TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2013, 17:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 3

Tommmm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe mehrere Jahre stabil meinen PC betrieben mit folgenden Komponenten: Windows 7 64 bit, Motherboard Gigabyte GA-P55M-UD2, Prozessor Intel i5, RAM ADATA DDR3: 2 mal 2 GB, 1333MHz (AD3U1333B2G9-2) = 4 GB (Dual Channel). Wollte dann vor kurzem aufrüsten. Hab den ADATA-Speicher ausgebaut und mit 4 mal 4 GB GSkill F3-10666CL9D Ripjaws X ersetzt. War jedoch ein Griff ins Klo. Nur Abstürze (Bluescreen: bla bla boot failures bla bla overclocking bla bla changes of voltages). Bin dann zu der Erkenntnis gelangt, dass dieser RAM offensichtlich nicht mit meinem Board kompatibel ist. Hab mir dann zu meinem bisherigen ADATA-Speicher nochmals 2 mal 2 GB zugelegt, so dass ich dann 8 GB eingebaut hatte. Jedoch gab es wieder die selben Bluescreens. Der Speicher wurde immer im Dual-Channel-Modus betrieben, was wohl einfach durch das Bestücken der gleichfarbigen Slots erfolgte. Spezielle Einstellungen im BIOS gibt es diesbezüglich für dieses Board wohl nicht. Habe beim Aufrüsten im BIOS zunächst alles bei den Standardwerten (AUTO) belassen. Hab dann verschiedene Änderungen getestet, z. B. schrittweise Anhebung der Spannung von 1.5 bis ca. 1.65 Volt, Performance Enhance von Turbo auf Standard, Anhebung von CAS Latency von 9 auf 15, CR von 2 auf 3. Hat alles nichts genutzt. Den RAM hab ich auch immer mit Memtest getestet (alles ok). Sämtliche Speicher die ich bisher genutzt habe sind wohl offiziell nicht als kompatibel ausgewiesen. Da ich aber beim ADATA-Speicher im 4-GB-Betrieb nie Probleme hatte, ging ich nicht von Problemen bei einer Aufrüstung aus. Der alte und der neue Speicher sind identisch bis auf das Herstellungsdatum (2009 bzw. 2010) und funktionieren auch jeweils problemlos im 4-GB-Betrieb. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Habt Ihr noch Ideen?

Geändert von Tommmm (02.10.2013 um 17:59 Uhr)
Tommmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 19:02   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

Hi! und willkommen

Ein wenig Formatierung hätte aber nicht geschadet, wäre wohl einfach zu lesen :P

Nun denn. Inwieweit kannst du denn booten? Schaffst du es in Windows zu gelangen und dort einfach Programme zu starten?

Wenn ja lade dir mal CPUz runter und schau mal, was das Tool dir unter Memory sagt. Mach am besten einfach einen Screenshot davon und poste den hier(Im Kontrollzentrum hochladen und dort einfach den BB Code von dem Bild hier einfügen, oder den link).

Mein Tipp ist es, dass die COmmand Rate auf 1T steht, was bei 4 Modulen oft problematisch ist.
MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 19:56   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 3

Tommmm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

Leider gelingt es mir auf die Schnelle nicht, die Bilder hier im Forum hochzuladen. Deshalb schreib ich kurz, was CPU-Z bei Memory anzeigt:
Type: DDR3
Channels: Dual
Size: 8192 MBytes
NB Frequency: 2132.0 MHz
DRAM Frequency: 666.2 MHz
FSB DRAM: 2:10
CL: 9.0 clocks
tRCD: 9 clocks
tRP: 9 clocks
tRAS: 24 clocks
tRFC: 108 clocks
CR: 2T

Das Hochfahren des PC's ist kein Problem. Aber nach wenigen Sekunden oder Minuten stürzt dieser ab. Meistens wenn ich mit speicherintensiven Anwendungen wie z. B. Adobe Lightroom arbeite.
Tommmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 20:35   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

Hmn, die Command Rate steht bereits auf 2T.

Hast du das aktuellste bios drauf?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 20:39   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

welcome!

1. vorschlag:
machn Bios Reset.

2. Vorschlag:

--> steck mal 2 gskills in die erstem dual-channel slots, dann testen

--> die anderen beiden dual channel slots bestücken, testen

--> fahr mit 3 Riegel

--> mit 4 Riegeln (deine geschilderte ausgangssituation) Falls es nur bei 4 Riegeln abstürzt könnte 1 Ramslot defekt sein.

Greetz Taske

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Hmn, die Command Rate steht bereits auf 2T.

Hast du das aktuellste bios drauf?
schrieb er doch, letzter satz ^^
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (02.10.2013)
Alt 04.10.2013, 15:31   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 3

Tommmm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

So, hab ein paar Sachen getestet.
Lt. Handbuch des Motherboards sollen ja im Zwei-Modul-Betrieb die Slots DDR3_1 und DDR3_3 bestückt werden. Das hat auch auch bisher immer geklappt. Hab jetzt mal nur die anderen beiden Slots (DDR3_2 und DDR3_4) bestückt. Sowohl beide als auch jeweils einzeln. Der PC ist dann nie hochgefahren.
Anschließend hab ich noch mit drei bestückten Modulen getestet. Dabei wurden immer die Slots DDR3_1 und DDR3_3 benutzt und dann zusätzlich der Slot DDR3_2 bzw. DDR3_4. Der Betrieb hat dann ohne Fehler funktioniert. Bei zusätzlichem Betrieb mit DDR3_4 zeigte CPU_Z bei CR 1T, bei DDR3_2 CR 2T an. Die Einstellungen im BIOS hab ich bisher unverändert gelassen.
Tommmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 15:22   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

Zitat:
Zitat von Tommmm Beitrag anzeigen
So, hab ein paar Sachen getestet.
Lt. Handbuch des Motherboards sollen ja im Zwei-Modul-Betrieb die Slots DDR3_1 und DDR3_3 bestückt werden. Das hat auch auch bisher immer geklappt. Hab jetzt mal nur die anderen beiden Slots (DDR3_2 und DDR3_4) bestückt. Sowohl beide als auch jeweils einzeln. Der PC ist dann nie hochgefahren.
Anschließend hab ich noch mit drei bestückten Modulen getestet. Dabei wurden immer die Slots DDR3_1 und DDR3_3 benutzt und dann zusätzlich der Slot DDR3_2 bzw. DDR3_4. Der Betrieb hat dann ohne Fehler funktioniert. Bei zusätzlichem Betrieb mit DDR3_4 zeigte CPU_Z bei CR 1T, bei DDR3_2 CR 2T an. Die Einstellungen im BIOS hab ich bisher unverändert gelassen.
AB und zu ein Absatz wäre toll

ich erklärs nomma genau:

mit den G-Skills,

1. Bios Reset
2. Slot 01+03
3. Bios Reset
4. Slot 02+04
5. Bios Reset
6. Slot 01+02+03
7. Bios Reset
8. Slot 01+02+03+04

Schreib doch bitte nochmal übersichtlich dazu welche der Schritte funktionierten und welche nicht.
wenn z.b 4. Schritt funktioniert,
aber der 8. nicht kann man fast schonmal ausschließen dass die RamBank kaputt ist,
sondern ein anderes Problem besteht.

Wenn alles klappt bis auf den 7/8. Schritt, wechsel die Module mal aus, so dass
jeder mal gelaufen ist.


Greetz Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 16:28   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von skilli
 

Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 7

skilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

ich hab auch ein ständiges Problem mit dem BlueScreen ... -.-
skilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, aufrüstung, bluescreen, gleichem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen nach RAM Aufrüstung im Notebook dominikowski Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 05.12.2009 12:18
Neuer Arbeitsspeicher wird sehr warm und verursacht einen Bluescreen Morphois RAM Arbeitsspeicher 9 06.10.2007 08:30
Worauf achten bei RAM-Aufrüstung nach Ocing? stevie RAM Arbeitsspeicher 6 31.07.2006 16:22
Arbeitsspeicher, HDD Aufrüstung... WhiteHawk Kaufberatung 6 11.06.2004 21:50
nach Aufrüstung Problem mit der zweiten Festplatte palatas Sonstige Hardware 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved