TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 12:32   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Brummen im Gehäuse

Hi,

ich hab ein Problem. Bei mir ist im Gehäuse (immer offen) so ein Brummen, seid ich gestern eine 2. HD eingebaut habe.

Daraufhin habe ich sie wieder abgeklemmt und nur die 1. laufen lassen. Aber komischerweise habe ich da auch schon so ein leichtes Brummen.

Sämtliche Lüfter habe ich einzeln angehalten - das Brummen war trotzdem da.

Nun ist es so, dass ich früher die Festplatte nur reingesteckt habe aber nicht verschraubt habe. Und wenn ich sie aaber festschraube dann überträgt sich das vibrieren aufs gehäuse und es ensteht eine Resonanz, eben so ein brummen.

Jetzt habe ich mit doppelseitigem Klebeband links und rechts innen wo die Fesplatte reinkommt Schaumstoff befestigt, der verhindert, dass die Festplatte ungedämmten Kontakt zum Gehäuse hat. Leider habe ich nicht den gewünschten Effekt, denn es brummt genauso stark wie vorher.

Wenn ich die Schrauben alle löse und den Schaumgummi rausnehme, so dass so wenig wie möglich Berührung zwischen Festplatte und Gehäuse ist, ist das Brummen etwas weniger aber auch noch da.

Hier ist mal ein Bild, von meinem Gehäuse , den 2 festplatten und den Schaumstoff.

hat jemand ne Idee wie ich das Brummen loswerde? Ich finds halt komisch, dass von 1 Tag auf den anderen meine Festplatten brummen.

http://home.arcor.de/resuicide/pc/hd1.jpg
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 12:46   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brummen im Gehäuse

Mit ner Bitumbox müsste es funzen.

NMein PC ist auch schon fast unhörbar nur sind mir auch die Festplatte und das NT zu laut(NT ist semi passiv aber da brummen/surren die Transistoren).
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 14:19   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brummen im Gehäuse

Der Schaumstoff, den man da auf dem Bild sieht, dürfte fast nichts bringen.

Du müsstest die Festplatten beispielsweise mit Gummi komplett vom Gehäuse entkoppeln - das würde helfen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 15:34   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Gehäuse

die hdd´s sind doch direkt mit dem gehäuse verbunden(schrauben) da bringt der schaumstoff da relativ wenig probiers mal ohne schrauben aber mit schaumstoff!!! Hm irgenwo hier im forum war mal sone tolle montage mit einweck gummi´s das war toll aba frag mich nicht wo *g* da hingen die festplatten sozusagen freischwebend im gehäuse!! hat aber auch den nachteil das sich die wärme nirgend hin übertragen kann brauchste halt zusätzlichen lüfter!!

Mfg Avon

ps: resoanz hin oder her es kann auch eine unwucht sein in der festplatte die das geräusch erzeugt!!
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 15:41   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Gehäuse

nehme ma beide Festplatten raus so zu sagen aus dem Käfig und halte sie in der Hand und wenn si immer noch brummt weist du das es nur die Platten sind
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 15:51   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Brummen im Gehäuse

Du könntest sie z.b. auch mit Einmachgummis im 5,25"-Schacht befestigen. Da gibts ne Menge Tutorials, einfach mal googlen oder wenn du nix findest nochmal schreiben....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:06   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brummen im Gehäuse

Zitat:
Zitat von Technik-Ben
nehme ma beide Festplatten raus so zu sagen aus dem Käfig und halte sie in der Hand und wenn si immer noch brummt weist du das es nur die Platten sind
Mit der Bewegung der Festplatten im laufenden Betrieb wär ich aber ganz vorsichtig. Da kanns schnell mal passieren, dass dir deine Daten aufgrund eines Headcrashes verloren gehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:30   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Brummen im Gehäuse

Die Schrauben habe ich mittlerweile wieder entfernt. Allerdings bringt der Schaumstoff absolut null, auch ohne Schrauben. Jetzt habe ich den Schaumstoff auch wieder entfernt und die Platten liegen lose drin. Das mit den Gunnis ist vielleicht eine Alternative. Das probier ich vielleicht mal. Macht das nichts aus wenn unten ein breiter Gummi an der Fesplatte anliegt?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 20:52   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brummen im Gehäuse

Hallo,

von freischwenden Montageempfehlungen der Platten selbst halte ich wenig, wegen von EoN beschirebener Eigenbewegung verbunden mit Bewegung des Lesekopfes.

Ich tendiere eher dazu den Festplattenkäfig weich zu lagern. Z.B. ein doppelt gelagertes handtuch auf dem boden und der käfig da drauf bringt schon einiges. Außerdem sollte die Platte an der seite mit wärmeabführendem Metall verbunden sein, da Platten an der Seite ihre hauptwärme abgeben.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 11:57   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brummen im Gehäuse

schon mal probiert die platte an einem anderen platz zu verschrauben ev mit metallbacken in einem 3,5 zoll käfig ?

weil
1 die schrauben dafür da sind damit die platte absolut fest sitz und eine lose montage wohl sicher auf die lebensdauer der hd geht

2 der käfig auch aus dem grund aus metal ist damit die platte wärme abgeben kann besonders in deinem fall da du anscheinend keine aktive kühlung der hd´s hast und es zum zweiten ibm´s sprich hitachis sind die von haus aus um ein paar grad wärmer werden.....

nur hilft das leider nicht bei deinem problem weiter sondern macht es höchstens grösser ^^

naja
cu matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 16:42   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Brummen im Gehäuse

Momentan sind die Festplatten da , wo sie auch hingehören, wie im Bild ersichtlich! Wo soll ich da Metallbacken reinmachen und was meinst du damit genau?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brummen, gehaeuse, gehäuse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brummen vom Zalman Reserator nebben Wasserkühlung 12 13.12.2008 20:56
Ständiges Brummen bei Soundausgabe UnoOC Audio und Video 15 10.07.2007 21:45
Brummen am TV-Out HyperY2K Sonstige Hardware 4 01.01.2005 19:12
Brummen über die Lan-leitung JackL Netzwerk 6 15.07.2003 12:39
Brummen bei 2 Festplatten in einem PC webAndy Festplatten und Datenspeicher 15 13.05.2003 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved