TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 01:20   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard warum braucht ein tv eigentlich kein anti aliasing?

hallo-

ein tv ist ja letzten endes auch nur en röhrenmonitor und die auflösung beträgt ja 650 x 5xx (also so um den dreh-->wenns einer weiss mal bitte hinschreiben) aber warum gibt es da keine treppenbildung etc?.

bei der auflösung müsste es ja ohne kanteglättung eigentlich grauenvoll aussehen............... also warum braucht ein tv kein aa?


danke
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 06:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn du mal näher dran gehst, wirst du auch feststellen, dass das Bild "grauenvoll" aussieht
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:14   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.067

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Weil Dein Fernseher nicht das Bild aus Pixeln darstellt, sondern aus Zeilen.

Daher sehen Konsolengames auf dem Fernseher immer toll aus.
Aber am Monitor sieht man erst mal wie schlecht das alles gemacht ist.

Konsole eben....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Konsole eben....
Naja das Ergebnis zählt - Konsolenspiele machen eh aufm PC meistens keinen Spass - wer zockt bitteschön MGS2 & Co. aufm PC
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:28   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Live
... Konsolenspiele machen eh aufm PC meistens keinen Spass - wer zockt bitteschön MGS2 & Co. aufm PC
ich würde mal sagen, alle die, die keine konsole besitzen....
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 07:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
Zitat:
Zitat von Live
... Konsolenspiele machen eh aufm PC meistens keinen Spass - wer zockt bitteschön MGS2 & Co. aufm PC
ich würde mal sagen, alle die, die keine konsole besitzen....
Die wissen nicht was ihnen entgeht - z.B. Atmosphäre
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 08:21   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hm ich will jetzt keinen streit vom zaun brechen hatte früher selber konsolen... aber ich finde konsolen können mit dem pc in keinem punkt mithalten (ausser vielleicht in Beat 'em Ups aber die mag ich eh nich ) ich vermisse die konsole in keinem fall
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 08:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
hm ich will jetzt keinen streit vom zaun brechen hatte früher selber konsolen... aber ich finde konsolen können mit dem pc in keinem punkt mithalten (ausser vielleicht in Beat 'em Ups aber die mag ich eh nich ) ich vermisse die konsole in keinem fall
Naja ich mags einfach mit mehreren vorm Gerät zu sitzen und zu zocken das geht beim PC einfach schlecht, da sind die Konsolen einfach vorraus - aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Hier ist halt nen PC Forum, da ists mir schon klar, dass ich mit meiner Meinung recht alleine da stehe.
In nem Opel Forum finde man auch wenig Mercedes Fans
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 09:04   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.067

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Und noch weniger VW-Freunde!

Das mit dem zocken mit mehreren Leute stimmt.

AUSSER!!!!!

ATOMIC-BOMBERMAN!!!! das ist so geil das game!
Vor allem zu viert.
2 an der Tastatur
2 mit Gamepads bewaffnet!


Aber ich muss sagen, PC taugt mir mehr zu zocken.
Auch bei Games, bei denen es auf Stimmung ankommt.
Kopfhörer auf und abgehts.
Vor allem hab ich das Gefühl mit der Maus eher, mich frei bewegen zu können.
Das nervt mich am Gamepad!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 09:16   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Aber ich muss sagen, PC taugt mir mehr zu zocken.
Auch bei Games, bei denen es auf Stimmung ankommt.
Kopfhörer auf und abgehts.
Vor allem hab ich das Gefühl mit der Maus eher, mich frei bewegen zu können.
Das nervt mich am Gamepad!
Na da hast schon recht, aber ist immer vom Spiel abhängig.

Da ich keine 3D-Shooter mag und auch Echtzeit Strategie nicht mein Fall ist, scheiden schonmal 80% aller PC Games für mich weg!

Aber es ist schon war, ich liebe auf dem PC z.B. Age of Wonders, Jagged Alliance, Worms World Party - die könnte ich mir auch schlecht auf ner Konsole vorstellen (WWP auf der PSX ist von der Steuerung recht übel)

Andererseits haben halt Konsolen ihre Stärken bei Party Games, außerdem isses immer weniger aufwendiger, wenn man abends nen paar Leute da hat, sich vor ne Konsole zu setzen, als vorn PC.
Leute die selber keine Zocker sind streuben sich eh vor PC Games, wenn überhaupt nehmen sie mal nen Gamepad von der Konsole in die Hand und haben dann auch meist Spass. Sind halt simpler gestrickt diese Spiele.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 09:42   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - ich sträube mich irgendwie vor den Konsolen!

Wenn ich mal im Saturn bin - schaue ich ab und an mal zu - wie die Leute (Kiddies) am Playstation2 & Co zocken! Und wenn ich dann sehe - was die Playstation2 für ne Grafik zaubert - kriege ich echt das breite Grinsen! Was die da als Grafik bezeichnen - hat mein Pentium 1 166 mit ner Voodoo 1 schon besser hin bekommen! Um es dezent zu sagen - es sieht einfach nur gruslig aus!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 09:44   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.067

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Meine Rede!

Irgendwie sind die Animationen einfach nicht so der Hit.
Bei nem PC-Game saß ich schon vorm Rechner und mir ist die Kinnlade runtergeklappt bei einigen Effekten oder Animationen.

Das ist mir bei ner Konsole noch nicht passiert...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 09:53   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Was die da als Grafik bezeichnen - hat mein Pentium 1 166 mit ner Voodoo 1 schon besser hin bekommen! Um es dezent zu sagen - es sieht einfach nur gruslig aus!
Man kann auch übertreiben!
Sorry aber das will ich sehen, wie auf deinem P1 Gran Turismo 3 oder Project Gotham Racing laufen würde - viel Spass!

Desweiteren, ist die aktuelle Konsolengeneration ja auch nicht mehr die jüngste, die PS2 ist 3 Jahre alt. Wenn die heute noch mit PCs mithalten könnte, wärs auch komisch.
Was Videos angeht, macht die dem PC aber immernoch was vor, wer schonmal FFX gezockt hat, weiss was ich meine. Solche Bombast Videos gibts auf dem PC nicht.

Klar, meine PS2 kommt auch grafisch mit meinem PC nicht mit, Spass machen mir die Spiele aber trotzdem - das ist ja die Hauptsache.

Aber wems hauptsächlich um die Grafik geht, der sollte wirklich nicht zu einer Konsole greifen, wohl wahr!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 10:16   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Och, ich finde die Xbox macht teilweise schon ne ganz brauchbare Grafik.
Ist ja auch ne "GeForce3-4" drin...


Aber @Topic:

Die Auflösung beim TV ist laut diesem Artikel in der Praxis nur 520x373, obwohl das PAL-Signal 720x576 groß ist.

Allerdings glaube ich, dass diese Bilder irgendwie "anti-aliased" sein müssen. Wenn man sich eine SVCD am PC anguckt, hat man ja auch keine kontrastreichen Treppenstufen an den Köpfen der Personen...!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 11:17   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja.. son fernsehbild ist doch analog..

die bilder sind sicherlich schon von haus aus sehr gut vorbereitet oder?wenn ich an meinen amiga denke da hatte ich schon kanten(mit treppen) im bild.

nochmal zum pal bild die zeilen werden doch interlaced oder? also halbzeilen mäßig dargestellt!??! zumindest konnte der amiga bei mehr als 256 zeilen nur noch im interlaces modus fahren. und die kiste war ja auf pal ausgelegt.

nochwas zum fernsehbild. die bilder sind nicht vorberechnet und wenn man davon ausgeht, dass son fernsehfilm analog oder auch digital (aber dafür mit wesendlich höherer auflösung als 720x520 aufgezeichnet wird, dann ist es doch durchaus vorstellbar, dass das auch schon wie aa wirkt? zudem ist das tv nicht auf ne bestimmte farbpalette beschränkt im film sind die farben natürlicher.. durch die natürlichen licht und schattenspiele fallen sicher schon einige treppchen weg. bei harten kontrasten sieht mans bestimmt vor allem bei großflächigen tv's
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 14:36   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 53

CosmoKramer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sers

Des dickste Problembeim Fernseher sinn die Zeilen, und dass er immer beim beschreiben des Bildes eine Zeile frei lässt. Im normalen Fernsehbetrieb (über Antenne, Kabel etc.) dient diese freie Zeile der übertragen vom Videotext.
Wegen aa beim Fernsehen, ich weis gar nicht ob dass so ohne weiteres möglich ist das Bild des Fernehers mit aa zu beschreiben, da das eigentliche ablenken und berechnen des Bildes ja im Gerät selbst geschiet. Und ausserdem müsste durch die Halbseitige beschreibung das ganze doch viel kompilizerter werden, oder ?

Grüße
Andi
CosmoKramer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 21:31   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Videotext und sonstige Zusatzinformationen werden nicht anstelle der ausgelassenen Zeilen übertragen, sondern nur während der Austastlücke, also wenn der Fernseher den (abgschalteten) Elektronenstrahl von rechts unten wieder nach links oben ausrichtet.
AA braucht man beim Darstellen von berechneten 3D-Bildern beim Fernseher kaum, weil dessen Darstellung viel zu unscharf ist. Ganz grob gesagt wird beim AA ja im Wesentlichen nur aufwändig diese Unschärfe für die scharfen Computermonitore erzeugt.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 10:08   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Och - so sehr habe ich dann auch net übertrieben!

Schau Dir doch einfach mal das aktuelle Tomb Raider auf der PS2 an - da kommt einem doch das kotzen - oder etwa net? Das läuft mit so hässlicher Grafik bestimmt auf nem 300MHz PC - mit ner Voodoo 2!

Habe jetzt auf ner PS2 erst irgend so ein Auto Rally Spiel gesehen! Sowas verpixeltes hatte ich ehrlich lange net mehr gesehen! Es wird mal Zeit das die Grand Turismo endlich mal für den PC raus bringen!

Naja - die X-Box zaubert da wirklich schon schönere Bilder auf den TV!

Aber eigentlich braucht man doch net zu fachsimplen - jeder der ne Konsole haben will - soll sich eine hinstellen - und wer net - der eben net!
Aber wie gesagt - auf Spiele wie Grand Turismo bin ich dann schon neidisch
Exit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 10:26   #19 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja sowas wir grand tourismo wünsch ich mir auchnoch für den pc... aber sonst
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 10:41   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Ganz grob gesagt wird beim AA ja im Wesentlichen nur aufwändig diese Unschärfe für die scharfen Computermonitore erzeugt.
Nö. Lediglich Quincunx AA von Nvidia erzeugt Unschärfe. Alle anderen nicht.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:27   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Schau Dir doch einfach mal das aktuelle Tomb Raider auf der PS2 an - da kommt einem doch das kotzen - oder etwa net? Das läuft mit so hässlicher Grafik bestimmt auf nem 300MHz PC - mit ner Voodoo 2!
Na super, gerade das Spiel läuft aufm PC auch mehr schlecht als recht...

Aber schon generell sagte ich, dass natürlich die PS2 kein Grafikwunder ist, aber was will man z.B. mit ner XBox, die zwar tolle Grafik hat, aber für einige Entwickler schon jetzt tot ist.
Auf dem Konsolenmarkt ist die PS2 einfach das Maß der Dinge, die XBox spielt mehr ne Nebenrolle, und der GC macht selbiges aber mit Absicht.

Nen Vergleich Konsole <> PC, halte ich immer für hinkend, sind einfach zwei verschiedene Welten.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:32   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.067

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wenn ENDLICH mal GranTurismo auf dem PC rauskommen würde, würde ichs mir SOFORT kaufen!

Aber ich glaube da kann ich noch lange warten....

Kurze Nebenfrage, weil wir schon bei Games sind, in denen Autos getunt werden.
Hat jemand schon mal "Underground" gesehen?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 21:39   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Zitat:
Zitat von sys3
Ganz grob gesagt wird beim AA ja im Wesentlichen nur aufwändig diese Unschärfe für die scharfen Computermonitore erzeugt.
Nö. Lediglich Quincunx AA von Nvidia erzeugt Unschärfe. Alle anderen nicht.
Was macht AA denn dann, wenn nicht Unschärfe erzeugen?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 09:40   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

guckst du bei 3d center.

unschärfe ist das falsche wort. unscharf ist etwas das verschwimmt. das tuts aber nicth. es wird geglättet. das ist jja grad das komplizierte.

es werden farbmischwerte berechnet und die genutzt anstatt der normalen texturfarben (pro pixel) damit kann man die treppchen 'verschleiern' die texturen bleiben dabei aber scharf.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 16:33   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, auch wieder wahr. Thx.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aliasing, anti


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows braucht ewig zum starten, warum? Slugger Windows & Programme 5 11.08.2007 07:23
warum ist hier eigentlich soviel los? tele Off Topic 12 23.09.2004 16:00
Warum braucht ein PC eigentlich mehr als ein Stromkabel? Zyrano Sonstige Hardware 15 14.09.2004 22:59
wozu braucht man eigentlich eine Ausl.swp file bei Win XP? Gast Windows & Programme 5 31.05.2003 22:57
warum haben wir eigentlich hier nur so.. muesli Feedback & Fragen an die Crew 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved