TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2005, 01:30   #1 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard Sicherheit der Bluetoothdatenübertragung

Hallo,

da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir vll eine Bluetooth Tastatur zu kaufen, wollte ich mal nachfragen, wie sicher die Verschlüsselung der Datenübertragung bei Bluetooth Verbindungen ist.
Denn eigentlich habe ich nicht vor, alle meine Passwörter in die Welt zu "schreien".
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 12:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sicherheit der Bluetoothdatenübertragung

HIER ist das kurz aufgeführt.

Zitat:
Wie sicher ist Bluetooth?

Angriffe auf Funkverbindungen sind unter Computer-Freaks zum Sport geworden. Inzwischen ist auch Bluetooth betroffen.

http://www.chip.de/images/d.gif
http://www.chip.de/i/d.gif
http://www.chip.de/i/d.gif


http://www.chip.de/i/d.gif
Bluetooth-Knacker: Mit kleinen Tools lassen sich Angriffe gegen Bluetooth-Handys starten.http://www.chip.de/i/d.gif
http://www.chip.de/i/d.gif
http://www.chip.de/i/d.gif Fehler in der Bluetooth-Implementierung von Mobiltelefonen haben in letzter Zeit für Unruhe gesorgt. So ist es möglich, gezielte Angriffe gegen bestimmte Bluetooth-Handys zu starten, auf fremde Kosten SMS zu verschicken, Adressbücher auszulesen oder das Mobiltelefon abstürzen zu lassen.

Sicherer Verbindungsaufbau und Verschlüsselung
Bluetooth-Verbindungen werden durch ein Handshaking-Protokoll aufgebaut. Der erste Verbindungsaufbau wird auch als Pairing bezeichnet. Dabei können beliebig wählbare Geräte-PINs für die Kommunikations-Partnern verwendet werden. Sollten Sie sich aber für eine PIN entscheiden, ist die Kommunikation danach auch nur noch mit PIN möglich. Die Bluetooth-Kommunikation kann unverschlüsselt oder auch verschlüsselt erfolgen, die Identifikation erfolgt durch MAC-Adressen.
Also über eine PIN.
Ich denke mal, das ist ähnlich wie WLAN verschlüsselt.

EDIT:// HIER noch mehr:



Zitat:
5.2.Bluetooth Sicherheit - Verschlüsselung und Schlüssel



Alle übertragenen Daten können mit einem bis zu 128 Bit langen Schlüssel chiffriert werden. Zur Authentifizierung dient ein ebenfalls 128 Bit langer Schlüssel. Auch die adaptive Reichweitenbegrenzung auf die besagten zehn Meter trägt zur Sicherheit bei, da so eine Manipulation des Datenstroms nur aus unmittelbarer Nähe möglich ist.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (26.03.2005 um 12:42 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 12:40   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sicherheit der Bluetoothdatenübertragung

Zitat:
Zitat von Kommune23
HIER ist das kurz aufgeführt.
Danke, aber so weit war ich auch schon. Ich würd gern wissen wie sicher die Bluetooth Verschlüsselung ist.
Bei nem WLAN kann die Kommunikation auch unverschlüsselt oder verschlüsselt ablaufen, allerdings ist der WEP Schlüssel angeblich binnen ~ 12 Min knackbar.

Ich war auch schon auf verschiedenen Seiten, auf denen ausgeführt war, wie der Schlüssel erstellt wird, allerdings stand da weder etwas über die Schlüssellänge, noch um den Verschlüsselungsalgorithmus, was mir da weiterhelfen könnte.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluetoothdatenübertragung, sicherheit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit WEP / Verantwortung tomcatoggo Security & SPAM 25 13.08.2007 22:30
Server4You Sicherheit redilS Security & SPAM 13 02.12.2006 10:09
WLAN Sicherheit ? io.sys Security & SPAM 5 09.01.2006 15:11
37% Leistung und Sicherheit O.B. RAM Arbeitsspeicher 5 07.05.2004 19:09
Diese s*****s XP Sicherheit! Gast Windows & Programme 22 03.03.2004 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved