TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Woran liegt der Fehler?
Mainboard 0 0%
CPU 2 66,67%
Netzteil 1 33,33%
BIOS (mach' doch mal nen Update) 0 0%
Andere Hardware 0 0%
Teilnehmer: 3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 08:08   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard PC schaltet wahllos ab

Bin jetzt schon an den Linuxclient gegangen weil ich den Serverrechner in meinem LAN nicht starten kann. Es zeigen sich mehrere Fehler die sich teilweise umgehen, aber nicht beheben lassen.

Wie ich schon in einem Thread vor längerer Zeit geschrieben habe läuft die CPU nicht mehr auf 133 MHz FSB sondern ausschließlich noch auf 127 MHz FSB.

Wenig später stellte sich ein weiterer, noch gravierenderer Fehler ein, sodass sich ein Zusammenhang zur CPU erkennen lässt, dass diese vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Andererseits deutet dieser Fehler eher auf ein Problem mit dem Mainboard oder dem Netzteil hin. Der PC schaltet nämlich beim Hochfahren (vor allem im kalten Zustand) ab. Ich musste ihn immer ein wenig im BIOS hägen lassen (SETUP) und dann booten. Wenn ich ihn sofort booten lasse schaltet einfach das Netzteil ab.

Nun ist der Fehler so extrem geworden (die Aufwärmzeiten wurden immer länger), dass ich den PC überhaupt nicht mehr starten kann. Und da er zwischendurch auch im BIOS abschaltet muss ich ihn immer wieder einschalten, etc. sodass ich wohl früher oder später die defekte Komponente ersetzen muss.

Nun - woran meint ihr dass es liegt?

EDIT:
Wenn ich die CPU auf 1,2 GHz runterdrossele, fährt der PC (noch) hoch. Also wird's wohl daran liegen dass die CPU mit der Zeit immer weniger Clock mitmacht. Aka Elektromigration?

Da natürlich bei geringerem Clock auch DRAM langsamer läuft und durch den geringeren Stromverbrauch der CPU das Netzteil entlastet wird erlaubt das natürlich noch nicht viel Diagnose. Aber wenn man beachtet, dass die CPU schon vom 1,8 GHz Höhenflug heruntergeangelt wurde... Ich befürchte es ist die teuerste Komponente: Die CPU!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 10:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

es könnte auch das NT sein, da je kälter das system ist desto mehr strom fliesst,
(in pcs sind Kaltleiter verbaut die kälter mehr strom durchlassen )
d.h. wenn er kaltr nicht läuft braucht er vllt. mehr strom was das NT natürlich belastet
ausserdem kann es auch sein das dein cpu die 1,8 aushält und nur das NT gestreikt hat,
d.h. wenn due ein NT daheim hast welches stark genug sein sollte, dann teste das mal aus
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 13:49   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich werde mal ein anderes NT testweise verbauen. Das ist zwar auch nicht stärker aber wenn's dann läuft weiß ich, dass mein NT defekt ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schaltet, wahllos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner schaltet ab LandoCalrissian AMD: CPUs und Mainboards 13 25.05.2009 12:29
Monitor schaltet ab Däivied Grafikkarten und Displays allgemein 0 14.12.2008 06:04
PC schaltet ab! netstorm AMD: CPUs und Mainboards 15 01.10.2008 18:54
Monitor schaltet ab Gartenschlauch Windows & Programme 7 15.02.2005 15:51
PC schaltet ab Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 25.08.2004 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved