TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2004, 19:25   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechner macht hohen pfeifenden Ton beim Scrollen mit Maus ?!

Hi !
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das, wenn ich mit dem Mausrad im z.B. Tweakpc-forum scrolle, ein sehr hoher unangenehmer nerviger Ton von meinem Rechner kommt, wo genau es herkommt kann ich nicht sagen, ich kann es nicht richtig orten. Na jedenfalls kommt dieser fast schon pfeifender Ton, der eigentlich relativ leise ist und erst bei genauerem Hinhören zu hören ist, erst dann, wenn ich, wie schon gesagt, scrolle. Das aber nur im IE, nicht in nem Ordner indem ich auch scrollen könnte.

Kennt ihr vielleicht auch sowas ? Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären...
Aso es ist eine optische Funkmaus von Creative, ob es an ihr liegt ? ...glaub eher nicht, denn mit einer anderen Maus war es genau das gleiche...also USB oder ps2 ist egal....

Naja, ich denke mal sowas ist sehr selten, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was das soll ?!
Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 20:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

setz mal im die bildwiederholrate runter oder rauf.. hilft bei mir immer. die töne kommen von monitor, hab ich auch öfters, aber nicht wenn ich mit der maus scrolle..
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 21:40   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

die Nvidias der 5800 (+ultra) reihe oder so ähnlich hatten diesen bug
bei manchen zitterte auch das bild, oder gar beides
abhilfe ist mir nicht bekannt, hast du eine nvidia der 5er reihe ?


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 21:59   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hab sowas nich mit meiner FX.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 08:46   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 233

N3ph.rOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei meiner Funkmaus hatt ich das selbe Problem, dass es anfing zu piepen. Hab dann aber auch die Bildrate verändert. Leider hat sich nichts getan, bis ich die Treier neu installiert habe.

Aber vielleicht sitz auch ein kleiner Kobold in deinem Rechner und macht sich Spiegeleier!
N3ph.rOm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Roofus

Schreib mal Deine Graka rein. Mir ist auch bekannt das das Pfeifen entweder bei einer G FX5800 oder G FX5900 beim scrollen im Browser von der Graka kommt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 12:24   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Moin
Das hat rein gar nichts mit der Bildschirmfrequenz noch mit der grafikkarte zu tun!!
Ich habe dieses Pfeifen auch bei meiner Microsoft Intelli Maus. Leider kann ich aber nicht sagen warum und woher es herkommt. Aber auf keinen Fall kommt es von der Graka, denn als ich meine Radeon 8500 noch hatte war das pfeifen da und jetzt mit meiner notfall kArte ( S3 mit 2 MB) habe ich immer noch das Pfeifen. Oder wollt ihr jetzt alle behaubten dass genau diese sau alte Karte auch diesen bug hatte. Die Karte ist so alt, da gab es noch gar kein maus rad
Ich vermute mal, dass es aus den kleinen Lautsprecher im PC kommt

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 14:57   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Ich vermute mal, dass es aus den kleinen Lautsprecher im PC kommt
Das ließe sich ja leicht überprüfen, Stecker raus und schauen obs hilft . Ich hab den PC-Speaker sowieso noch nie angeschlossen, das Ding braucht doch heute kein Mensch mehr.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 16:33   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das es vom Moni kommt glaub ich auch nicht unbedingt, warum sollte er rumpiepen, wenn man scollt (auch wenn hohe Pfeifende Töne für Monitore typisch sind, würde ich mal behaupten, bei meinem alten jedenfalls, der hat im Standbybetrieb genau solch einen hohen Ton von sich gegeben)....naja wie auch immmer, ich hab ne Ti4200, also nix 5er Reihe.
Das komische ist ja bloß, das es nur manchmal viept, jetzt grade eben so zur Zeit mal eben nicht, aber er weiß... nachher vielleicht wieder.
Wenn es das nächste piept, werde ich mal die Bildwiederholfrequenz ändern, warum und wieso auch immer....vielleicht bringt es ja was.

Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 14:11   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die kannst du ändern wie du willst, aber dein bzw. mein problem wird dadurch leider icht geköst
Geh mal ganz nah an deinen PC und bewege die Maus einfach mal hin und her. ich höre da soagr ein leicht kratzendes geräusch.
Und den PC Speaker kann ich nicht abstöpseln, denn der ist fest auf meinem Board drauf.
Im grunde genommen ist es mir auch egal, da ich mest Musik oder anderes an habe

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 15:11   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Casespeaker ist am auf dem MB befestigt? Das hab ich in meinen 10 Jahren die ich an PC´s rumbastle noch nie gesehen?

Normalerweise ist der Speaker nämlich nur mit 2 Kabeln mit dem MB verbunden.

Wasn das fürn MB?



P.S. Warum sollte niemand mehr den Spieaker mehr brauchen? Ich krieg darüber meine Meldung wie es ums MB steht bzw. den Rechner und welchen Fehler der evtl. hat.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:42   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

tach auch
Das verbauen mitlerweile sehr viele Hersteller! Das ist natürlich nicht so ein riesen Tail in Form eines Lautsprechers, sondern ein ganz kleiner schwarzer Kasten auf dem Board wo ein noch kleineres Loch drin ist. Und da kommen bei mir die Piep Töne raus. Aber wenn ich umbedingt will, könnte ich mir auch ein extra speaker anschließen

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:46   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also Mainboards werden mit PC-Speakern ausgeliefert...geil
das könnten die MB-Hersteller wirklich mal machen und dann am besten noch mit Subwoofer.....lol neue Marktlücke gefunden...

An der Frequenz liegt es wirklich nicht, hab ich jetzt auch gemerkt.
Das komische jetzt ist, das seit zwei Tagen nichts mehr piept....ich glaube das piept nur dann wenn die Akkus der Maus leer sind...kann aber irgendwie auch nicht sein, aber nachdem ich die Batterien wechselte, piepte nichts mehr....sehr mysteriös

Bad Blade, du hörst ein krazendes Geräusch, hm klingt ja nicht sonderlich gut...soll das aus dein PC-Speakern kommen ? wie zum Teufel sollen sie Bewegungen der Maus zum Pc-speker geleitet werden

...ich versteh das alles nicht, man sollte sich darüber am besten nicht mehr den kopf zerbrechen und das einfach so hinnehmen und laut Musik hören oder nur noch mit der Tastatur arbeiten...

Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 20:49   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bad Blade
tach auch
Das verbauen mitlerweile sehr viele Hersteller! Das ist natürlich nicht so ein riesen Tail in Form eines Lautsprechers, sondern ein ganz kleiner schwarzer Kasten auf dem Board wo ein noch kleineres Loch drin ist. Und da kommen bei mir die Piep Töne raus. Aber wenn ich umbedingt will, könnte ich mir auch ein extra speaker anschließen
ooh hab ich jetzt erst gelesen...das ding ist gemeint
ja dann ist klar, das es fest am mb ist, aber das ist doch standard oder ?

wenn man nun quasi dann zwei Pc-Speaker hat, welcher wird dann genutzt ? der auf dem MB ? hab bei mir noch nicht darauf geachtet
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 05:00   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von elchsc
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 27

elchsc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin, moin,

hatte das Problem auch mal. Du sagtest, das "kratzende piepen" erklingt nur im IE? Versuch doch mal in den Internetoptionen den Optimierten Bildlauf zu deaktivieren. Mir hat´s geholfen.

MfG,

SC
elchsc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 05:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Roofus
Zitat:
Zitat von Bad Blade
tach auch
Das verbauen mitlerweile sehr viele Hersteller! Das ist natürlich nicht so ein riesen Tail in Form eines Lautsprechers, sondern ein ganz kleiner schwarzer Kasten auf dem Board wo ein noch kleineres Loch drin ist. Und da kommen bei mir die Piep Töne raus. Aber wenn ich umbedingt will, könnte ich mir auch ein extra speaker anschließen
ooh hab ich jetzt erst gelesen...das ding ist gemeint
ja dann ist klar, das es fest am mb ist, aber das ist doch standard oder ?

wenn man nun quasi dann zwei Pc-Speaker hat, welcher wird dann genutzt ? der auf dem MB ? hab bei mir noch nicht darauf geachtet
Würd mich auch Intressieren, den eigentlich müßt ich meinen Case Speaker entfernen um platz für nen Lüfter zu haben
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 16:53   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

tach auch
ich kann das bei mir im Bios aussuchen. Wenn ich den onboard speak deaktiviere, läuft der normale und schalte ich ihn ein, so läuft der normale nicht mehr.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 21:30   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab mal meinen Rechner zum piepen gebracht....er piept mit dem Ding auf dem Mb. Also nehme ich mal, das man den zusätzlichen Speaker im Gehäuse theoretisch ausbauen könnte....zwei bracht man ja nicht

Gruß,
roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 21:41   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

@xtrem2k einfach mal abmachen, der piepst schon
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 13:16   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Leiser pfeifender Ton beim Scrollen mit der Maus. Der Grund dafuer war das Mainboard. Ich hatte mal ein MSI mit VIA 333 Chipsatz und der Grund waren zwei defekte Kondensatoren in Sockelnaehe. Beide waren undicht und einer hatte schon etwas Inhalt verloren. Das Mainboard lief zwar weiterhin stabil aber der Grund waren zi 100 % die Kondensatoren. Das wurde mir im Nachhinei vom MSI Support auch bestaetigt.

Vor etwa einem Monat habe ich ein nagelneues ASUS A7N8x Del. verbaut, und genau der gleiche hohe Ton war wieder zu hoeren. Den Kondensatoren war jedoch nichts anzumerken. Der Ton kam aber wieder vom Mainboard. Ich habe das Teil sofort umtauschen lassen.

Der Haendler wollte die Geschichte zwar nicht glauben, doch letztendlich wurde es dennoch getauscht. Also ueberpruef mal deine Kondensatoren ob sie von Aussen irgendwie nicht dicht aussehen. Ein Hinweis auf beschaedigte Kondensatoren kann auch ein stark schwankender VCore sein.

Ich weiss die Geschichte hoert sich vielleicht etwas abenteuerlich an, aber mir wurde von einem Elektroniker bestaetigt, dass ein Kondensator , wenn er undicht ist, zum fiepen neigt
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 20:33   #21 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das klingt irgendwie logisch. Werde mal morgen nach schauen, Habe ja auch noch Garantie aufs Board

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 11:40   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab das selbe problem bei mir!! es tritt nur manchmal auf das piepen beim scrollen im IE.. nicht immer aber wie gesagt manchmal und das nervt und außerdem kann ja irgendwas nicht i.o. sein..

das kommt irgendwo aus der nähe der CPU! aber genau orten kann ich das nicht
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 17:57   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh oh, mein Vcore schwankt, ich weiß nicht, ob man das schon extrem nennen kann, aber der schwankt tatsächlich zwischen 1,74 und 1,78 V....so alle paar Sekunden ändert der sich. hm, ich mir vorher noch gar nicht so aufgefallen...na ob das so gut ist für die CPU, oder ist das normal ??
Naja, ich sag nur eins: amerikanisches Mainboard von "Matsonic"

Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 14:38   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 49

mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte ähnliches Problem auch mal:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=12006&=

....das NT hatte bei mir das Geräusch verursacht.
mort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 15:21   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Roofus
oh oh, mein Vcore schwankt, ich weiß nicht, ob man das schon extrem nennen kann, aber der schwankt tatsächlich zwischen 1,74 und 1,78 V....so alle paar Sekunden ändert der sich. hm, ich mir vorher noch gar nicht so aufgefallen...na ob das so gut ist für die CPU, oder ist das normal ??
Naja, ich sag nur eins: amerikanisches Mainboard von "Matsonic"

Gruß,
Roofus
nein, völlig normal. meins schwankt laut mbm von 1,78-1,92v macht also im durchschnitt 1,83v .
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hohen, maus, pfeifenden, rechner, scrollen, ton


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner an - Monitor, Maus, Tastatur etc bleiben aus adidas CPUs und Mainboards allgemein 1 19.01.2012 19:11
Synergy - Eine Maus und Tastatur für mehrere Rechner redfalcon Tutorials 4 29.12.2007 13:58
Problem beim Scrollen willi28 Windows & Programme 2 24.09.2004 21:45
Rechner macht kein Ton mehr StevSeelig AMD: CPUs und Mainboards 40 12.03.2004 20:23
Typhoon Maus macht Probleme JackL Sonstige Hardware 1 23.03.2003 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved