TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2006, 23:48   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Marktübersicht Virenscanner & PFW

Laut der Zeitschriften, soll G-Data's AntiVir 2006 zur Zeit der Renner sein. Ich persönlich habe mal Symantec's Norton AntiVirus 2005 verwendet. Da Norton aber eine Menge Ressourcen frisst, und meine Lizenz eh abgelaufen war, dachte ich mir, ich probiere mal einen anderen Virenscanner aus. Natürlich habe ich mich vorher in div. Zeitschriften informiert, und habe mir dann Kaspersky Internet Security 6.0 gekauft. Ich muss sagen, das die Security Suit sehr gut ist. In Sachen Ressourcenfressen ist Kaspersky besser als Norton. Sollte es aber ein Antivirenprogramm für lau sein, dann ist laut der Zeitschriften "Avira AntiVir Classic" die beste kostenlose FW.

Bei den PFW scheiden sich die Geister. Die einen sagen PFW bringen nichts, die anderen sagen die oder die ist die beste. Wenn es eine PFW sein soll, dann schon eine von G-Data, Kaspersky oder Norton. Mit Norton und Kaspersky habe ich bis jetzt meine besten Erfahrungen gemacht. Sollte es auch hier eine PFW für lau sein, dann ist laut der Zeitschriften "Zone Alarm" die beste kostenlose PFW.

Wenn es nun wirklich sicher sein soll, dann sollte man auf jeden Fall eine Hardwarefirewall verwenden. Diese sind in den meisten Routern eingebaut, und helfen zu 100%. Trotzdem sollte man auch eine SW-PFW verwenden, um sich wirklich sehr gut zu schützen. Ohne PFW, aber mit Router kommt man aber auch gut zurecht.
OFN-Johnny ist offline  
Alt 27.08.2006, 00:27   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Marktübersicht Virenscanner & PFW

du vergisst bei deiner Betrachtung zum Thema Firewalls/Personal Firewalls die Transferrichtung (SoHo Router filtern nur eingehenden Verkehr) und die möglichkeit Ports oder Applikationen zu filtern (SoHo Router können systembedingt keine spezifischen applikationen blocken)
tele ist offline  
Alt 28.08.2006, 11:39   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Marktübersicht Virenscanner & PFW

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
...
Bei den PFW scheiden sich die Geister. Die einen sagen PFW bringen nichts, die anderen sagen die oder die ist die beste. Wenn es eine PFW sein soll, dann schon eine von G-Data, Kaspersky oder Norton. Mit Norton und Kaspersky habe ich bis jetzt meine besten Erfahrungen gemacht. Sollte es auch hier eine PFW für lau sein, dann ist laut der Zeitschriften "Zone Alarm" die beste kostenlose PFW.

Wenn es nun wirklich sicher sein soll, dann sollte man auf jeden Fall eine Hardwarefirewall verwenden. Diese sind in den meisten Routern eingebaut, und helfen zu 100%. Trotzdem sollte man auch eine SW-PFW verwenden, um sich wirklich sehr gut zu schützen. Ohne PFW, aber mit Router kommt man aber auch gut zurecht. ...
Entschuldige bitte mal,

aber bevor Du in einem solchen Umfang Unsinn schreibst, solltest Du von dem Thema evtl. besser die Finger lassen.

Deinem Posting meine ich entnehmen zu können, dass Du dein Wissen hauptsächlich aus Zeitschriften (Computerbild?) entnimmst.

Du wirbelst Hardwarefirewall, Paketfilter und Router mal lustig durcheinander, ohne, dass ich den Eindruck habe, dass Du weisst, was Du meinst und behauptest dann noch, dass eine Hardwarefirewall 100% hilft (was meinst Du denn damit?).

In einem Router (was für einen Router meinst Du übrigens?) ist keine Hardwarefirewall integriert, ein Router verbindet (oder trennt) in der Regel zwei Netzwerke auf Layer 3 (iso/osi-Schichtenmodell) miteinander/voneinander und beherrscht in den meisten Fällen neben dem Filten von Paketen auch die Network Address Translation.
In den gängigen DSL-SOHO Routern ist ein GUI, mit dem man Paketfilterregeln konfigurieren kann, die Krux dabei ist, dass KEIN Paketfilter Schutz auf Applikationsebene bieten kann, da er nur auf Layer 3 funktioniert, es gibt zwar paketfilterbasierte Firewalls mit "Application Intelligence", die bis Layer 7 funktionieren (z.B.: Checkpoint NG - Firewall) wobei das wohlgemerkt Software ist und keine Hardware .

Also bitte, lies Dich in die Materie ein, bevor noch jemand das glaubt, was Du schreibst.

Gruß

Carsten
Catweazle ist offline  
Alt 28.08.2006, 22:01   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Marktübersicht Virenscanner & PFW

Zitat:
Zitat von Catweazle
Entschuldige bitte mal,

aber bevor Du in einem solchen Umfang Unsinn schreibst, solltest Du von dem Thema evtl. besser die Finger lassen.

Deinem Posting meine ich entnehmen zu können, dass Du dein Wissen hauptsächlich aus Zeitschriften (Computerbild?) entnimmst.

Du wirbelst Hardwarefirewall, Paketfilter und Router mal lustig durcheinander, ohne, dass ich den Eindruck habe, dass Du weisst, was Du meinst und behauptest dann noch, dass eine Hardwarefirewall 100% hilft (was meinst Du denn damit?).

In einem Router (was für einen Router meinst Du übrigens?) ist keine Hardwarefirewall integriert, ein Router verbindet (oder trennt) in der Regel zwei Netzwerke auf Layer 3 (iso/osi-Schichtenmodell) miteinander/voneinander und beherrscht in den meisten Fällen neben dem Filten von Paketen auch die Network Address Translation.
In den gängigen DSL-SOHO Routern ist ein GUI, mit dem man Paketfilterregeln konfigurieren kann, die Krux dabei ist, dass KEIN Paketfilter Schutz auf Applikationsebene bieten kann, da er nur auf Layer 3 funktioniert, es gibt zwar paketfilterbasierte Firewalls mit "Application Intelligence", die bis Layer 7 funktionieren (z.B.: Checkpoint NG - Firewall) wobei das wohlgemerkt Software ist und keine Hardware .

Also bitte, lies Dich in die Materie ein, bevor noch jemand das glaubt, was Du schreibst.

Gruß

Carsten
Nuja, oftmals wird ja gerne die SPI oder das NAT als Firewall auf den Router-Packungen angespriesen. Sowas glauben halt viele gerne und gehen dann von "Sicherheit" aus.
Ich denke darauf bezieht sich Johnny.

Nicht immer so hart über die von Werbung geblendeten Urteilen .

[/quote]Diese sind in den meisten Routern eingebaut, und helfen zu 100%. Trotzdem sollte man auch eine SW-PFW verwenden, um sich wirklich sehr gut zu schützen. Ohne PFW, aber mit Router kommt man aber auch gut zurecht.[/quote]
@OFN-Johnny
Diesen Satz solltest du nochmal dringenst überdenken.
Splatter ist offline  
Alt 28.08.2006, 22:17   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Marktübersicht Virenscanner & PFW

Die helfen schon zu 100% - nur vor WAS ist die Frage. Sicher nicht vor Applikationen die raus wollen.
tele ist offline  
Alt 28.08.2006, 22:27   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Marktübersicht Virenscanner & PFW

Zitat:
Zitat von tele
Die helfen schon zu 100% - nur vor WAS ist die Frage. Sicher nicht vor Applikationen die raus wollen.
Schon richtig, hab ja auch nichts anderes behauptet. Aber ich bezog mich auf die suggerierte Sicherheit. Und diese ist nicht 100% solange man nicht alles mit einbezieht was wirklich relevant ist. Leider wird in dieser Hinsicht kaum Aufklärungsarbeit geleistet und der User nur mit Werbesprüchen gelockt. Sobald Sicherheit draufsteht, wirds gekauft.
Splatter ist offline  
Alt 29.08.2006, 08:13   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Ich persönlich finde es ja schon ne Frechheit die kleinen SoHo Kisten "Router" zu nennen. Jetzt häng das ding mal an ein LAN und versuch mal ne echte Route zu definieren


Ach übrigens gabs die Diskussion schonmal und ronald hatte sich alle Mühe gemacht immer nette Zusammenfassungen zu schreiben:

http://www.tweakpc.de/forum/230000-post74.html (und natürlich der ganzen Thread http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...chrittene.html)
tele ist offline  
Alt 29.08.2006, 09:22   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Hallo Tele,

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie tele erneut bewerten können.

...da waren sie wieder, meine drei Probleme .

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline  
Alt 29.08.2006, 10:02   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter AW: Marktübersicht Virenscanner & PFW

Zitat:
Zitat von Catweazle
Entschuldige bitte mal,

aber bevor Du in einem solchen Umfang Unsinn schreibst, solltest Du von dem Thema evtl. besser die Finger lassen.

Deinem Posting meine ich entnehmen zu können, dass Du dein Wissen hauptsächlich aus Zeitschriften (Computerbild?) entnimmst.

Du wirbelst Hardwarefirewall, Paketfilter und Router mal lustig durcheinander, ohne, dass ich den Eindruck habe, dass Du weisst, was Du meinst und behauptest dann noch, dass eine Hardwarefirewall 100% hilft (was meinst Du denn damit?).

In einem Router (was für einen Router meinst Du übrigens?) ist keine Hardwarefirewall integriert, ein Router verbindet (oder trennt) in der Regel zwei Netzwerke auf Layer 3 (iso/osi-Schichtenmodell) miteinander/voneinander und beherrscht in den meisten Fällen neben dem Filten von Paketen auch die Network Address Translation.
In den gängigen DSL-SOHO Routern ist ein GUI, mit dem man Paketfilterregeln konfigurieren kann, die Krux dabei ist, dass KEIN Paketfilter Schutz auf Applikationsebene bieten kann, da er nur auf Layer 3 funktioniert, es gibt zwar paketfilterbasierte Firewalls mit "Application Intelligence", die bis Layer 7 funktionieren (z.B.: Checkpoint NG - Firewall) wobei das wohlgemerkt Software ist und keine Hardware .

Also bitte, lies Dich in die Materie ein, bevor noch jemand das glaubt, was Du schreibst.

Gruß

Carsten
Das hätte man auch freundlicher sagen können! Ausserdem, was ist denn schon dabei sich in Zeitschriften wie CHIP, PC-Welt o.ä. über Internetsicherheit zu informieren? Bin ich deswegen ein Unmensch?

Zitat:
Also bitte, lies Dich in die Materie ein, bevor noch jemand das glaubt, was Du schreibst.
Junge bist Du hochnäsig. Komm mal von Deinem hohen Ross runter. Bist ja genauso wie diese Linux-Freaks die einen arogant und hochnäsig behandeln, nur weil man gerade mal in den Anfängen von Linux steckt und eben hierzu Hilfe braucht. Ausserdem ist an dem was ich geschrieben habe eine Wahrheit dran. Zudem wollten wir so grosses Fachchinesisch wie Du es oben erläutert hast garnicht hören. Hört sich sowieso eher nach irgendwas daher gelabert an um Eindruck zu schinden.

Soviel zu meiner Meinung.
OFN-Johnny ist offline  
Alt 29.08.2006, 10:12   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Catweazle hat sich ja gleich im ersten Satz entschuldigt. machmal zieht es halt Leuten die mehr details kennen die schuhe aus wenn sie halbwarheiten und falschinfos zu dem thema lesen.

AntiVir ist imo n virenscanner und keine PFW.

100% helfen tut gar nix ausser Internet stecker abziehen bzw wlan router ausschalten. Selbst dann kann man sich über disketten cd's o.ä. noch kram einfangen.

Sicher ist ein wenig schutz besser als gar keiner. aber 100% helfen tut nur pc verschrotten.

jede sicherheitsprerre kann ausgehoben werden. irgendwelche kniffe gibts immer.

Zitat:
Also bitte, lies Dich in die Materie ein, bevor noch jemand das glaubt, was Du schreibst.
muss ich leider zustimmen. ich finde es schön , dass du dich mit dem thema befasst aber du schreibst auch mit scheinbarer sicherheit(zumindest sieht das für aussenstehende so aus), über ein thema was du nicht wirklich verstanden hast.

ich hab davon auch keine ahnung deshalb beende ich hier mit meine kritik.
BomberD ist offline  
Alt 29.08.2006, 10:21   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Zitat:
Zitat von BomberD
AntiVir ist imo n virenscanner und keine PFW.
Hatte auch nichts anderes behauptet.

Zitat:
Zitat von BomberD
muss ich leider zustimmen. ich finde es schön , dass du dich mit dem thema befasst aber du schreibst auch mit scheinbarer sicherheit(zumindest sieht das für aussenstehende so aus), über ein thema was du nicht wirklich verstanden hast.
Wenn Du meinst... Ich geb auch nur das wieder was ich in den Zeitschriften gelesen und selber erfahren habe. Mehr sag ich dazu nicht.
OFN-Johnny ist offline  
Alt 29.08.2006, 10:29   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Hatte auch nichts anderes behauptet.


Wenn Du meinst... Ich geb auch nur das wieder was ich in den Zeitschriften gelesen und selber erfahren habe. Mehr sag ich dazu nicht.
Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
"Avira AntiVir Classic" die beste kostenlose FW.
sry ich bin davon ausgegangen das FW Firewall heißt und nicht Antivierenscanner

Fühl dich doch nicht so angegriffen. Wie gesagt Sicherheit istn heisses Thema. Da kann man recht fix in Sackgassen laufen. Ichhab ehrlich gesagt auch gedacht SPI und NAt bringt mir etwas mehr Sicherheit. ich bin in dem bereich auch nur n ganz grüner hinter meinen ohren.

Aber wenn man einen beitrag shcreibt sollt eman auch kritik ertragen können. Egal ob die Kritik nu hart ist oder eher durch die blume.
BomberD ist offline  
Alt 29.08.2006, 10:44   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Zitat:
Zitat von BomberD
sry ich bin davon ausgegangen das FW Firewall heißt und nicht Antivierenscanner

Fühl dich doch nicht so angegriffen. Wie gesagt Sicherheit istn heisses Thema. Da kann man recht fix in Sackgassen laufen. Ichhab ehrlich gesagt auch gedacht SPI und NAt bringt mir etwas mehr Sicherheit. ich bin in dem bereich auch nur n ganz grüner hinter meinen ohren.

Aber wenn man einen beitrag shcreibt sollt eman auch kritik ertragen können. Egal ob die Kritik nu hart ist oder eher durch die blume.
Darf ich mich auch mal verschreiben?
OFN-Johnny ist offline  
Alt 29.08.2006, 10:48   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Zitat:
Zitat von tele
Ich persönlich finde es ja schon ne Frechheit die kleinen SoHo Kisten "Router" zu nennen. Jetzt häng das ding mal an ein LAN und versuch mal ne echte Route zu definieren
Aber auch da gibt es Ausnahmen. Dem Netgear RP614v3 zum Beispiel kann man statische Routen zuweisen mit Angabe des Gateways und der Metrik (was ich so bei noch keinem "Günstig-DSL-Router" gesehen habe) oder auswählen welches Routing Protokoll man bevorzugt. In der Praxis habe ich das aber noch nie getestet obs auch so funktioniert.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Wenn Du meinst... Ich geb auch nur das wieder was ich in den Zeitschriften gelesen und selber erfahren habe. Mehr sag ich dazu nicht.
Nur wie du siehst sagen auch die Zeitschriften manchmal nicht alles. Es ist aber auch ein recht komplexes Thema wo mal wieder viele Mythen und Unwahrheiten unterwegs sind, was oft ausgenutzt wird.
Splatter ist offline  
Alt 29.08.2006, 10:55   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Marktübersicht Virenscanner & PFW

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Zudem wollten wir so grosses Fachchinesisch wie Du es oben erläutert hast garnicht hören. Hört sich sowieso eher nach irgendwas daher gelabert an um Eindruck zu schinden.

Soviel zu meiner Meinung.
Ich denke mal, dieses Posting spricht für sich und bedarf keiner weiteren Kommentierung.
Catweazle ist offline  
Alt 29.08.2006, 11:48   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Ich versuch grad zu erraten wen er mit "wir" meint. Ich für meinen teil bin mit korrektem fachchinesisch auf einem besseren Fuß als mit einfach ausgedrückten Halbwahrheiten.
tele ist offline  
Alt 29.08.2006, 12:08   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny

Zudem wollten wir so grosses Fachchinesisch wie Du es oben erläutert hast garnicht hören. Hört sich sowieso eher nach irgendwas daher gelabert an um Eindruck zu schinden.

Soviel zu meiner Meinung.


Und genau auf so einer Einstellung basieren diese ganzen Unwahrheiten. Dieses "Fachchinesisch" das keiner hören will ist aber nötig um das Prinzip zu verstehen. Und genau aus diesem Grund stecken sich Leute einen Router an und wundern sich warum der Rechner trotzdem verseucht wird.

Und nur mal zur Info: Wofür manche Leute große Teile ihrer Ausbildung benötigen, wird ein Magazin bestimmt nicht in 3 Seiten alles klären können.
Splatter ist offline  
Alt 29.08.2006, 13:43   #18 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Für das daher gelabert hat er meine erste schlechte Bewertung, die ich überhaut vergeben habe kassiert, habe natürlich prompt eine zurückbekommen (übrigens auch meine erste schlechte) mit der Begründung "heul doch" sind sie net süss, die Trolls?!, bei schlechterer Rechtschreibung würde ich meinen, discos ist wieder da .

Gruesslies

vom belustigten Carsten
Catweazle ist offline  
Alt 29.08.2006, 13:46   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Nun wollen wir aber keinen Glaubenskrieg daraus machen.

Natürlich ist es richtig, dass man ohne nötiges Fachwissen seine Sätze nicht so formulieren soll, dass sie sich wie unumstößliche Fakten lesen.

Andererseits kann aber nicht jeder Informatik oder was äquivalentes studieren, um hier mitreden zu dürfen.

Bei den meisten Magazinen arbeiten Leute, die sicher auch durch ein Studium das nötige Fachwissen haben und durch ihre tägliche Arbeit auch im Stoff stehen. Nur sind diese Leute gefordert, ihr Wissen von Fachchinesisch in verständliches Umgangsdeutsch zu transformieren und dabei auf die Zielgruppe ihrer Leser zu achten. Es ist also unter Umständen sogar leichter, für c´t zu schreiben als für die ComputerBild.

@OFN-Johnny
Die sicher im Zorn verwendete Formulierung "gelabert um Eindruck zu schinden" finde ich auch unangebracht. Viele der Leute hier, die über Fachwissen verfügen, können oft sehr gut mit ihren Kenntnissen weiterhelfen.

@Carsten
bei einem Renommee-Modifikator von Null wirst du das verschmerzen, oder

Geändert von Uwe64LE (29.08.2006 um 13:51 Uhr)
Uwe64LE ist offline  
Alt 29.08.2006, 14:02   #20 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zu "Marktübersicht Virenscanner & PFW"

Da die Diskussion so langsam ausartet und vom sachlichen ins persönliche abdriftet, ist hier Ende.

Darüber hinaus gibts es ja schon mehrere Threads zu Sinn/Unsinn/Notwendigkeit solcher Sachen wie PFW ...

Falls irgendjemand ein Problem mit jemandem anders hat, dann klärt sowas per PM


CLOSED


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
diskussion, pfwquot, quotmarktuebersicht, virenscanner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marktübersicht Virenscanner & PFW UnoOC Security & SPAM 10 03.05.2008 13:46
Diskussion zu "Initiative: User verbessern Qualität im Forum" peak_of_tweak Off Topic 24 02.06.2007 17:18
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved