TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 11:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von mohreT
 

Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 14

mohreT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil USB Stick mit einem Passwortschutz

[FONT=Verdana]Was ich will, USB inst. bzw. mit Rechner verbinden,[/FONT]
[FONT=Verdana]dann sofort die Abfrage des Passwortes.[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich such auch keine Software die Datenverschlüsselt,[/FONT]
[FONT=Verdana]quasi soll die Partition „USB Stick“ abgesichert sein.[/FONT]

[FONT=Verdana]Das ganze dann noch ohne einen Basis PC, d.h.[/FONT]
[FONT=Verdana]Der USB soll weiterhin an jedem X beliebigen PC eigenständig funktionieren.[/FONT]

[FONT=Verdana]Warum, wenn ich mein USB-Stick mal verliere ... Arschkarte,[/FONT]
[FONT=Verdana]dann hat doch irg. jemand meine Daten![/FONT]


Wer kann helfen ... ?



Ev. könnte man hier im Forum sogar eine eig. Rubrik zum Thema Portable Software einrichten,
quasi: TweakPC Hardware Forum > Games und Software > Portable Software

Geändert von mohreT (23.09.2008 um 11:59 Uhr) Grund: ANHANG
mohreT ist offline  
Alt 23.09.2008, 12:18   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Forget it: Alle USB-Sticks, die mit biometrischen Sicherungsfunktionen wie Fingerprint oder sowas daher kommen, sind in den Test -z.B. von c´t- zerrissen worden, weil es nur allzu leicht war, diese "Sicherung" komplett zu umgehen.

Unterteile den USB-Stick in zwei Partitionen, eine grad groß genug für TrueCrypt und verschlüsse den Rest des Sticks mit TrueCrypt. Ne kleine Batch auf die erste Partition gelegt, die die zweite Partition in TrueCrypt mountet und schon bist du wirklich auf der sicheren Seite!

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (24.09.2008), dr_Cox (23.09.2008)
Alt 23.09.2008, 18:20   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Es gibt auch sog. U3-Sticks.
Die sind per Passwort so geschützt, dass erst ein weiteres Laufwerk als CD-Rom gemounted wird. Anschließend musst du das Passwort eingeben und die Software gibt den Zugriff auf die Partition mit den Daten frei.

Ich hatte diese Sticks schon ein paar Mal im Einsatz und fand die gar nicht schlecht.

100% sicher ist was anderes.
Aber für den DAU der den Stick findet, tuts das.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (23.09.2008), Uwe64LE (23.09.2008)
Alt 23.09.2008, 18:23   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

schau mal ob hier sowas bei ist.
USB-Stick Mega Roundup - Einleitung Tweakpc.de
DonSchado ist offline  
Alt 23.09.2008, 20:50   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Es gibt auch sog. U3-Sticks.
Die sind per Passwort so geschützt[...]
Ja, mit einem nicht quelloffenen Passwortschutz, von dem niemand weiß, obs nicht gleich beim ersten Angriff zusammenbricht. Mehr Schein als Sein würd ich ganz platt meinen.
Davon abgesehen erkennen mittlerweile (Gott sei Dank!) etliche Wächter das Zeug als PUA und sperren den Zugriff.

(Ich mag keine Medien, bei denen irgendwas startet, wenn sie mit meinem Rechner in Berührung kommen. Und JA, ich WEISS das ich paranoid bin! *g*)

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline  
Alt 24.09.2008, 08:10   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Und JA, ich WEISS das ich paranoid bin! *g*)
Hättest Du diesen Satz nicht hinzugefügt, hätte ich jetzt nochmals dezent auf meine Zeile verwiesen, in der ich geschrieben habe, dass es für den DAU reicht.


io.sys ist offline  
Alt 24.09.2008, 08:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von mohreT
 

Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 14

mohreT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

@ Joshua


Seit Version 3.1 unterstützt TrueCrypt auch einen sogenannten „Traveler Mode“, womit das Programm nicht mehr installiert werden muss (siehe auch Portable Software). Dadurch kann es z. B. von USB-Sticks gestartet werden. Für den „Traveler Mode“ werden auf den Windows-Rechnern jedoch Administrator-Rechte benötigt.

Damit hat sich diese Lösung schon wieder gesch... . Wenn ich z.B. an einem fremden PC arbeite, z.B. Bibi ... das habe ich diese Rechte nicht inne.

ARG ... ODER ?
mohreT ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (24.09.2008)
Alt 24.09.2008, 12:49   #8 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

@mohreT:
Ähh, ich habe nirgends geschrieben, das man TC installieren müsse...

@io.sys:
Definiere den klassichen DAU :-\
Ich sehe das etwas differenzierter: Wenn ich tatsächlich wichtige|persönliche Daten auf meinem USB-Stick mit mir herumtrage, will ich _um jeden Preis_ vermeiden, das diese Dritten zugänglich werden - und nicht bloss DAUs abhalten, denn wenn ich den Stick verliere|er gestohlen wird, gibt mir niemand die Garantie, das er einem DAU in die Hände fällt...

Und last but not least: Die Tatsache, das sich der Stick nicht einfach so lesen lässt, weckt in jedem Finder die Motivation, den Schutz zu knacken und doch an die Daten z kommen. Muss ja wichtig sein, wenns geschützt ist... :-\

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline  
Alt 24.09.2008, 13:10   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Dann stellt sich mir die Frage: Muss ich wirklich so wichtige Daten auf einem USB-Stick transportieren?

Und wenn ja, dann muss ich eben darauf aufpassen.

Die größte Gefahr für Daten und Privatsphäre ist immer noch der Mensch selbst.

Wenn ich nen Geldbeutel verliere und mein Geld dann weg ist, dann bin ich auch selbst schuld.

Geändert von io.sys (24.09.2008 um 13:33 Uhr)
io.sys ist offline  
Alt 24.09.2008, 13:14   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Wie Recht Du hast. Der größte Bug sitzt vor dem Bildschirm.
Seebaer ist offline  
Alt 25.09.2008, 10:17   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von mohreT
 

Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 14

mohreT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Dann stellt sich mir die Frage: Muss ich wirklich so wichtige Daten auf einem USB-Stick transportieren?

JUB ... LINKS, PASSWörter (extra gesavet durch KeyPass) u.s.w

Und wenn ja, dann muss ich eben darauf aufpassen.

ARG !

Die größte Gefahr für Daten und Privatsphäre ist immer noch der Mensch selbst.

Der d. Maschine erfunden hat !

Wenn ich nen Geldbeutel verliere und mein Geld dann weg ist, dann bin ich auch selbst schuld.

Nö - hab nur EC bzw. VIS und die sind \\\\"sicherer\\\\" durch PIN bzw. Unterschrift!


ALSO NIX mit PW für´n STICK

ZEIL von mir ist es ja u.a. ... ein fast eig. WinSystem auf dem STick zu haben,
mit d. ich an jedem PC (auch ohne Admin Rechte) Surfen, Saugen, Schreiben & Spielen kann

QUASI das 4S Programm ;- )

Geändert von mohreT (25.09.2008 um 14:41 Uhr)
mohreT ist offline  
Alt 25.09.2008, 10:33   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Kannst Du mir mal erklären was Du mit diesem sinnlosen Quote bezwecken willst?

io.sys ist offline  
Alt 25.09.2008, 14:40   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von mohreT
 

Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 14

mohreT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

sinnlosen Quote
Was´n das fürn DEUTSCH, keine Ahnung was Du meinst.
mohreT ist offline  
Alt 25.09.2008, 15:13   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB Stick mit einem Passwortschutz

Es artet aus.

- closed -
dr_Cox ist offline  
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
daPR (08.10.2008), io.sys (25.09.2008)
Thema geschlossen

Stichworte
passwortschutz, stick, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 8: Funktioniert auch von einem USB-Stick TweakPC Newsbot News 5 18.04.2011 12:21
USB-Stick und Maus in einem? io.sys Festplatten und Datenspeicher 3 25.03.2007 00:41
Suche USB-Stick, 2 GB, Passwortschutz Traxel Kaufberatung 3 21.01.2007 02:56
WLAN, Bluetooth & Speicher in einem Stick? Skywalker Netzwerk 2 01.03.2005 09:53
Partition auf einem USB-Stick erstellen? StefanW Festplatten und Datenspeicher 9 20.11.2003 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved