TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2003, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schwere Probleme mit PC

Hallo erstmal.

Nach 1,5 Jahren ohne Probleme scheint mein PC jetzt doch alt zu werden. Vor drei Tagen startete er beim hochfahren von Win XP immer wieder neu. Ich vermutete einen defekten RAM, testete darum die beiden Dimm´s unabhängig voneinander. Dabei hab ich eins wohl nicht ganz richtig drin gehabt ich Dussel und das Mainboard sprazelte und fing an zu stinken. Also neues MB gekauft. Schuld am ständigen neu starten war allerdings die Festplatte wie mir das neue BIOS anhand der S.M.A.R.T Funktion mitteilte. Also heute neue Platte gekauft. Doch dann kam es, Win XP ließ sich nicht installieren, der Monitor wurde bei der Installation immer mal wieder total schwarz und nichts mehr ging. Manchmal zeigte er nur von sich aus die Meldung "Freq. Außerhalb des Bereichs". Stimmte auch, mal waren es 61 Hz, das zweite mal 52 Hz. Und dazwischen immer mal wieder ganz schwarz ohne die Meldung vom Monitor. Ich hab es geschafft Win ME zu installieren, doch nach ner weile Im Internet wieder schwarzer Monitor und nichts mehr ging.

Ist die Grafikkarte Schuld? Oder eher das Mainboard? Oder kommt das neue Mainboard mit den verschiedenen Speicherherstellern nicht klar? Oder kann das Netzteil auch beschädigt worden sein?
Bin echt mega frustriert. Geht langsam echt ins Geld und sehr an die Nerven.

Danke schonmal für jeden Tipp!
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 16:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

erst mal: was hast du denn für hw im einzelnen? es könnte auch theoretisch nur die graka sein, deren lüfter verstaubt ist oder das der anpressdruck des kühlers nicht mehr groß genug ist. mach mal angaben!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 17:01   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grafikkarte ist ne 5 Monate alte GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB, CPU Athlon C 1400, 384 MB Ram, MB ist ein neues ASRock K7VT2, Festplatte neue Maxtor 7200U, 80 GB.

Also am Ram liegt es nicht, hab die einzeln drin gehabt und der schwarze Bildschirm kam auch immer nach ner Weile. GK Kühler dreht sich und ist so gut wie gar nicht verstaubt. Hab auch versucht von AGP 4x auf 2x zu gehen, auch ohne Erfolg.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 17:36   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

wie siehts mit der cpu temp aus? ist der kühler richtig montiert? 1400er tb sind von haus aus sehr warm.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 18:38   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die ist so zwischen 40 und 50 Grad. Aber da würde ja der Monitor nicht immer schwarz werden, oder? Dann gäbe es ja nur normale Abstürze.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 08:31   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab jetzt die Grafikkarte einschicken lassen und das Mainboard getauscht. Jetzt geht der PC einwandfrei. Als Leih-Karte gab es nur ne GF4 MX, ich hoffe das es später dann auch mit der eingeschickten Ti 4200 immer noch gut läuft.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 18:38   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grad ein wenig NFS gespielt, da kam dann wieder schwarzer Monitor. Es ist vielleicht doch das Netzteil, denn beim spielen zieht die GK ja mehr Saft, oder? Das ist alles echt zum verzweifeln!
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 20:49   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das Netzteil ?
na was hast du denn für eins ? also 300 oder sogar weniger müssten ausreichen, ein Bekannter lässt sein Rechner, der von den Komponenten her so ähnlich ist wie deiner, mit nem 200 W NT laufen...sogar stabil ohne Abstürze. Kannst ja probehalber nen anderes NT nehmen und gucken was passiert, vorrausgesetzt du hastn zweites

Ich dachte ja eher an die Grafikkarte, nur ist diese ja noch recht neu und es ist wohl eher unwahrscheinlich, das sie den Fehler verursacht.

Ich hatte ganz früher auch mal solch ein ähnliches Problem, der Moni ging auch immer aus. Es half dann, die Batterie für eine halbe Stunde raus zu nehmen, auch wenns eigentlch unsinnig ist, zumal die ja nur für die Uhrzeit verantworlich ist. :P
Du könntest auch mal, wenn du es schaffst, bevor der Monitor aus geht, andere Treiber für die Grafikkarte zu installieren....

gruß Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 13:49   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab ein 300 Watt Netzteil. Ich denk eher es ist kaputt, denn 1,5 Jahre lief der PC ja ohne Probleme. Ich hab ja auch nicht aufgerüstet. GK war ne Ti4200, da kamen die Abstürze immer(Win Installation, Internet). Mit der Ersatzkarte GF4 MX 440 kommen sie nun nur noch beim spielen. Um mit eMule zu saugen lief er gestern wieder 10 Stunden, bis auf den Absturz beim NFS spielen.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 19:57   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

irgendwie denke ich immernoch, dass es die Grafikkarte ist. Abstürze müssen ja nIcht unbedingt vom NT verursacht werden.
Kannst ja mal im Bios AGP 2x einstellen, ein Kumpel hatte auch solch ein ähnliches Problem, zwar ging der Moni nicht aus, aber bei Spielen hängte sich der Rechner immer auf, wir ham die Netzteile getauscht, was aber nichts brauchte. Alle Treiber runter gemacht und dann neue rauf gemacht und AGP2x eingestellz...es funzte dann wieder einwandfrei.
Kannst ja auch probieren.
Wenns dann immernoch nicht funzt, dann nimm, wie schon gesagt, nen andres NT.
Kannst ja mal so lange suchen und probieren, bis du die Fehlerquelle gefunden hast, vielleicht sogar nen andren Monitor anschließen

Gruß
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 21:18   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

AGP 2x hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Aber meine Spannungswerte sind nicht so toll:
CPU Voltage : 1.81V
+3.3V Voltage : 3.28V
+5V Voltage : 4.92V
+12V Voltage : 11.37V
-12V Voltage : 0.64V
-5V Voltage : 1.84V
Standby Voltage : 4.92V
Also ein neues NT brauch ich glaub sowieso.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 15:17   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Falls jemand ähnliche Probleme hat, hab meine CPU getauscht und nun gibt es keine Probleme mehr. Und die Werte bei -5V und -12V hat MBM falsch ausgelesen, in der neuen Version stimmt alles.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme, schwere


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Android: Schwere Sicherheitslücke gestopft TweakPC Newsbot News 0 10.07.2013 15:36
[News] Firefox 16: Schwere Sicherheitslücke TweakPC Newsbot News 6 12.10.2012 07:36
Schwere Grafikfehler - HD 4770 k4Ku AMD/ATI Radeon Grafikkarten 20 29.10.2010 20:17
Schwere Probleme Sli unter Vista 64 Bit einzurichten? yanny NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 07.05.2007 02:37
Gigabyteboard & Radeon 9500 Schwere Probleme [RIP] Nemesis AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 10.04.2003 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved