TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 16:59   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

Hallo,

zuerst mal mein System:

Mainboard: ASUS P5B-E Plus
CPU: Intel E6600 2 x 2,4 GHz
RAM: 2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
OS: Vista x64 Ultimate

Das Problem: Sowohl im BIOS als auch unter Vista wurden bisher immer die korrekten 4 GB RAM angezeigt. Nun habe ich eine TV-Karte eingebaut. Da ich damit etwas Probleme hatte, habe ich sie öfter schon ein- und wieder ausgebaut, es gab nie Probleme mit dem RAM oder anderen Dingen. Nun ist mir beim letzten Einbau (die Karte geht mittlerweile) eine kleine Schraube aufs Mainboard gefallen und nach dem Starten des PCs kam die Meldung: Overclocking failure und das BIOS war komischerweise auf den Urzustand zurückgestellt. Seitdem erkennt das BIOS und auch Vista nur noch 3 GB RAM. Ich habe sowohl alle 4 RAM-Riegel als auch alle 4 RAM-Slots getestet, die funktionieren alle also gehe ich davon aus, dass es eine BIOS Einstellung sein muss. Ich kann sie jedoch (auch nicht im Handbuch) einfach nicht finden. Kann mir jemand sagen, was ich einstellen/machen muss, dass ich wieder 4 GB RAM habe??

Vielen Dank!

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

Also bei meinem Board gabs mal die Option "Remap memory hole >3GB", seit einem BIOS Update ist die allerdings verschwunden und statt dessen gibt es die Option "MTRR mapping method".
Ich denke mal das wird beides zusammenhängen oder sogar das selbe sein. Schau mal ob du was in der Richtung bei dir findest, auf jedenfall musst du das aktiviert haben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Marduk666Legion (05.01.2008)
Alt 04.01.2008, 18:12   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

@DaKarl
er hat ein 64Bit-Betriebssystem.
da muß nichts remapped werden.
das remapping ist nur für 32bit systeme um möglichst viel speicher zu nutzen.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mutterbord (04.01.2008)
Alt 04.01.2008, 18:45   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

-War Das Netzteil eingeschaltet bzw. Stecker drin?
-Bios selbst komplett resettet?

-MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:51   #5 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

Mach mal en Bios Update
Mutterbord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 21:36   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

Das Netzteil war aus bzw. es war sogar der Stecker draußen.
Ich hab das BIOS nicht resettet, es war von selbst auf einmal so.
Ein BIOS Update kann doch eigentlich nicht nötig sein, da es vorher ja ging oder?

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 23:48   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

Zitat:
Zitat von dr_mordio Beitrag anzeigen
@DaKarl
er hat ein 64Bit-Betriebssystem.
da muß nichts remapped werden.
das remapping ist nur für 32bit systeme um möglichst viel speicher zu nutzen.

MfG
Alex

Auch bei einem 64bit Betriebssystem muss die Hardware 4GB ansprechen können. Da auf dem Board noch nicht alle Komponenten 64bit adressieren können muss geremapped werden.
Nur so kann der Adressraum erweitert werden. Ein anderes Betriebssystem nützt nichts wenn es die Hardware nicht bereitstellt.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 01:05   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

-Versuch trotzdem mal das Bios ---===richtig===--- zurückzusetzen... vielleicht hilfts ja...
-Ein Biosupdate macht nur Sinn machen, wenn Du andere Hardware verbaut hast, die evtl. eine inkompatibilität bewerkstelligt und diese evtl. behoben würde.
-Was denkbar wäre, liegt es am Bios, das sich ein Parameter o.ä. im Bios eingebrannt hat, den man so nicht ändern kann und nur mittels Biosupdate bzw. neuaufspielen des Bios gegenwirken kann.
-Dann vielleicht mal die Module woanders testen...alle gemeinsam.
-Hab neulich mein Bios geupdatet und win lief nicht mehr -> altes rauf und nochmal das neue war die Lösung. Scheinbar musste man die Option im Updater nutzen, das die Parameter zurückgesetzt werden. Kann mir nicht erklären, was da los war.
-Hatte sonst auch schon mal, das durch irgendwas der rechner nicht mehr lief -> Bios resettet dann wars ok.

Wenn nix hilft... müssen wa mal weiterrätseln... Gut Nacht

Geändert von Prollpower (05.01.2008 um 01:14 Uhr)
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 11:09   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Es werden vom BIOS plötzlich nur noch 3 statt 4 GB RAM erkannt!

Ich hab nochmal das BIOS durchforstet und die remapping Funktion gefunden, die war deaktiviert. Seitdem ich sie aktiviert habe, habe ich wieder 4 GB RAM!! Ich danke euch allen vielmals für eure Tipps und Hilfe!!

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, erkannt, plötzlich, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDD im BIOS erkannt aber unter W7 nicht erkannt.... el_espiritu Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2011 13:03
von 4GB werden nur noch 3GB erkannt the_rock RAM Arbeitsspeicher 1 02.11.2006 18:15
Festplatte wird im BIOS plötzlich falsch erkannt Kai-Uwe Festplatten und Datenspeicher 4 23.08.2006 19:03
A7V600 will plötzlich BIOS Passwort elchsc AMD: CPUs und Mainboards 2 04.08.2004 18:04
Prozessor falsch erkannt: XP1100MHz statt XP3200+ Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 10 28.06.2004 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved