TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 00:27   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 2

Carlo Saarland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Original Infineon PC 3200

hi...

Kann mir jemand helfen. Wie kann ich optimal mein Speicher im Bios (bzw. die Speicher Timing ) optimal einstellen ? Bis jetzt laufen sie mit 3-3-3-7 bei 187 MHz.

Hier ist schon mal meine Bios Einstellung :

CPU FSB : 188 MHz
CPU Freq. MultipleSetting : Auto bei 11x
System Performance : User Defined
CPU Interface : Aggressive
Memory Freq. : 100 % bei 187 MHz
Memory Timings : Aggressive
V-Core : 1,7 Volt
Graphic Aperture Size : 128 MB
AGP Freq. : Auto
System Bios Cacheable : Disabled
Video Ram Cacheable : Disabled
Ram Voltage : 2,8 V
AGP 8x Support : Enabled

Wenn ich den CPU FSB höher setzte Bei 190 MHz, dann hab ich schlectere Speicher Timings nämlich bei 3-3-3-8.
Deshalb hab ich den FSB wieder runtergesetzt. Schonmal hab ich die Speicher Timings geändert, zB. von 3-3-3-8 zu 2-3-3-7
oder was auch immer . Dann spinnt mein Rechner voll. Rechner bleibt hängen. Nach neu Windows- Installation und Bios Reset läuft aber mein Rechner wieder.

Ist da eigentlich was zu beachten, wenn man den Speicher Timings zu schärfere ändert ??
Oder gibts eventuell einen Tools dazu, mit dem man den Timings sicher hochtaktet...?

Ich brauch eigentlich einen guten Rat, von jemanden der sich damit gut auskennt oder den Original Infineon PC 3200 hat.

Danke..........................................
Carlo Saarland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 23:23   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi!
also, ich habe eben diesen ram.
soweit ich weiß gibt es kein programm um die speichertimings "sicher" zu verändern...! außer halt dein bios..
vorab erstmal eins: setz unbedingt die ram-spannung runter...2,8 volt , das ist ein bißchen viel....die sind doch von haus aus für ddr400 spezifiziert....warum also bei 188 mhz schon ~0,2v über normal gehn?
also bei mir laufen die dinger bei 166mhz(ddr333) auf den settings 2-2-2-4
bei 184 brauch ich 2-3-3-7 und bei 200 gehen maximal 2,5-2-3-5
mehr ist nicht drinnen... stell das mal bei dir so ein....müsste gehn!
hoffe ich konnte bissl helfen!
cu
Oma_hans
p.s.: ach ja ...wenn die speicher timings zu aggresiv sind...das nächste mal nur bios reset....(ohne windoof neuinstallation)!! das spart ne menge zeit und ist echt nicht nötig!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 23:52   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 2

Carlo Saarland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei 2-3-3-7 hat´s aber nicht geklappt. beim booting zeigt mein rechner als amd 1100 Mhz. Dann hab eben den timings schon geändert auf 2,5-3-3-7 bei FSB 190 MHz, und das ist "gott sei dank" einbahnfrei...!!! das wündert mich schon..erhlich gesagt. Ich glaube, ich laß es erstmal soo..

früher hab mein Prozi per Multiplikator und FSB gleich von 166 auf 200 Mhz overcklockt. Mit Ergebnis --> Absturz beim Spielen. Da hatte ich aber noch ein 350er noname Netzteil. in vielen Forum hab gelesen das den ASUS Board ein sehr stabiles
Netzteil brauch..so hab ich mir vor gut einer Woche eins von Enermax den 460er.

ich hab jetzt mein prozi schritweise per FSB übertaktet, bis auf den jetzigen Zeitpunkt 190 MHz...bis jetzt läuft alles noch stabil. unter Volllast ist mein Prozi 56 -58 Grad warm. (liegt an meinem Artic Cooling).

ich bin aber nicht sicher ob mein neues netzteil viel gebracht hat, daß mir der OC gelungen ist. (Wahrscheinlich !!??)
Carlo Saarland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, infineon, original


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infineon 3200 cl 3 timings Troy Mc lur RAM Arbeitsspeicher 6 16.07.2004 13:00
Infineon Chip oder Infineon Orig.? hedonist Sonstige Hardware 15 09.06.2004 16:10
Original Infineon oder doch nur On 3rd? m2051 Sonstige Hardware 8 31.12.2003 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved