TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2004, 20:27   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 2

lakka! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufbau eines Netzteils!

Hallo! erst ma an alle IT-ler,

da ich nach unendlich vielen Stunden im Internet über den Aufbau von AT-und ATX Netzteilen (und alles was dazu gehört), nichts wirklich jutes gefunden hab, da dachte ich mir das mir gute IT-Leute bei der Lösung des Problems helfen könnten...(schleim, schleim )

also wenn IHR irgendeinen LINK zum Thema Netzteil kennt dann posten IHN bitte, weil ich kann schon googel nicht mehr sehen und alle anderen Suchmaschinen noch weniger...........
lakka! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 10:54   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 54

immortal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du bist wohl im falschen forum gelandet
immortal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 12:47   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Hmmm... Du willst Dir ein Netzteil im Eigenbau zusammenschustern oder was?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 12:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wohl nicht ich tipp eher auf vortrag.
hab auch mal n bissel gegoogelt so richtig brauchbares hab ich da auch nicht gefunden.

schau mal nach trafo. grundlegend isses ja sowas.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 13:11   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Jo. Tut eigentlich sowas wie ein Trafo auch wenn's anders funktioniert. Denn es wird nicht dort magnetisch mit Spannungen hantiert sondern:

1. Von Netz kommen 230 Volt / 50 Hz Wechselspannung
2. Diese Wechselspannung wird über eine Hochleistungsdiode und einen Hochleistungstransistor an einen Elko angelegt und läd diesen auf
3. Ist die Spannung von 12 Volt erreicht schaltet der Transistor ab denn sonst wäre der Elko ja irgendwann auf 230 Volt
4. Geht die Wechselspannung in negative Richtung sperrt die Diode
5. Der Verbraucher entnimmt nun elektrische Energie aus dem Elko, es fließt ein Strom
6. Der Elko entläd sich
7. Der Transistor schaltet beim Unterschreiten einer Schwellenspannung den Elko wieder an die 230 Volt und er läd ein Stückchen nach
8. Der Verbraucher entläd nun ständig den Elko und der Transistor gleicht stoßweise aus
9. Es entsteht bei einem Elko mit großer Kapazität sekundärseitig eine ziemlich konstante und niedrige Gleichspannung
10. Es gibt mehrere Elkos, für +12V, -12V, +5V, -5V, 5VSB, +3.3V, alle Elkos sind gegen Masse geschaltet und in ihrer Kapazität unterschiedlich groß (weil 3.3V stark belastet wird ist dieser sehr groß, weil -12V kaum belastet wird ist das nen Winzling)

Alte PC-Netzteile haben wirklich noch mit Trafos gearbeitet, heutige tun das nicht mehr weil Trafos eine zu hohe Verlustleistung haben. Heutige Netzteile nennen sich Schaltnetzteile weil wie oben beschrieben der Transistor immer kurzzeitig den Elko auf 230 Volt "schaltet".

Deswegen Netzteil nie unbelastet betreiben denn dann entläd sich der Elko nicht mehr und irgendwann hat man ihn dann überladen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 13:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hmm.. dann hab ich mich geirrt. bei den beiden großen spulen in meinem nt bin ich von ner trafo nicht unähnlichen funktionsweise ausgegangen.
das glätten mittels brücke und condensatoren ok. das ist klar.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 13:16   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Die Spulen sind afaik irgendwie zum entstören da... die könnten niemals so eine hohe Leistung (z.B.: 350 Watt oder 550 Watt) transformieren. Da würden die wegglühen.

Hatte ich auch erst gedacht dass es nen Trafo iss bis mich jemand eines Besseren belehrt hat.

Das war ne sehr vereinfachte Version die ich oben erklärt hab, hier etwas genauer: http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/
Und jede Menge weitere Sites hier: http://www.google.de/search?q=funkti...art=0&sa=N
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 21:19   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 2

lakka! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

JO danke an alle die mir jetzte ein wenig geholfen haben! hoffe das die LINKS mich ein wenitsch weiter bringen werden.........
lakka! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufbau, netzteils


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsfrage des Netzteils Soman_X Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 15.03.2012 12:23
Anschaffung eines neuen Netzteils Basic01 Sonstige Hardware 10 13.02.2007 21:57
Dämmung des Netzteils baecker Gehäuse und Case-Modding 12 07.02.2007 11:53
Hilfe zur Aufbau eines Netzwerkspiele-Abend hababaha Games Talk allgemein 6 02.01.2004 12:35
Problem beim Aufbau eines Raid Array Gast Festplatten und Datenspeicher 2 09.08.2003 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved