TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 21:10   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard PC3200 RAM auf PC2100 MB?

NUr mal so um sicher zu gehen.
Ich gehe mal davon aus das ein 184-Pin DDR 400 PC3200 RAM-Speicher nicht auf nem DDR133 PC2100 Motherboard läuft???!!!

Wie ist es aber andersrum...
Würde ein DDR133 PC2100 auf nem DDR400 PC3200 Motherboard laufen????
Wahrscheinlich sehr langsam.

So wie n Airbus A380 wenn ich den mit Benzin bleifrei tanke...
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 21:24   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB???

Bitte nächstes mal Sufu oder aber google nutzen.
Kinderleicht selbst zu beantworten.

DDR ram ist stets abwärtskompatibel:
ddr400ram + ddr266 mb -> ddr266
dddr266ram + ddr400 mb -> ddr266

man einigt sich stets auf den kleinsten gemiensamen Nenner, sowohl bei dramspeed als auch beiden timmings.

Auf gut Deuscth: Beide Kombinationen sind möglich

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Crystallion (13.06.2007)
Alt 13.06.2007, 21:32   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB???

Moin,
wenn du PC400 Ram auf einem langsermeren MB laufen lässt, dann tacktet er sich in der regel zurück, als würde dann nur noch mit der vom MB unterstützten tacktrate laufen. Dies verfahren, ist besonders gut zum übertackten, denn wenn der RAM nur mit 133MHZ statt mit200MHZ läuft, entsteht ja, rein rechnerisch, ein Spielraum von 77MHZ. Anders herum, also wenn du 133 Ram auf einem MB laufen läst, welches DDR400 unterstützt, dann läuft der RAM auch nur mit der vom Hersteller vorgegebenen tackraten. Übertackten nicht gut möglich. RAMs sind immer nach unten kompatibel (nur bei der selben art, also DDR, SD-RAM, DDR2 oderDDR3).
Die Leistung fällt natürlich ab, wenn du 133RAM auf MBs laufen lässt, welches 200 unterstützt.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 08:50   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

Da ergibt sich nur ein Problem:
Wenn ich zu meinem 512MB 133Mhz einen RAM mit 1GB 400Mhz packe bootet mein Rechner nicht mehr.
Egal in welcher Konstellatio ich die stecke...
Ich hab ein Asus K7NF2-Raid-MB
Das hat 3 Steckplätze..
Unterstützt bis zu 3GB / DDR400/333/266
Erster und dritter Steckplatz sind die Dualchannelplätze.
Also
512MB im 1. 1GB im 2. = Nix
512MB im 1. 1GB im 3. = Nix
512MB im 2. 1GB im 3. = Nix
1GB im 1. 512MB im 2. = Nix
1GB im 1. 512MB im 3. = Nix
1GB im 2. 512MB im 3. = Nix
Hab im BIOS ne Einstellung gefunden: FSB Spread Spectrum!!
Das war auf Disabled gestellt. Ich hab es auf enabled gestellt und alles probiert. Aber nix.
Auch der 1GB alleine aufm Board geht nicht egal in welchem Steckplatz.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 08:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

Wenn der Riegel alleine auch nicht funktioniert, vermute ich mal dass er defekt ist. Oder der Riegel und das Board vertragen sich nicht - kommt zwar relativ selten vor, aber eben doch.

Ist der 1GB-Riegel neu, d.h. kannst Du ihn zurück geben oder umtauschen ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 09:33   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

Zitat:
Zitat von Crystallion Beitrag anzeigen
Wenn der Riegel alleine auch nicht funktioniert, vermute ich mal dass er defekt ist.
Nun mal nicht so voreilig
Wie du schon selbst bemerkt hast, kann auch eine Inkompatibilität vorliegen.
Ist der RAM double oder single sided, also sind die Chips auf einer oder auf beiden Seiten? Manche Boards vertragen nur single sided und/oder nur bestimmte Marken. Zu deinem Board gibt's sicher eine RAM-Kompatibilitätsliste. Einfach mal nachsehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 10:04   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

Oder aber, ist auch schon vorgekommen, versehentlich ECC-RAM gekauft.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 11:30   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Ich hab ein Asus K7NF2-Raid-MB
Das heißt Asrock, nicht ASUS... GROßER Unterschied

Welchen fsb hast du gejumpert?
Welchen dramspeed hast du im BIOS eingestellt?
Welche BIOS Version nutzt du?

Hast du irgendwas am ram mal manuell eingestellt? timmings speed oder so?

Versuche einfach mal die kleine Knopbatterie auf dem mainboard zu entfernen, um wieder die defaults zu laden.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 11:38   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

Also im BIOS hab ich schon die default settings geladen...

Bei dem Ran handelt es sich bei dem 1GB um einen doublesided Ram.
genau wie bei dem 512MB.

Es sind KEINE ECC-RAMS!!

Ich hab davon 2 Stück. Beide sind neu, beide laufen nicht im alten Rechner (sind identische RAM) und in meinem anderen Rechner laufen die.
(Nur hat der neue Rechner nen MB-Schaden. Vermutlich)

FSB ist auf 133Mhz eingestellt. Genauso der DRam-Speed. Im BIOS hab ich nichts verstellt, bzw nicht mehr(default settings)
BIOS - Version weiß ich grad leider nicht. Trag ich aber noch nach.

Ja und natürlich ist es ein AsRock-MB. War grad bei nem Rechner den ich aufgebaut hab.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 11:50   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

Also wenn ich dir jetzt glaube, das die defaults gesetzt wurden,
die ramms in einem anderen Rechner laufen
du keine Timmings dramspeed oder sonstiges manuell gesetzt hast

kann eigentlich wirklich fast nur eine Inkompalibiltät vorliegen

Aber gerade bei einem Asrock board würde ich das BIOS aktuell halten

Das board läuft bei mir mit dem neusten BIOS 1.3. Das hat bis jetzt jeden ram genommen.(infenion kingston swissbit)

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:13   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

So ich hab jetzt auch alle BIOS-Updates drauf aber der 1GB läuft immernoch nicht.

Hab mich jetzt mal ganeu über die technischen daten des CPU informiert...

http://www.3dnowgalaxy.de/Technik/x86-daten.htm

Es ist der erste mit dem Thoroughbred A-Core.

Da steht das der nur n Bustakt von 133Mhz hat. Ist das der Grund warum der DDR400 nicht läuft??
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:40   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC3200 RAM auf PC2100 MB?

Ach gott ne

ja es sollte theoretisch gehen, das brauch es aber garnicht; ramspeed und fsb gehören immer 1:1 (ausnahme Athlon64 ).

BEim fsb 133 setze den ram speed bitte auf ddr 266; das ist am stabilsten schnellsten ....

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pc2100, pc3200, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SDRAM Module PC2100 + PC3200 Q.ru RAM Arbeitsspeicher 9 17.07.2006 18:14
Corsair PC3200 oder Samsung PC3200 Gast Intel: CPUs und Mainboards 9 26.11.2002 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved