate = 133FSB Speichertakt.

Bringt bei der Kombination denn die von Dir genannte Ansteuerung was so sie denn funzt @Red?

Hääää??? Bist du dir sicher, was du da schreibst?

Zitat:
Zitat von swatcher1
Jo. der Celeron ist Quad-pumped. Also 100Mhz x4 =400MHz FSB

Zitat:
Zitat von swatcher1

FSB400 = DDR-DIMM-Typ PC2100 = Speicherfrequenz 266MHz.
Falsch!!

DDR-RAM ist Double Data Rate Ram. Das ist richtig. Aber....266MHz x2 sind streng genommen 532 und nicht 400.

Oder mal ne ganz simple Matheaufgabe: Wieviel sind 400 geteilt durch 2?
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:52   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 10

matushira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Falsches RAM??

Also erstmal vielen dank für die schnellen tipps.

mehr kopfzerbrechen macht mir eigentlich das wenn ich den riegel einbaue, zuerst der bildschirm gar nicht angesprochen wird, als ob ich gar kein ram eingebaut hätte - dann nach (vorhin warns 5 reset) geht alles wieder) fällt euch da was ein?

und @redfalcon: bei cpu-z steht das die fsb der cpu bei 400 liegt nicht bei 133.

was ich ja nicht verstehe (vielleicht ist das auch ein techn. problem) wieso kaufe ich einen riegel mit 400Mhz der dann letzten endes nur 200Mhz läuft?

merci,
matushira
matushira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:07   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsches RAM??

DDR400 = 200MHz, da aber beide Signalflanken (Auf- und absteigend) genutzt werden verdoppelt sich dies und *tadaaaa* 400

@Andreas: Die 266 sind doch bereits double, ergo hardwareseitig 133, DDR 266 ?

btw: Wenn Du diese Zeile als falsch deklarierst wende Dich bitte an Asus, so stehts im Handbuch:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/...0-e_deluxe.pdf

Seite 2-13 ^^

greetz

PS: QuadPumped ist eine CPU-Tech, keine RAM-Tech, oder...? *grübelt* ^_^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:17   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Falsches RAM??

Wenn man alles gleichsetzt, dann deklariere ich das als falsch. Logo.

266er DDRAM arbeitet mit 133MHz. Das ist richtig. Es ist aber eben 266er RAM und nicht 400er RAM.

Nun. die CPU arbeitet mit 100 MHz und mal 4 ergibt das ebenfalls 400 MHz FSB. Ist also so, als wäre es QDR statt DDR RAM. Bei DDR muß man dann folglich zu einem Modul greifen, das mit 200 MHz arbeitet und dann dank Verdoppelung auch auf die 400MHz FSB kommt.


Achja. In der Tabelle steht ja nur mit wieviel MHz der Speicher bei entsprechendem FSB der CPU arbeitet. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dabei muß man auch noch berücksichtigen, ob der Speicher im Single- oder Dual Channel Modus arbeitet.

Die Tabelle ist aber nicht komplett und verwirrend. Das geb ich zu.

Bei einem Modul im Single Channel sollte das Modul mit 200MHz Realtakt arbeiten - Sprich in seinem Fall 400 MHz FSB. Im Dualchannel reichen auch die 133MHz, weil man ja dank DDR auf das doppelte kommt und dank Dualchannel sich das ganze theoretisch nochmal verdoppelt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:29   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsches RAM??

Nuja, sorry, eine Tabelle kann ich ned mit Boardmitteln problemlos einfügen... :p

Daher stand ja vor den Sachen die mit einem "=" in Verbindung stehen

"siehe im Handbuch des ASUS P4P800-E Deluxe Seite 2-13:"

*g*

Und wenn Du in besagtem Handbuch nach FSB400 schaust auf Seite 2-13 dann wird dort für FSB 400 eine Speicherfrequenz von 266MHz ausgewiesen was einem PC266-Modul entprechen würde (welches mit 133MHz DDR(!) taktet). *uffz*

Schwere Geburt

*EDIT*

Man, ned einfach editieren während ich Deinen Post nieder machen will...!!! *fg*

*nochmal edit*
Single- oder DualChannelbetrieb ändern nix an der Taktung, red Dich ned mit "wirrem Zeug" raus... xD *sfg* ;p *hihihi* Die Bandbreite erhöht sich aber, das ist richtig ^^

*letztes Edit*
Huch, da fällt mir ein.... wer zieht nochmal die Gewinner...? O_o Ich hab nix gesagt... *zieht unauffällig laut pfeiffend von dannen*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:33   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Falsches RAM??

Jep. Im Dualchannel reichen 2x 266er Module, die dann theoretisch auf die Bandbreite von 532 MHz kommen. Also 533er RAM, womit der Speicher mehr Bandbreite als der FSB der CPU besitzt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:37   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 10

matushira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Falsches RAM??

was soll ich denn jetzt im bios eigentlich einstellen?

Das mit dem DRAM Frequency =400 habe ich schon gemacht, fand der aber nicht so toll - bzw. nichts ging mehr.

soll ich bei dem FSB auch noch was verstellen? (reicht bei mir von 100-400)
matushira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:39   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsches RAM??

Wenn jetzt alles geht und der Speicher voll erkannt wird lass es so, die Automatik scheint zu funktionieren Von Übertakten stand schließlich nix in Deiner Anfrage ^_^ *smile*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:44   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 10

matushira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Falsches RAM??

nein, nein übertakten möchte ich gar nicht !!! (als hardware null wird das nix)

mir gings eigentlich nur um die FSB=133,Mhz, da hätte ich gerne 200 gehabt, habe einfach das gefühl das ich da mehr machen kann. anscheinend aber nicht, Oder doch?

wenns dann aber schon ums übertakten geht lasse ich lieber die finger davon.


irgendne idee zu dem nichtansprechen des bildschirms bei anmachen?

merci für die vielen antworten
grüße,
matushira
matushira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:56   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsches RAM??

Musst Du jetzt bei jedem Neu-Einschalten 5x reseten oder wie muss ich Deinen aktuellen PC-Zustand verstehen?

Falls ja: Geh mal ins BIOS und lad mal die "Optimale Defaults", dann save & Exit, SOLLTE reichen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
falsches, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsches Öffentliches Profil -Alex- Feedback & Fragen an die Crew 3 13.05.2006 19:20
Falsches BIOS und falsche CPU ? beim K7VT4A+ ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 04.11.2004 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved