TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 16:04   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Hi,
ich habe heute meinen PC aufgerüstet... ich habe meine 2 Gb DRR Ram auf 4 Gb erhöht ... also habe ich jetzt 4 * 1GB Riegel auf dem Mainboard. Sind 2 verschiedene Kits eins von GSKILL und das andere von Kingston.
Wenn ich den PC starte sehe ich Power on self test nur 3 GB ... in Windows auch (was klar ist da ich nur 32bit Windows XP bisher habe), in windows Xp unter Systemsteuerung/ System zeigt er mir ja die 3 GB an, drunter steht physikalische Adresserweiterung. Ich weis nicht ob das schon mit den 2 GB vorher dadrunter stand.

Wenn ich CPUz starte sagt er mir das ich 4 GB Speicher habe.

So ... sind die 4 GB Speicher nun fehlerfrei erkannt? Ich weis nicht so recht wegem dem BIOS .
Das Mainboard unsterstüzt übrigens max. 4 GB Ram.

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen , lade auch gerade Ubuntu 64bit runter um mal zu kucken was er mir bei einem 64bit Betriebssystem sagt

mfg
Markus
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:12   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Guck mal nach, ob du im BIOS eine Memory Remapping Funktion hast. Wenn ja, dann aktivieren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:14   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Du hast nicht zufällig ein AMD-Sys auf Sockel 939?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:21   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

ja ist ein AMD sys auf sockel 939

@dr_Cox:
danke für den Tip. Habe gleich mal gekcukt und auch 2 Optionen gefunden H/W und S/W memory remapping.
Ich habe beide aktiviert und nun zählt das Bios auf 4 GB hoch. Muss ich beide Funktionen anmachen? Haben die irgendeinen Nachteil/ was machen die?

mfg
MArkus
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:25   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Ich hatte schon öfter gelesen, dass es bei 939 zu Problemen bei Belegung aller Bänke kommen kann.
Wenn es aber mit dem Tipp vom doc funktioniert, ist es doch OK.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 06:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Hi,

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich hatte schon öfter gelesen, dass es bei 939 zu Problemen bei Belegung aller Bänke kommen kann.
Kann ich nur zustimmen. Bitte unbedingt mal Prime laufen lassen. Normalerweise spezifiziert AMD den interenen Speichercontroller bei DDR-400 für max. 2 doppelseitige Module. Danach muss der Speicher auf DDR-333 bzw. DDR-266 runtergetaktet werden (so die Theorie).
Mein Sys lief mit 2x1 GB PC-500 RAM ohne Probleme bei 250/500 MHz RAM-Takt. Bei 4x1 GB hagelte es massig PRIME-Fehler. Memtest hat aber nicht gezuckt. Ich musste dann auf effektive 196 MHz runterregeln (250er Bustakt mit 333er Teiler). Bei mehr war dann wieder Sense. Der CPU-Kern ist definitiv nicht schuld, der geht mit 266er Teiler bis ca. 2,9 GHz.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:08   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

hey vcmob
das Bios hat automatisch schon auf ddr 333 gestellt. War bisher zu faul den Speicher wieder schneller zu stellen. Werde es später mal testen. Zu den 2 Memory hole remapping Optionen. Die H/W Option hat bei mir das System immer zum abstürzen gebracht und die USB Tastatur hat nicht außerhalb des Betriebssystems funktioniert . Habe nur noch die S/W an ...naja funktioniert aber bisher super damit .

mfg Markus
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:57   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Zitat:
Zitat von Hirbel Beitrag anzeigen
ja ist ein AMD sys auf sockel 939

@dr_Cox:
danke für den Tip. Habe gleich mal gekcukt und auch 2 Optionen gefunden H/W und S/W memory remapping.
Ich habe beide aktiviert und nun zählt das Bios auf 4 GB hoch. Muss ich beide Funktionen anmachen? Haben die irgendeinen Nachteil/ was machen die?

mfg
MArkus
BIOS Kompendium © - zum Kompendium meint:

Zitat:
  • Memory Remap Feature Haben Sie diese Option Enabled, wird ein Teil des physikalischen Speichers für den PCI Speicher abgezweigt. Falls nicht Enabled, können Sie Sie es mal versuchen um zu prüfen ob das System dadurch schneller wird. Ansonsten belassen Sie es bei der Voreinstellung.
  • Memory Relocation oder Memory Remapping Mit Hilfe dieser Option, wenn sie eingeschaltet ist, wird das ROM-BIOS nicht verschattet und an den Anfang des vorhandenen DRAM-Speichers verlegt (Remapping), sodass dieser Bereich für das System wieder zur Verfügung steht. Es gibt dadurch mehr Speicher für den Extended Memory Manager (EMM). Das UMA (Upper Memory Area) wird an das Ende des verfügbaren erweiterten Speichers verschoben. Einstellmöglichkeiten: Disabled, Enabled (Yes, No). Sie sollten diese Option auf Yes stellen und austesten.
  • Memory Remapping Sie können hier die Wiederzuordnung des den Gesamtarbeitsspeicher überlappenden PCI-Speichers aktivieren/deaktivieren. Aktivieren Sie diese Funktion nur, wenn Sie ein 64-Bit-Betriebssystem installiert haben. Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (16.04.2008)
Alt 16.04.2008, 17:18   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Mal ne offene Frage: Vista 32 Bit unterstützt nur 3.2 GB Ram, unterstützt XP 32 Bit 4 GB Ram????
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 17:20   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Mal ne offene Frage: Vista 32 Bit unterstützt nur 3.2 GB Ram, unterstützt XP 32 Bit 4 GB Ram????

Die unterstützen beide 4GB Ram, nur effektiv nutzbar bleiben jeweils ~3,2GB, zwecks VRAM und dem ganzen anderen Zeug.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (16.04.2008), Seebaer (16.04.2008)
Alt 16.04.2008, 17:37   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

HI,
das ist nicht ganz richtig.
beide unterstützen 4GB RAM. XP zieht hier nun alles andere ab und es ist gut möglich, dass man auch mal 3,5GB RAM nutzen kann.

Vista 32Bit hingegen kann auch 4GB verwalten, aber gibt nicht mehr als 3,2GB frei. Selbst wenn du nur ne Grafikkarte mit 16MB hast könnte Vista dir nur 3,2GB geben.

Gruß
Alex

P.S. Und wegen 4GB auf Vista 64 umzusteigen macht keinen Sinn. Denn Vista 64 braucht mehr RAM und im Vergleich Vista 64 und 4GB RAM mit Vista 32 und 3,2GB RAM gibt es keinen Performancevorteil für Vista trotz mehr RAM: Vista 64 lohnt sich erst ab mehr als 5GB RAM
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (16.04.2008), Killerpixel (16.04.2008), Seebaer (16.04.2008)
Alt 16.04.2008, 17:40   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Man lernt doch nie aus... das war mir neu
Auf der anderen Seite... wer hat 16 MB Grakas im Vista System? ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 21:53   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Vista 32Bit hingegen kann auch 4GB verwalten, aber gibt nicht mehr als 3,2GB frei. Selbst wenn du nur ne Grafikkarte mit 16MB hast könnte Vista dir nur 3,2GB geben.
Sorry, aber diese Aussage stimmt nicht.
Bei meinem System sind genau 3,5 GB nutzbar. (Vista Ultimate 32bit)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 07:01   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

HI,
ist nur die Frage, ob er sie dir anzeigt und nutzt, oder nur anzeigt. Laut Aussage von MS( muss mal den Link raussuchen) verwaltert Vista 32Bit nur 3,2GB RAM.

Durch das SP1 könnte sich das auch geändert haben. Denn dort werden ja jetzt auch 4GB angezeigt, auch wenn sie nicht genutzt werden können.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 16:12   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch

OK, ich muss meine Aussage etwas relativieren. Mit dem SP1 hat sich zumindestens bei meinem System dahingehend etwas verändert, dass mir jetzt nicht nur beim Hochfahren, sondern auch unter Windows 4 GB angezeigt werden.
Da stand vorher immer 3,5 GB.

Allerdings hab ich inzwischen so viele Meldungen mit Angaben zwischen 3,2 und 3,5 GB gelesen, dass ich mich da nicht rumstreiten will. Sicher scheint mir jedoch, dass sowohl für die Grafikkarte als auch für andere Geräte in der Summe unterschiedlich viel Platz reserviert wird. Ich glaube, PCI-Loch war das Stichwort.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, komisch, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisch! System mit 512MB läuft! 1GB = Absturz! 2 GB = Absturz! Mleko1987 RAM Arbeitsspeicher 5 18.11.2006 13:46
Komisch komisch :) John Silver Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved