TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2003, 16:18   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Zone Alarm Pro --->gibts was besseres?

hallo-

ich hab zone alarm pro als firewall und bin soweit auch ganz zufrieden.
mich würde jetzt nurmal interessieren was ihr mir empfehlen könntet oder ob es was besseres gibt und zone alarm der totale schrott ist -------- ichs aber nicht gemerkt habe

also in diesem sinne
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 17:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also schlecht ist sie glaube ich nicht, theoretisch unterscheiden sich die Software Firewalls denke ich eh nicht gross. Zumindest sind die Unterschiede wohl kleiner als bei AV Software.

btw. ich hoffe mal dass dieser Thread nicht wieder dahin führt, dass jemand verlauten lässt, dass Software Firewalls eh das nutzloseste der Welt sind. Das hatten wir hier schon mehr als zu oft...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 18:14   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich benutze Sygate Personal Firewall Pro und bin damit höchst zufrieden. Hate mit Zonalarm schon manches mal Probleme, dass die nach einem PC absturz den Internetzugang komplett gesperrt hat, war ziemlich doof, muste ich immer noch mal neustarten.
Zonealarm soll aber sonst eigentlich nicht schlecht sein und auch recht einfach von der Config sein.
Habe nur irgendwann mal gehört, dass wenn du massiv attackiert würdest, dass dann auf einem Rechner der mit Zonealarm geschüzt ist nicht mehr an arbeit zu denken ist (die Peerformance geht absolut in den Keller) das war aber bis auf bei Notron bei allen Firewall so.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 22:41   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Norton Firewall
Ne freundin hat sie drauf ich persöhnlich nicht aber die freut sich jedes mal wenn angeblich Telekom versucht sich bei ihr da reinzu hacken und daran scheitert.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 13:16   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zone Alarm is gut
Norton is voll nervig
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 16:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja @schlauch norton gibt so ziemlich alles als angriff aus...

ich hab im moment keine av oder pfw drauf, da mein rechner im moment nicht am netz hängt
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 18:35   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab nen gratis Firewall von Kerio.

Kann ned sagen ob der gut oder schlecht ist, hatte noch keinen anderen.
Jedenfalls ist er leicht zu bedinen.
Obwohl er english ist.
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 23:33   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

denke die firewalls unterschieden sich nur in komfort und einfacher bedienung. ich benutze selbst Zoenalarm pro, und kann nun nicht mehr über eine erschlagende programmvielfalt klagen - im Gegenteil alles gut einstellbar, und die Vorurteile, die würde alles sperren oder da kann man keine ports einzeln sperren oder freigeben sind lediglich die ansichten von usern, die sich das prog nicht ganz genau angeschaut haben.

zum Norton. mir ist in erinnerung das das prog alles autom. blockt und man progz den zugriff manuell erlauben muss
[korriegiert mich wenn ich falschliege]

da is mir die einstellroutine von Zone besser

mit kerio oder sygate hatte ich bisher nichts weiter zu tun, da ich wahrscheinlich erstmal bei zonealarm bleiben werde.

Contra: Zonealarm is ne ******* router firewall - oder ich bin zu blöd die zu konfigurieren

für solche systeme empfehle ich blackIce und auf den clients dann ne stinknormale Personal firewall
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 23:48   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Live
....btw. ich hoffe mal dass dieser Thread nicht wieder dahin führt, dass jemand verlauten lässt, dass Software Firewalls eh das nutzloseste der Welt sind. Das hatten wir hier schon mehr als zu oft...
Deine Hoffnung in allen Ehren aber angesichts des Threadtitels:
Ja, es gibt was besseres, vielleicht nicht im Bereich der DFWs, aber es gibt bessere Firewalls, sicher.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 20:54   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Ja gibt es nen Hardware Router!!


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 22:00   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Realive
Ja gibt es nen Hardware Router!!


Gruss Realive
Ein Hardware-Router allein hat mit ner Firewall NULL zu tun.....
NAT ist zwar nett, aber im eigentlichen Sinn KEINE Firewall, sondern die Grundvorraussetzung, um ein LAN mit inoffiziellen IPs ins I-Net zu beamen....

Cheers,
Joshua
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 19:09   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kerio, norton oder Zone Alarm?

Hi Luets,
habe eine Frage zu was soll ich mich entscheiden ich schwanke zwischen Zone Alarm (free), Zone Alarm (pro) , Norton Internet Security Pack 2004 bei der Telekom für 4,95 im Monat oder Kerion.
Wobei die Frage bei Kerio is, ist die frei?? Ich habe nämlich gelesen, dass nach 30 tagen die Funktionen leicht eingeschränkt werden
Bitte helft mir
Danke
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 15:22   #13 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Egal was: Aber NIEMALS Norton und wenn doch, dann bitte nicht aus dem "Tal der Ahnungslosen", auch als T-Com bekannt <= Meine Meinung

Cheers,
Joshua
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 00:51   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Joshua
Zitat:
Zitat von Realive
Ja gibt es nen Hardware Router!!


Gruss Realive
Ein Hardware-Router allein hat mit ner Firewall NULL zu tun.....
NAT ist zwar nett, aber im eigentlichen Sinn KEINE Firewall, sondern die Grundvorraussetzung, um ein LAN mit inoffiziellen IPs ins I-Net zu beamen....
Also, wenn eine "Personal Firewall" als Firewall bezeichnet wird, dann kann man das bei NAT auch tun. Bei einem Hardware Router ist der Berechtigung IMHO noch eher gegeben als bei einer "PF".
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 07:38   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von NiTCOM
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 183

NiTCOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Firewalls sind eh das nutzloseste der Welt!
NiTCOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 17:51   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Also, wenn eine "Personal Firewall" als Firewall bezeichnet wird, dann kann man das bei NAT auch tun. Bei einem Hardware Router ist der Berechtigung IMHO noch eher gegeben als bei einer "PF".
nö, warum, mit einer pf kannst immernoch mehr filtern,als mit nat wenns alles durchlässt

ne firewall, egal ob soft oder hardware is ja bloß ein geflecht auch paketfilter, ids, programmcontrolling(bei pf) und vielleicht nat

aber hauptsache ist doch das nischt durchgeht, und da geht jede

KOSTENLOSE

PF, wenn du im privatbereich bleibst also nimm ruhig dein Zonelarm
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 12:43   #17 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

aaalso ich würde ja die neue Kerio PFW nehmen, die hat snort basiertes IDS an Bord (ok., mit statischen Rules).
Die 4.09 kann mer bei www.kerio.com runterladen.
Die ist "free for personal and home use".

Habe die mal installiert und dann mit nmap von aussen gescannt, habe nette Meldungen gesehen, wo sich der nmap connecten wollte und snort hat im Logging gemeldet "portscan detectet".

Mich hat die überzeugt, in Verbindung mit einem guten Virenscanner und aktuellen Signaturen ist mer damit imho ganz gut gerüstet und wenn die NSA auf Deine Kiste willst, haste auch mit teureren Sachen verloren .

@Telepornos:

NAT lässt defaultmässig aber nix von aussen nach innen durch, sondern nur umgekehrt.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 19:11   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
Zitat:
Zitat von sys3
Also, wenn eine "Personal Firewall" als Firewall bezeichnet wird, dann kann man das bei NAT auch tun. Bei einem Hardware Router ist der Berechtigung IMHO noch eher gegeben als bei einer "PF".
nö, warum, mit einer pf kannst immernoch mehr filtern,als mit nat wenns alles durchlässt

ne firewall, egal ob soft oder hardware is ja bloß ein geflecht auch paketfilter, ids, programmcontrolling(bei pf) und vielleicht nat
...
Weil die Regel nur 1 von Firewalling-Software lautet, dass sie überall laufen darf, nur nicht auf dem System, das durch die Software geschützt werden soll.
Die "PF" kann normalerweise durch jedes Programm, das auf dem Rechner läuft, abgeschaltet werden oder neue Regeln verpasst bekommen; die "PF" bringt also nur etwas, solange der Rechner nicht kompromitiert wurde. Der Router wird sein NAT in so einem Fall trotzdem weiter erledigen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 16:45   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

und eine hardware FW oder Router inc Nat lässt sich wohl nicht kompromitieren?

ich gehe beim thema PFw ddavon aus das erstma lder rechenr ok ist

welche progs bzw bekannte sachen machen denn sowas, habe auch desöfteren fehlermeldungen von dem firewall service und schon an sowas gedacht aber bisher nix gefunden
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 20:18   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
und eine hardware FW oder Router inc Nat lässt sich wohl nicht kompromitieren?
Nur um Welten schwerer als eine Desktopmaschine, vor allem wenn auf derselbigen irgendein Windows für Privatanwender und IE mit Standardeinstellungen läuft.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 20:35   #21 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

*grins*
Für professionelle Firewalls gilt: Windows kann man überreden, Linux nicht...

Mal im Ernst:
Es ist für div. Trojaner und Viren ein leichtes, den Dienst/die Dienste einer windows-basierten Desktop-Firewall zu beenden/zu entfernen. Zugriff auf einen simplen Hardware-Router bekommt hingegen kein Trojaner - wie denn auch, läuft ja kein Windows auf der Kiste....

Sicherlich gibt es auch Exploits, um professionelle Firewalls in die Knie zu zwingen, aber deren Anwendung verursacht teils erhebliche Kosten und erfordert von vornherein wesentlich mehr KnowHow als das ein blosser Viren-/Trojaner-Angriff dem Autor abverlangt.

Die Gefahr bei DFWs besteht darin, das sich die User teils zu sicher fühlen und dann unvorsichtig werden. Ich re-zitiere mal nen Satz, den ich in diesem Zusammenhang schonmal hier im Forum gelesen habe:
"...die beste Firewall sitzt immer noch zwischen den Ohren...."

Cheers,
Joshua
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 00:10   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo is klar, nur ne hardwarefirewall mussman erstmal haben / bzw einrichten können

haste irgendwo ne tipps seite?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 20:02   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jede Firewalling-Software will eingerichtet sein, egal ob auf dem Hardware-Router oder dem Desktop.
Ein Tipps-Seite kann ich jetzt nicht bieten, aber eigentlich sollte doch das Handbuch die erste Anlaufstelle sein.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 22:45   #24 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

@sys3:
Da hast du ein wahres Wort gesprochen !
Aber andererseits: Wenn jeder RTFM betreiben würde, wären all die schönen Internet-Foren überflüssig

Cheers,
Joshua
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 22:22   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es gibt ja genügend Handbücher (Stichwort Faltblätter), die nicht viel taugen, oder es ist am Ende des Handbuchs immer noch etwas unklar - da bleibt noch genügend Raum für die Foren. :P
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>gibts, alarm, besseres, pro, zone


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/10465-zone-alarm-pro-gibts-was-besseres.html
Erstellt von For Type Datum
Free Zone Alarm Firewall 2008 This thread Refback 15.02.2008 18:25

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zone Alarm Konfiguration im Heimnetzwerk Santuzzo Windows & Programme 2 03.05.2009 21:03
Zone Alarm 6.0 neue Version DonkeyKong Security & SPAM 3 29.09.2005 15:20
Gute FW / Mein Zone Alarm spinnt Zyrano Security & SPAM 4 22.09.2004 20:49
Zone Alarm & VPN meldungen tele Windows & Programme 0 22.05.2004 17:08
Zone Alarm auf Gateway + Client - Mehl Problem tele Windows & Programme 20 20.04.2004 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved