TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 36

MasterTobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche starkes, leises Netzteil

Hallo

Ich möchte einen neuen Silent PC zusammenbauen und bin auf der Suche nach einem dafür geeignetem Netzteil. Ich habe viele Foreneinträge über verschiedene Netzteile gelesen und auch viele Netzteile in verschiedenen Shops gefunden, welche alle super tolle Bezeichnungen wie Noiseblocker, Silent Pro etc. haben. Aber welches Netzteil hält was es verspricht? Natürlich hebt jeder Hersteller seine eigenen Produkte als die besten hervor, darum suche ich nun Erfahrungsberichte, die mir helfen ein geeignetes Netzteil mit folgenden Anforderungen zu finden:

Es sollte natürlich hochwertig sein und seinen Dienst hervorragend tun . Von der Leistung her sollte es nicht zu klein sein, ich möchte einen P4 hochtakten und natürlich die üblichen Komponenten anschliessen. Eventuell kommt noch ne zweite Festplatte und die ein oder andere Hardware dazu, deshalb möchte ich dann nicht gleich wieder ein neues Netzteil kaufen weil das alte zu klein dimensioniert ist.
Da es ein Silent PC werden soll, soll es natürlich auch ein schön leises Netzteil sein. Ich habe teilweise gelesen, daß manche temperaurgeregelten Netzteile nach dem Einschalten des PCs schön leise sind aber schon nach kurzer Zeit die Lüfter hochregeln und dann ist es alles andere als leise . Sowas wäre natürlich das falsche, denn es soll während dem gesamten Betrieb schön ruhig sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir was geeignetes empfehlen.
MasterTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Einen ähnlichen Thread hab ich hier auch schon gemacht, leider gabs darauf kein grosses Feedback. Ich habe mir jetzt die Silent Version des 430er Enermax für 120Euro bestellt. Laut Listan liegt die Lautstärke bei 19-40 Db (80mm Lüfter regelbar).
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich habe auch ein enermax 350w bei www.low-noise.de gekauft die sind da alle sehr leise!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 36

MasterTobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Simonsen: Bitte berichte dann mal wenn du das Netzteil hast. Hast du sonst auch einen leisen PC, so das es auffallen würde, wenn das Netzteil laut wäre?

@taxi: Bei low-noise.de gibt es wohl eider keine größeren Netzteile als 350W, ich denke ein 430W Netzteil sollte ich schon nehmen.
MasterTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also im moment ist das lautest das 350W Enermax, gefolgt von den WD800BBs.
Wenn ich das Ding habe (von Listan habe ich bis jetzt noch nichts gehört) berichte ich mal.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@MasterTobi:

schau dich mal bei PC-Cooling um, da gibt es genug starke Netzteile.

In der Rubrik Silent-PC gibt es auch umgebaute Enermax-Netzteile (von MR Computertechnik) zu kaufen, da sind temperaturgeregelte Papst-Lüfter drin. Die Teile sind wirklich leise und waren irgendwo mal Testsieger.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Dinger habe ich vor der Bestellung meines Netzteils auch gesehen, allerdings finde ich einen Aufpreis auf die Enermax Silent Serie von ca. 60Euro schon extrem krass. Selbst wenns 5-10DB weniger wären, wäre es mir diesen enormen Aufpreis nicht wert.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 36

MasterTobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Preise der MR Computertechnik Netzteile finde ich auch ganz schön überzogen. Eigentlich erscheint mir fast alles bei pc-cooling.de recht teuer aber vielleicht liegt dies ja auch an relativ geringer Stückzahl, die von den Produkten gekauft wird.

Wie sieht es mit den TSP Netzteilen aus, wie beispielsweise mit diesem:
http://www.pc-cooling.de/tsp/tp001.htm

Oder die Blacknoise Noiseblocker?
http://www.pc-cooling.de/black/nb009.htm

Hat jemand damit Erfahrung?
MasterTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das TSP 420 Watt habe ich schon mal in aktion gesehen, rein subjektiv fand ich es recht laut. Liegt aber auch vielleicht daran, dass mein Rechner extrem leise ist.

Schau mal hier nach, da sind die beiden Netzteile getestet worden. Scheinen nicht so besonders toll zu sein die Blacknoise Dinger.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 36

MasterTobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja hast recht. Ich möchte auch einen Rechner mit extrem leisen Komponenten und da muß dann natürlich auch das Netzteil dazupassen. Gibt es denn nichts vernünftiges mit meinetwegen 3 12db Papstlüftern? Das müsste dann doch extrem leise sein.

Welches Netzteil hast du denn im Einsatz?
MasterTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe Das Enermax EG-465P-VE mit 431 Watt also aus der vorletzten Baureihe, da habe ich die beiden Lüfter durch Papst-Lüfter ersetzt und an eine Lüfterregelung angeschlossen.
Die Lüfter laufen gerade so schnell, dass sie noch anspringen. Wird nicht mal besonders warm das Netzteil.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 36

MasterTobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Is natürlich merkwürdig, daß es wohl nichts fertiges vernünftiges gibt aber wenn es wirklich so ist, werde ich wohl genauso verfahren. Hast du 80 x 80 Papst Lüfter mit 12db drin? Hast du sie temperaturgeregelt laufen oder einfach durchgängig mit weniger Spannung? Müsste man ja fast nichts mehr hören denn . Bei mir ist noch zusätzlich das Problem, daß der Rechner aufm Dachboden auf Holzfußboden steht und dieser wohl wie ein riesen Resonanzkörper wirkt, man hört jedenfalls den Rechner auch ein Stockwerk weiter unten und das ist vor allem nachts sehr störend.
MasterTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Denk dran, dann verlierst du die Garantie, denn du musst eigentlich immer ein Siegel aufbrechen, dass über die Gehäusekanten des Netzteils geklebt ist.

Nein, es ist ein 19 dB 80er von Papst drin und der leiseste 92mm von Papst mit 23 dB.
Du kannst die Papst-Lüfter auch temperaturgeregelt nutzen, dann nimmst du einfach die Stecker von den Original-Enermax-Netzteillüftern und baust die an die Papst Lüfter dran.
Dann nimm aber lieber die Papst Versionen ohne Tachosignal, die sind etwas billiger. Die Buchsen im Netzteil sind auch nur 2-polig.


Die mit grossem Abstand lautesten Komponenten sind meine beiden Fujitsu Silent Drive - Festplatten.
Deswegen warte ich noch auf die Seagate Barracuda ATA V.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 36

MasterTobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und du lässt bei dir die Päpste einfach dauerhaft mit einer niedrigen Spannung laufen? Wegen Garantieverlust is klar aber wenn es nichts fertiges gibt, muß man es eben selbst bauen.
MasterTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja die laufen schon seit über einem Jahr so, ohne Probleme.
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 36

MasterTobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mh die 431W Enermax Netzteile kosten auch ab 100€ aufwärts, nicht gerade wenig, dafür daß man noch dran rumbasteln muß. Hast du einfach nen Spannungsregler an einen Ausgang des Netzteils angeschlossen?
MasterTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, habs an mein Innovatek-Lüfterregelung angeschlossen,
läuft aber eigentlich immer auf minium, da könnte ich ja mal nen Widerstand dranmachen und sofort an einen Netzteilanschluss
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 36

MasterTobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut danke für die Infos, werde es denn wohl ähnlich machen wenn nicht noch jemand ein gutes Netzteil vorschlagen kann.
MasterTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich habe jetzt mein neues Netzteil - genau Bez. Enermax EG465AX-VE(W)(FMA)
Das Ding ist wirklich superleise, wenn man den Geschwindigkeitsregler runterdreht.
Wenn es mir zu laut gewesen wäre hätte ich es wohl zurückgeschickt und mein altes 350W Enermax wieder eingebaut - aber so: kann nur sagen bin voll zufrieden damit!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verkaufst du das alte Enermax ? Ich bräuchte eines für meinen Zweitrechner...
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leises, netzteil, starkes, suche

« - | Drucker »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kühler für starkes Overclocking Cole 24 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 30 12.09.2007 12:57
Suche besonders leises Netzteil tweakerboy Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 15.04.2007 23:09
leises Netzteil daPR Gehäuse, Lüfter & Netzteile 19 03.09.2006 13:03
Suche leises und günstiges Netzteil maTTes Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 15.12.2005 16:58
Suche leises, gutes und billiges Netzteil Mu$elmann Sonstige Hardware 1 21.04.2003 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved