TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komisch komisch :)

Ich will hier mal folgendes loswerden:

Ich habe mich ein wenig mit einem (nicht meinem) Rechner auf der Basis eines P4 2.0A beschäftigt. Daß der Northwood-Kern sehr übertakterfreundlich ist, wurde ja schon oft genug gesagt. Doch eine Sache hat mir die ganze Zeit keine Ruhe gelassen: Warum unternimmt Intel nichts dagegen? Denn es ist sicherlich nicht im Interesse der Firma, wenn alle nur langsame Prozessormodelle kaufen und diese dann selbst mit dem Boxed-Kühler auf mehrere Hundert MHz übertakten. Bei dem erwähnten Rechner ließ sich der Prozessor relativ mühelos auf stolze 2.5 GHz (25% höherer Takt) takten, wobei die Temperatur auf angenehmen 48° verweilte. Jedenfalls ohne Last. Läuft doch alles wie geschmiert, dachte ich und ließ den Prozessor einige Benchmarks wie Dhry- und Wetstone etc. 3 Mal nacheinander abackern. Zwischendurch habe ich 1-Stündige Tests mit dem Hot CPU Tester gemacht, um die Stabilität so weit es geht herauszufordern. Der Rechner lief tadellos stabil. Jedoch waren die Ergebnisse der Benchmarks aüßerst verblüffend: 5-7% mehr Leistung als im nicht übertakteten Zustand! Es handelte sich durchweg um CPU-Benchmarks, daher war der Einfluß anderer Komponenten weitgehend ausgeschlossen. Außerdem stieg die Temperatur selbst nach 4 Stunden praktisch ununterbrochener Belastungstests lediglich um 2 Grad an. Boxed-Kühler in allen Ehren, aber so gut kann er nicht sein
Diese ganze Sache hat mich schon verwundert, aber ich habe sie als leicht mysteriösen Einzelfall abgehackt und eine zeitlang nicht daran gedacht, bis ich wieder die Möglichkeit hatte, 2 neue P4-Rechner zu testen (die Ausstattung war mit dem ersten System weitgehend identisch, nicht identische Komponenten haben sich größtenteils nur durch verschiedene Hersteller unterschieden). Der eine war mit einem 2.2 GHz-, der andere mit einem 2.4 GHz-Northwood bestückt, allesamt FSB400-Modelle. Auch hier kam als Kühler der Boxed-Kühler zum Einsatz. Der 2.2er ließ sich bis 2.8 GHz(21,5% höherer Takt), der 2.4er bis 2.84 GHz (22% höherer Takt) treiben. Die Temperaturen habe ich nicht allzu genau im Kopf, da will ich nicht lügen, aber die waren nur wenige Grad höher als beim ersten Rechner. Gut, dachte ich und ließ diese beiden Rechner dieselbe Prozedur durchlaufen, wie sie der erste Rechner über sich ergehen lassen mußte. Ich habe diese Möglichkeit in Betracht gezogen, jedoch nicht wirklich daran geglaubt, aber die Ergebnisse waren weitgehend die gleichen wie beim ersten Rechner: Leistungszuwachs lediglich bis max. 8%; Temperaturanstieg lediglich um 2 bis 3 Grad.

Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Es ist recht unwahrscheinlich, daß die CPUs irgendwie defekt waren oder der Zusammenhang mit einer bestimmten Serie besteht, schließlich waren es 3 verschiedene Prozessoren aus 3 verschiedenen Serien. Andere Komponenten können dies schlecht verursacht haben, denn alle Benchmarks messen lediglich pure Prozessorleistung und sonst nichts.
Ich habe jedoch eine Vermutung: P4-CPUs haben, wie auch der Vorgänger, einen integrierten Überhitzungsschutz, welcher den Prozessor bei zu hoher Temperatur ja heruntertaktet, um ein durchbrennen zu vermeiden. Dies wurde von Tom's Hardware doch recht eindrucksvoll bewiesen Kann es sein, daß Intel die Grenze bei diesem Schutz einfach heruntergesetzt hat bis ca. 50°? Wenn der Prozessor ohne Auslastung mit ungefähr dieser Temperatur arbeitet, passiert nichts. Wenn jedoch die Last steigt und der Prozessor heißer wird, springt der Schutz an und taktet den Prozessor herunter. Dies würde sowohl den recht geringen Leistungszuwachs als auch den ebenfalls geringen Temperaturanstieg erklären. Kann jemand diese Vermutung bestätigen? Oder widerlegen? Bin mal gespannt
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich hab bei meinem alten pa 1,6 NW seti laufen gelassen und den boxed lüfter sowie den hitzeschutz (im bios) ausgeschaltet. die temperatur stieg bis auf 76°C an dann hab ich den lüfter wieder eingeschaltet. was sagt uns dass ???

bei meinem rechner ist der leistungszuwachst 2,0 GHz @ 2,76 GHz = 38% mehr MHz bei seti macht das in etwa 20-25 % geschwindigkeit aus.

also ich würde sagen die prozentuale MHz steigerung lässt sich nicht auf die reale mehrleistung übertragen kommt dieser aber ziehmlich nah.

und nur 7-8% sind wirklich etwas wenig.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau das meine ich. Es ist mir schon klar, daß der prozentuale MHz-Zuwachs sich nicht 1:1 in Leistung umsetzt, aber es sollte doch beträchtlich mehr sein, vor allem angesichts der Benchmark-Art.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

aber auf ner computernoobi lan o.ä. kann man damit super angeben, die denken ja MHZ wäre lesitung *lol
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von 2 GB auf 4 GB ram --> Komisch Hirbel RAM Arbeitsspeicher 14 17.04.2008 16:12
Komisch! System mit 512MB läuft! 1GB = Absturz! 2 GB = Absturz! Mleko1987 RAM Arbeitsspeicher 5 18.11.2006 13:46
PC riecht komisch ManuLaGrande Sonstige Hardware 6 03.04.2005 15:28
komisch mein pc Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 24.02.2004 19:52
irgendwie komisch SirViva AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved