TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 16:30   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Warum braucht ein PC eigentlich mehr als ein Stromkabel?

Hi..

nervt euch dieses Kabelgewirr im PC auch immer so? Vor allem die Dinger so zu verstecken dass man sie nicht sieht......

Wiso kann die Stromversorgung nicht zentral übers Mobo laufen?
Bei der Graka gehts ja auch.....
Man müsste doch (bei entsprechender Architektur) den Strom auch durch die diversen Anschlusskabel (IDE S-ATA etc) leiten können.
Warum wird das nicht gemacht bzw wo liegt das Problem?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

die Kabel sind da ja nur sehr dünne Äderchen und auf der 12V Schiene haste ja über 20A und wenn du die durchn IDe-KAbel oder ein ähnliches jagst, wirste deine Freude haben. Von da her ists schon besser. KAnnst die überflüssigen doch abschneiden und die notwendigen z.b. ums IDe.KAbel wickeln.
Viele Grakas haben ja mittlerweile auch nen extra Stromanschluss......
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:36   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Warum braucht ein PC eigentlich mehr als ein Stromkabel?

Zitat:
Zitat von Zyrano
nervt euch dieses Kabelgewirr im PC auch immer so?



Zitat:
Zitat von Zyrano
Vor allem die Dinger so zu verstecken dass man sie nicht sieht......
PC zu und man sieht nix mehr



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:38   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das mit dem IDE Kabel war doch nur ein Beispiel.....


Ich meine "warum leitet man den Strom nicht zentral übers Mainboard" mit welchen Datenkabeln auch immer...... allso 2 in 1 quasi...Daten und Stromlabel.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:47   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich schätze mal, weil die dünnen Leiterbahnen auf dem Mobo net ganz so viel aushalten


Außerdem brauchen die meisten PCs doch net so viele Kabel - Strom, ne große HD und ein Kombilaufwerk (evtl. noch ne überteuerte Graka mit Extrastromanschluss) und gut ist


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:52   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Klar vertragen die Leiterbahnen das ..... bei PCIe gehen doch bis zu 75 Watt in die Graka (übers Mobo)..... und ne Hdd brauch doch nur 10Watt das sollte doch möglich sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:56   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kannst ja der Industrie mal den Vorschlag machen - und schon gibts für alles im PC wieder neue Anschlüsse und neue Kabel und neue Netzteile und neue Festplatten und neue Laufwerke und ...

Ich glaub, wenn Intel das liest, dann machen die das (die haben ja schließlich auch nen unsinnigen BTX-Standard erfunden)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:59   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Im Notebook ists ja bereits so - im PC machts auch nur bedingt Sinn.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:01   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Kannst ja der Industrie mal den Vorschlag machen - und schon gibts für alles im PC wieder neue Anschlüsse und neue Kabel und neue Netzteile und neue Festplatten und neue Laufwerke und ...

Ich glaub, wenn Intel das liest, dann machen die das (die haben ja schließlich auch nen unsinnigen BTX-Standard erfunden)


UnoOC
Is mir schon klar dass das noch einige Jahre dauern wird (wenn überhauüt) Aber generell finde ich die Idee gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:07   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Vom Grundgedanken her schon - aber da PCs eh immer kleiner werden und immer mehr integriert ist, brauchste bald wirklich nur noch ganz wenige Kabel (für Strom und HD) - LW kann man extern und bei Bedarf über nen USB anschließen und schon ist das Problem erledigt


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:10   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Ich schätze mal, weil die dünnen Leiterbahnen auf dem Mobo net ganz so viel aushalten
Ach! Aber die Power, die ne CPU zieht halten sie aus.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:16   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

ja ein oder zwei Komponenten gehen ja noch, aber bei 10?
Bislang sind CPU, Mainboard und Graka über das Mainboard versorgt, das zieht schon bis zu 200 Watt. Wenn man nun durch die Spannungswandler am Mainboard auch noch den Strom für CD und Festplatte, vielleicht auch für vier Festplatten usw. durchjagt, dann dürfte das ein wenige zu viel sein.

Wenn man sich geschickt anstellt, dann stören die Stromkabel doch kaum.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:27   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das wären doch nicht mal 20 Watt mehr.... ne Hdd zieht ca 10 und ein LW 5 und sonst kommt ja nix mehr dazu.

wenn du ne CPU mal ordentlich übertaktest brauchst du ja schon mehr Strom extra als alle HDDs/LWs zusammen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:37   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Du musst die maximal-Ausstattung betrachten:

5-PCI Karten - vielleicht mal Gigabit LAN, dann TV-Karte, noch ne Video-Bearbeitungskarte, Soundkarte und dann noch nen Raid-Controller

2 Festplatten am IDE, dann zwei Laufwerke am IDE.
Mit dem Onboard-Raid kannste vielleicht nochmal 4 Platten anschließen.

Mit dem eben erwähnten Raid-Controller kannste dann nochmal 4 Platten anschließen.

Wie willst du das bitte alles über das Mainboard machen? Und vor allem wie soll das variabel bleiben? Es macht schon sinn soetwas zu trennen. Cool finde ich die Idee, dass man unbenötigte Kabelstränge entfernen kann: siehe News
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:46   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

eines der grössten probleme ist das hochfahren, da da die festplattenenorm viel strom verbrauchen,da geht schon so manches netzteil an seine greinzen, das im betreib eigentlich reicht,
das ist auch der zeipunt wenn die festplatten mehr als 50 watt ziehen können, wenn die datenträger beschelunigt werden,
wenn du dann alle HDDs vllt. so 4 stück(garnet so sleten mein freund hat 4) dann hast du nochmal 200Watt mehr, das heisst praktisch nochmal nen cpu unddas kannste den stromwandlern net zumuten, die brennen dan weg wie nix
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 23:59   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also das interne "Kabelgewirr" stört mich weniger als das externe.

USB und Power over Ethernet ist da schon nen guter Ansatz, allerdings sollte man in zukunft da die Leistung für die Stromversorgung noch mal nen wenig erhöhen, dass man wirklich nur ein Stromkabel benötigt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromkabel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum hatten wir eigentlich noch keinen Sex miteinander? VL Off Topic 33 31.12.2008 00:16
Warum braucht Thunderbird 400MB Ram? speedrat Windows & Programme 6 27.01.2006 20:01
Warum ist Corsair-Speicher eigentlich so teuer? Zyrano RAM Arbeitsspeicher 22 28.07.2004 21:22
warum braucht ein tv eigentlich kein anti aliasing? Zyrano Sonstige Hardware 24 13.09.2003 17:33
wozu braucht man eigentlich eine Ausl.swp file bei Win XP? Gast Windows & Programme 5 31.05.2003 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved