TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 12:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 6

peteram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2mal triple channel??

Hallo allerseits,

habe momentan meine RAM-Slots 1,3 und 5 mit je 2gb mushkin-Riegel CL6 verbaut. Also 6gb triple-channel. Da ich auf 12gb aufrüsten wollte, frage ich mit ob ich die anderen 3 slots wieder mit ins. 6gb bestücken kann, wobei allerdings das neue Kit nicht baugleich ist (andere Marke, andere timings...noch nicht gekauft).

Die Frage ist also:
(1) Bleibt der bisherige Tri-Channel erhalten und/oder habe dann 2mal Tri-Channel?
(2) Macht der Rechner das gut mit, wenn 2 unterschiedliche 6gb-Kits eingebaut sind?

Weiter Infos:
RAM: mushkin 998805 3x2 gb
MB: X58A-UD3R Rev. 1.0
OS: Win 7 Pro 64-Bit
peteram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2mal triple channel??

ach, der gute alte sockel 1366
bei vollbestückung werden jeweils 3 riegel gemeinsam angesprochen. dass zweite kit fügt sich also paralell ein. du könntest auch 3*4gb, also zusätzlich 12gb verbauen, das macht erstmal nix aus.
was aber was ausmacht: du kannst nur eine geschwindigkeit einstellen und die muss für alle riegel funktionieren. sprich, wenn du jetzt was kriechend langsames nimmst musst du den kleinsten gemeinsamen nenner wählen damit es läuft.
damit nicht genug: was auf den ramkits oben steht bezieht sich nur auf den betrieb dieses kits. bei voll~ oder mischbestückung kann es sein, dass man diese oder die idealen werte nicht erreicht. dann muss man eben dem speichercontroller in der cpu etwas kitzeln (sprich overclocking). das muss man jetzt nicht dramatisieren, aber solltest du deine riegel bis aufs letzte bereits ausgereizt haben kann es sein, dass du bei vollbestückung nen ganzen gang zurückschalten musst.
versuch macht klug, wenn es nur um gewöhnliche packungs-werte geht bekommt man das schon hin.

also: wenn du 2000er mit cl7 hast, sollte man keine 1066er mit cl9 nachstecken, sonst musst du insgesamt sicher weit runtergehen. wenn es pi mal daumen passt (also ob cl7 oder cl9 ist kein doller unterschied) findet man mit probieren schon den besten wert, den die geschichte mitmacht.
wenn es arge probleme macht kann man ja die alten riegel rausziehen und durchprobieren ob es an der mischbestückung liegt oder das kit vielleicht generelle probleme macht oder weiß der geier was.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 6

peteram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2mal triple channel??

Ok, danke. Bleibe erstmal einem zusätzlichen 6gb-Kit.
Was ist von der Kombination zu halten?

Mein bisheriger mushkin: http://gh.de/500818
Geplanter corsair: http://gh.de/513036

thx.
peteram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2mal triple channel??

cl6 ist schon recht scharf... ob man das nochmal und erst recht mit vollbestückung schafft...
also ich bin guten mutes, dass es auf cl7 bestimmt laufen würde.

hast du alles so wie auf den packungsbeilagend stehend am laufen oder schonmal bisschen was an den timings und so weiter rumprobiert?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:46   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2mal triple channel??

Jepp von der Logik her, wären deine Optimalen Settings dann 1600MHZ bei 7-8-7-24 Timings... ob das der IMC deines Prozessors bei Vollbestückung mit macht steht auf einem anderen Blatt Oftmals muss man dann mit der Spannung für VTT etwas hoch... aber wie Polo schon sagte, dass ist immer sehr individuell..
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:52   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 6

peteram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2mal triple channel??

Ich kenne mich mit übertakten nicht so aus, aber der RAM lief schon mal mit 1820 mhz. Da habe ich aber nichts an den timings veränderst, das kam einfach so zustande, als ich mal an der CPU (i7 930) gedoktert habe.

Momentan lüft der RAM mit dem im BIOS voreingestellten Profil 1 mit 1600 mhz und CL6-8-6-24.

Das bedeutet also, wenn der neue RAM bei 1600mhz mit 7-8-7-20 läuft, dass ich den alten manuell auch auf diese vier timings stellen sollte?
peteram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:57   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2mal triple channel??

im prinzip ja. es wär schon ordentlich wenn der neue die timings des alten schafft und dann sucht man eben den kleinsten gemeinsamen nenner.
"einfach so" hm, vielleicht hast du da nachholbedarf um den sachen auch mal die sporen zu geben. die mushkins können ja mal nicht zu billig gewesen sein.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 13:07   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 6

peteram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2mal triple channel??

ja, teuer war der schon. Der wurde mir allerdings damals "subventioniert". Ich wollte ja eigentlich den RAM verkaufen, habe aber keinen Käufer gefunden. Jetzt muss ich halt mixen. Habe gesehen, dass es noch andere mushkins gibt, mit den gleichen timings.

http://gh.de/590978
http://gh.de/607345

Aber dies sind halt wieder so teuer... Naja, Genügsamkeit ist eine große Tugend.
peteram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 19:30   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 6

peteram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2mal triple channel??

Zu verkaufen ist wohl das klügste.... Habs nun bei ebay für 25 EUR eingestellt und hoffe auf einen würdigen Käufer...

ok, danke für alle Beiträge. Die Sache ist ereldigt...
peteram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2mal, channel, triple


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2mal X1650Pro GE Crossfire oder X1950Pro ?? 00eraser00 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 20.01.2007 11:49
6.1 channel am msi board bluesky2002 CPUs und Mainboards allgemein 1 04.11.2005 15:31
dual channel PUNK´N´ROLL RAM Arbeitsspeicher 8 17.11.2004 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved