TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2003, 07:48   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard stromprobleme beim pc :-(((

Hi Leutz,....
und zwar habe ich folgendes Problem:
aufeinmal fing mein pc ohne ersichtlichen Grund an im laufenden Betrieb einfach auszugehen (nicht herunterfahren sondern abzuschalten).
Ich hab mich dann auf Fehlersuche gemacht, und bemerkte dabei das auf meinem Gehäuse Strom war (nen normaler Fasenprüfer glimmt), also hab ich mal gemessen und 220V auf dem Tower festgestellt.
Als erstes dachte ich das es am Netzteil liegen könnten, also tauschte ich das gegen ein anderes aus, aber das Phänomen blieb (auch wenn das Netzteil kein Kontakt zum Tower hat).
Als das auch nix gebracht hat, tauschte ich die Haubtstromkabel vom Netzteil und versuchte auch andere Steckdosen im Haus aus.
Jetzt liegt mein Verdacht darauf, das es evtl. am Mainboard liegen könnte, jedoch hab ich net so viel Ahnung von Strom/bzw. weiss net ob der Strom der zum Mainboard kommt und dadurch evtl. auf das Gehäuse kommen könnte auch ausreichen würde um z.B. nen Fasenprüfer zum glimmen zu bringen.
Andere Komponenten kann ich ausschliessen, da nur das Mainboard und das ATX angeschlossen sind, die übrigen Laufwerke sind nicht angeschlossen.

Mein System:
P4 2.533
Gigabyte 8pe667 Ultra II
Levicom 420W ATX

Hoffe das mir jmd von euch da nen bischen helfen kann, da ich echt kein Plan habe wie ich dieses Problem beseitigen kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 08:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

von wo nach wo hast du denn gemessen?

das gehäuse hat massekontakt zum netzeil damit sie auf dem selben potential liegen. wenn du also von der stromführenden leitung in der dose zum gehäuse misst sind da 220v.

wie gesagt das gehäuse dient u.a. als masse /erde

und zu irgendwaqs musst du ja gemessen haben
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 09:24   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe vom strommestgerät den PLUS an mein Gehäuse und MINUS an Masse angeklemmt, und wie gesagt, wenn ich nen Fasenprüfer an mein Gehäuse halte, beginnt der ja sofort an zu glimmen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 09:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hmm... das ist komisch da hast du recht.

normal sollte masse und gehäuse das gleiche potential haben.

haste das netzteil selbst mal durchgemessen?

also obs die 12v und 5v bringt?

hört sich irgendwie kaputt an.

mal davon abgesehen wenn auf dem gehäuse echt 220 volt währen dann würdest du jedes mal wenn du es anfasst ne 220v ladung verbraten bekommen... kann mir das beim besten willen ncith vorstellen....
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 09:57   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie gesagt, ich hab schon 2 Netzteile eingebaut und bei beiden hab ich die selben resultate.
Ich bekomme jedes mal nen kleinen Stromstoss, wenn ich (ohne Schuhe) an mein Tower fasse, obwohl der PC ausgeschaltet ist, also nur das Netzteil am Strom hängt.
Könnte es irgendwie doch am Mainboard liegen, da ich mir ziemlich sicher bin das mindestens ein Netzteil heile ist.
Ich hab echt keine Ahnung, was ich jetzt noch testen soll, da ich ja auch schon sämtliche Hardware abgeklemmt habe und nur das Netzteil und das Mainboard angeschlossen sind.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 11:11   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eventuell liegt es ja an der Hausinstallation und nicht am PC. Keine Erde die ordentlich angeschlossen ist würde ich sagen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 11:12   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist auch ne möglichkeit.. oder da hat wer strom auf die masse gelegt :/ dann würd ich da aber schleunigst ausziehen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 13:48   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oki, dann werde ich das nacher mal überprüfen ob es bei nem bekanntn von mir funzt und da mal den pc aufstellen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 23:39   #9 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hatte so ein PRoblem auch mal, dalag es dann an einer defekten Steckdosenleiste
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS) MW_ CPUs und Mainboards allgemein 1 01.02.2011 18:54
lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten Brunskachel Festplatten und Datenspeicher 18 07.04.2009 17:14
Probleme beim BIOS-flashen beim Abit il9 pro Muffdog CPUs und Mainboards allgemein 1 10.05.2008 13:18
erfahrung beim Takten etc. beim 5700LE Thetweaker06 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 13.04.2006 14:51
Gibts es beim A64 auch wie beim Ahlon XP versch. Steppings? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 8 10.12.2005 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved