TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 15:37   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard bedeutung von kürzeln?

moin moin.
da mein arbeitsspeicher(2*512mb infenion cl3) am abrauchen ist bin ich auf der such e nach neuem ram.
dabei sind mir die vielen kürzel aufgefallen und ich hab kein plan was die bedeuten sollen
da gibts value, value select, ns, oem und und und
beispielsweise gibts von gskill ein value kit und ein ns kit, beides cl2,5 aber n preisunterschied von einem €

hoffe jemand kann die kürzel auflösen damit ich mir n überblick verschaffen kann.
thx 4 help
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 12.02.2007, 19:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

Is ja ma was neues dass Ram langsam abgeht, normalerweise brennen die gut und schnell

Also bei den beiden unterschiedlichen kits kanns sein, dasses zwei Serien sind (die evtll zeitlich unterschiedlich aufn markt kamen)
Manchmal gibts da aufschluss einfach auf die Internetseite zu gehen, und sich zu informieren.
Value ist meisst bei OC-Herstellern die ganz normalen Non-Oc kits, manchmal sind das riegel die die hohen anforderungen nich hilten, oder auch einfach die kleinste serie
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 23:16   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

Value Ram´s sind die "minderwertigen"
Sind also zum OC nicht so geeignet wie die besonders selektierten die dann für viel Geld weg gehn da diese mehr Takt mitmachen.

Dass heisst jedoch nicht dass diese von der Qualität her schlecht sind, in Ihnren Spezifikationen und auch ein wenig darüber laufen diese auch Problemlos.

Das CL steht für CAS-Latency oder auch Latenz Zeit . Sie gibt an wieviel Zeit zwischen dem Lesen und der Datenausgabe vergeht. Die 2.5 bzw. 2 steht für einen Taktzyklus. Um so geringer diese Latenz Zeiten also angegeben sind, um so schneller kann der Speicher "rechnen" ...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 00:50   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

so in sachen value bin ich nun schon mal schlauer.
was cl etc ist ist mir schon klar, mich würden halt noch die restlicehn kürzel wie ns interssieren. und was oem bei ram bedeutet, oem kenn ich nur von windoof

und langsam am abrauchen mein ich weil se 133mhz fsb im dualchannel noch mit machen, 200mhz nur noch einzeln aber bei dualchannel gibts fehler.(ja die timings sind bei 200 auch richtig)

Geändert von borsti (13.02.2007 um 02:13 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 13.02.2007, 13:50   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

Zitat:
Zitat von borsti
so in sachen value bin ich nun schon mal schlauer.
was cl etc ist ist mir schon klar, mich würden halt noch die restlicehn kürzel wie ns interssieren. und was oem bei ram bedeutet, oem kenn ich nur von windoof

und langsam am abrauchen mein ich weil se 133mhz fsb im dualchannel noch mit machen, 200mhz nur noch einzeln aber bei dualchannel gibts fehler.(ja die timings sind bei 200 auch richtig)
Falls Du sie mit nem Athlon betreibst - dann stecke sie einfach in den richtigen Slot rein! Meine Corsair laufen auch nur noch mit 133MHz - wenn ich die in die falschen Slots reinstecke.

Alternativ kann das auch das Board sein.

Und das Kürzel "ns" sagt mir ohne zusammenhang nicht - aber jeder Hersteller brät da eh sein eigenes Süppchen - und hat eigene Kürzel. Dazu musste einfach mal die Herstellerseiten aufrufen - und da mal schauen.

OEM - bezeichnet auch das selbe wie bei Windows - ist ein Hinweis auf die Billigvariante - kommt aber akut auf den Zusammenhang an - wie es angegeben wird.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:33   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

also das mit dem 133er fsb hast du falsch verstanden.
sie laufen nicht in einem slot auf 133 und in einem mit 200.
sie laufen im sys mit 133er im dualchannel stabil, in einem anderen sys mit fsb 200 nicht mal bei 3-3-8er timings, nur im single
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 13.02.2007, 14:49   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

Ich habe das nicht falsch verstanden - und nein 133 und 200 gleichzeitig geht mit der aktuellen Technik noch nicht auf einem Mainboard

Wenn ich die bei mir in die falschen Slots stecke - dann laufen die auch beide nur noch mit 133MHz. Du musst also genau hinschauen - was Dein Boardhersteller bei den Speicherslots angegeben hat - welche für den Dualchannel Mode gedacht sind. Wenn Du das nicht beachtest - dann kann das zu solchen Sachen führen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:49   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

Hi,
das heißt noch lange nicht, dass die Teile defekt sind. Schon mal daran gedacht, dass der Speicher einfach nicht mit 200MHZ im Dualchannel laufen will?

Und wenn du keine extra DC Speicher hast, müssen sie schon gar nicht im DC laufen. Gut möglich das du nur glück hast dass sie bei nur 133MHZ im DC laufen.

Was hast du denn für RAM?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:53   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

ist nur infenion ram ich finds halt nur komisch
200 einzeln möglich, aber nich im dualchannel
133 einzeln möglich, auch im dualchannel

bluescrenn...fällt mir grad nich ein, was mit non placed area, heißt jedenfalls das der hauptspeicher fehler produziert
und ich mein was jeder einzeln schafft müssen sie doch auch im dualchannel packen?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 14.02.2007, 16:18   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

Hi,
nein eben nicht. Einige Speicher wollen im DC nicht zusammenlaufen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 20:10   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

versteht ihr mich nich oder wollt ihr mich nicht verstehen
sie laufen,
wenn ich sie ins eine sys bau bei 133mhz im dc fehlerfrei
wenn ich sie in ein anderes sys bau laufen sie jeweils einzeln bei 200mhz stabil aber bei 2 riegeln also dc machts zicken
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 15.02.2007, 10:08   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

Hi,
ich verstehe dich ganz gut Aber du willst mich nicht verstehen^^

Wenn ein RAM mit nur 133MHZ in DC läuft sagt das nichts aus, das der RAM nicht an seiner eigentlichen Leistungsgrenze ist.

Bei 200MHZ im DC ist der RAM aber an seiner Leistungsgrenze ( von OC mal abgesehen). Da kann es schon vorkommen, dass 2 RAM Module im DC zicken macht, da nicht jeder RAM den DC Modus mitmacht.

Natürlich kommt dan noch der Faktor Mainboard dazu. Kann auch sein, dass dein RAM nicht das andere Mainboard ab kann.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 15:48   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

Also ich verstehe was du meinst^^

Aber da würde ich lieber nach nem anderen Board gucken als nach anderen Ram
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 16:09   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

....nö
das board ist n a7n8x-e deluxe rev.2
ich werd das ja wohl nich ausmustern.

Was ich halt mein ist das jeder einzeln bei 200MHz stabil läuft.
und wenn nun beide laufen sollen kommen doch nun keine härteren Anforderungen an den jeweiligen Speicher
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Koopsta (03.07.2007)
Alt 16.02.2007, 10:16   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

HI,
du willst das hier glaub ich nicht richtig lesen, oder?^^

Es kann nunmal vorkommen, dass einige Speicher im DC bei ihrer Leistungsgrenze ( in deinem FAll 200MHZ) nicht einwandfrei laufen. Was meinst du warum es extra DC Speicher gibt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 11:13   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

so na gut da es ja nicht stabil zu kriegen ist wirst du da ja auch recht haben.
es kommt mir halt nur irgendwie unlogisch vor.
ich hab jetzt mal gesucht und hab die gefunden:
DDR PC3200/400 1024MB G.Skill Value CL2.5 Kit (2x512MB)73€
DDR PC3200/400 1024MB G.Skill NS CL2.5 Kit (2*512MB)74€
DDR PC3200/400 1024MB G.Skill NR CL3.0 Kit (2*512MB)75€
links zu fortknox funzen leider nich

kann mir da einer erklären was die bezeichnungen bedeuten?
value ist ja nun klar aber was ist nun NS und NR?
und warum ist der langsamste speicher am teuersten?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:16   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bedeutung von kürzeln?

doppelpost !!
weiß keiner mehr weiter zu den 3en die ich oben schrieb. gskill.de will mir auch nicht weiter helfen......
PS: wieviel wird man für 1gb(2*512) infenion ram noch kriegen?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bedeutung, kuerzeln, kürzeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genaue bedeutung der steppings von 1700+ Scanto AMD: CPUs und Mainboards 2 29.04.2003 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved