TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2009, 22:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 6

schilligamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mir den Rams:
Mein Rechner- abit KN9S - AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4600+ auf Vista 64.
2xRAM OCZ 2048 DDR2 PC2 Titanium 6400U.

Habe mir nun zwei Bauart gleiche Module gegönnt und eingebaut. Werden auch als 4x 2048 von Vista erkannt (8191).
Wenn ich aber ins Bios-Phoenix schaue, zeigt er mir folgendes unter Ram-Configuration:
Trfco for DIMM 1 127.5 ns
" 2 127.5 ns
" 3 75 ns ? < auf 127.5 setzen ?
" 4 75 ns ? "
Wenn ich 3 Module setze, zeigt er mir. 127.5 - 127.5 - 127.5 - 75 ?
Steige ich ehrlich gesagt nicht durch !
Was sollte im Bios eingestellt werden. Alles auf 127.5 ns ? oder auto lassen ?

Die Bewertung bei Vista - Speichervorgänge - zeigt mir bei 4 Modulen = 5.9 an. Scheint irgendwie zu funzen ?!

Ausserdem zeigt das Bios im timing: 5-5-5-18 sollte doch 4-4-4-15 sein - oder ?

Ich könnte ja glücklich werden, wenn ich ein paar brauchbare Antworten bekommen könnte...
gruss sg
schilligamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 23:09   #2 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Gibt es im BIOS eine Einstellung die "EPP Settings" oder ähnlich heißt? Wenn ja, steht das auf enabled oder disabled? Weil in den EPP steht oftmals ziemlicher Unfug.

Eventuell auch mal mit CPU-Z nachgucken, was das so zum Thema Speicher ausgibt. Und nen Speicherbenchmark machen, eventuell hat hier jemand ein vergleichbares Sys und kann das mal gegenchecken.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 08:10   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Zitat:
Zitat von schilligamer Beitrag anzeigen

Ausserdem zeigt das Bios im timing: 5-5-5-18 sollte doch 4-4-4-15 sein - oder ?
HI,
dier ersten Timings ist nach JDEC Standard. Du musst im Bios die möglichen Timings selber einstellen.

Das Problem mit deinen RAM kenne ich recht gut. Die AMD CPUs mögen nunmal keine Vollbestückung

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 11:49   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Zitat:
Habe mir nun zwei Bauart gleiche Module gegönnt und eingebaut. Werden auch als 4x 2048 von Vista erkannt (8191).
Wenn ich aber ins Bios-Phoenix schaue, zeigt er mir folgendes unter Ram-Configuration:
Trfco for DIMM 1 127.5 ns
" 2 127.5 ns
" 3 75 ns ? < auf 127.5 setzen ?
" 4 75 ns ? "
Wenn ich 3 Module setze, zeigt er mir. 127.5 - 127.5 - 127.5 - 75 ?
Steige ich ehrlich gesagt nicht durch !
Was sollte im Bios eingestellt werden. Alles auf 127.5 ns ? oder auto lassen ?
AUch wenn es angeblich gleiche Module sind, kann es sein, dass andere Chips verbaut wurden.
Besser wäre es natürlich alles auf 75ns einzustellen, da schneller und dann zu testen ob es damit noch stabiil läuft. Wenn nicht, stell auf auto.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 13:37   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Das Ding heisst tRFC0 (tee-err-eff-cee-null)!
Es definiert, wieviel Zeit nach einem Refresh bis zum nächste Active vergehen muss und wird entweder in Clocks oder in ns (so wie bei dir) angegeben. Je niedriger die Zahl, desto schneller, desto fehleranfälliger.
Im Prinzip kannst du es lassen wie es ist, wenn es funktioniert. Ansonsten stell einfach alle auf die 127,5 ns.

Für die Timings 4-4-4-15 stelle ein:
tCL = 4
tRCD = 4
tRP = 4
tRAS = 15
.... und wenn das stabil läuft und du Lust hast dann auch noch tRC = 19 (tRAS + tRP).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 19:37   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 6

schilligamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Hallo Leute,
erst mal meinen Dank an; Joerg,- Bad Blade,- DaKarl,-und dr_Cox für die schnellen und kompetenten Antworten. iss einfach so...

Antwort an Joerg: die Einstellung > EPP Setting o.ä. < gibt es bei mir nicht und CPU-Z läuft unter Vista 64 nicht, bzw. liest das Board und Memory nicht aus...

Antwort an Bad Blade: Die Timings stelle ich mal so ein, wie es dr_Cox vorgeschlagen hat... überprüfe und komme wieder rein...

Antwort an DaKarl: Habe die 4 Module mit der gleichen OCZ Nummer bestellt, gleicher Anbieter, alles Titanium-Ausführungen... habe erst alle auf 127,5 ns stehen, setze sie dann mal auf 75 ns... ausprobieren... komme dann wieder rein

Antwort an dr_Cox: 4-4-4-15 eingestellt... sonst in den Bios-Einstellungen:
Trtp = 2 Clocks
Trc = 25 Clocks
Trrd = 3 Clocks , was immer das zu sagen hat

ansonsten werde ich ein bis zwei Spiele starten und sehen wie die Ladezeiten sich verhalten und ob die Module rumspinnen...

nochmal danke für eure für mich sehr verständlichen Aussagen
schilligamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 19:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Einfach mal aktuelle CPU-Z version nehmen, dann klappt das auch.

http://www.cpu-z.de/
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:10   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 6

schilligamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Hallo,
ist schon die Version 1.50 [updated 13.02.2009]

allgem. Feedback.

Der Rechner scheint stabil zu laufen, Ladezeiten bei Games- wie ich das beurteilen kann - recht zügig, keine ´Zucker´ aufzurufende Programme bei Vista 64 allgemein schneller,
eine Frage noch zu den Trtp usw. - irgendwelche Einstellungen noch zu berücksichtigen ? Ich möchte hier nicht den Eindruch erwecken, nun alles aus meinen Ram-Modulen herausholen zu wollen, aber wenn es noch irgendwelche relevanten Grundeinstellungen gibt, wäre ich schon froh wenn alles so gut wie möglich zusammenarbeitet...

weiterhin habe ich gehört, dass bei einem Speicher-RAM von 8GB die Auslagerung, die ja vom System gesteuert wird, abgeschaltet werden kann ?! Ist dies der Fall ?
Oder sollte es von Vista gesteuert werden - oder sogar von mir voreingestellt werden

gruss schilligamer
schilligamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:12   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Zitat:
Zitat von schilligamer Beitrag anzeigen

Antwort an dr_Cox: 4-4-4-15 eingestellt... sonst in den Bios-Einstellungen:
Trtp = 2 Clocks
Trc = 25 Clocks
Trrd = 3 Clocks , was immer das zu sagen hat
Also falls du die Muse hast dich etwas näher mit der Thematik zu beschäftigen:
Tweakers.fr
Zitat:
ansonsten werde ich ein bis zwei Spiele starten und sehen wie die Ladezeiten sich verhalten und ob die Module rumspinnen...
Erwarte dir keine Wunder bei der Geschwindigkeit. Eigentlich würde es mich schon wundern, wenn du einen tatsächlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs feststellen kannst

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:32   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 6

schilligamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

o.k. wede ich beherzigen...

was meinst du zu der Auslagerung ?
schilligamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:34   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 6

schilligamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Tweakers.fr scheint interessant zu sein... müsste die einzelnen Texte nur übersetzen.
Bin kein englisch Freak.

trotzdem danke
schilligamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:47   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 6

schilligamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Hallo Joerg
zu deiner Antwort, habe mal einen Screenshot von CPU-Z > Memory u. SPD < gemacht. Alle Module sind identisch... vielleicht lässt sich daraus etwas erkennen, z.B. wegen tRC = 25 Clocks

CPU-Z Version 1.49 funzt tadellos...

gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif CPU-Z Memory.gif (15,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: gif CPU-Z SPD.gif (18,3 KB, 6x aufgerufen)
schilligamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:52   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4x 2GB OCZ DDR2 Bios-Einstellung fragwürdig

Auslagerung... naja. Ganz abstellen ist nicht so ratsam, aber du kannst die Auslagerungsdatei ja sehr klein machen. Sonst bliebe nur noch zu ürberprüfen, ob der RAM auch mit den im EPP stehenden 2,2V betrieben wird - einfach um sicherzustellen, dass der auch 100%ig stabil läuft.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2gb, bioseinstellung, ddr2, fragwürdig, ocz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios übernimmt nach Herunterfahren keine OC Einstellung! Striker2843 Overclocking - Übertakten 9 24.07.2010 23:00
Bios speichert Einstellung irgendwie nicht? Hilfe!! 00eraser00 Overclocking - Übertakten 5 12.12.2008 14:06
A7N8X-X + XP 3000 + Bios Einstellung: Help hai_frk AMD: CPUs und Mainboards 17 08.07.2005 14:59
Asus A8N-SLI übertakten welche Bios Einstellung? Dr.edlich AMD: CPUs und Mainboards 2 15.01.2005 07:44
MSI KT3 Ultra ARU Fragen zur Bios Einstellung AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved