TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 12:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7

DaMSt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc geht nicht (ganz) an

Hi.

Nachdem ich heute eine neue CPU (X2 3800+) eingebaut habe und alle Geräte wieder eingebaut hatte, wollte ich den PC starten, aber es tat sich nichts ausser das die Lüfter drehten.

Als ich ihn nun wieder ausschaltete um ihn kurz darauf wieder einzuschalten machen die Lüfter eine halbe Drehung und bleiben stehen. Es tut sich dann gar nichts mehr. Wenn der PC länger vom Strom war und ichs dann nochmal probier gehts wieder von vorne los:

1. Startversuch: Nur die Lüfter drehen
alle folgenden Versuche: Lüfter drehen kurz an und bleiben dann stehen.

Abstandshalter zum MB sind alle drin, daran kann es nicht liegen (kam auch schonmal vor xD ).

Ich könnte mir vorstellen das es das Netzteil ist, aber auch nach dem Ausbau der Grafikkarte oder der Laufwerke tut sich da nichts (und das müsste es dann doch?). Ist ein 300 Watt Netzteil. Hab leider auch nicht die Möglichkeit ein stärkeres auszuprobieren.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Mfg
DaMSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 13:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc geht nicht (ganz) an

Zitat:
Abstandshalter zum MB sind alle drin, daran kann es nicht liegen (kam auch schonmal vor xD ).
Es ist aber nicht das selbe Board, oder?

Guck bitte mal im Forum. Es gab hier schon massenweise Threads zu ähnlichen Problemen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 13:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7

DaMSt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc geht nicht (ganz) an

Ne, ist nicht das selbe Board.

Ich durchforste schon das Forum, hab auch schon einiges ausprobiert aber nichts das mein Problem löst. Hoffe das Board is nich hinüber...

Edit:

Das ist mir ja schon fast peinlich zu fragen, aber als ich grad mal das HAndbuch vom Board durchgegangen bin viel mir ein 4poliger "ATX 12V Power Connector" auf. Muss der zusätzlich zum 20poligen Stecker angeschlossen sein?

Geändert von DaMSt (27.07.2006 um 13:32 Uhr)
DaMSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 14:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pc geht nicht (ganz) an

Ich kenne jemanden, der dieses Problem hatte, versuch mal das Folgende:

-> Computer einschalten. (Softpower drücken und loslassen.)
-> Lüfter machen ne halbe Drehung und PC ist dann wieder aus.
-> Softpower etwa 5 Sekunden (auf jeden Fall länger als 3 Sekunden) gedrückt halten.
(-> Unter Umständen ertönt jetzt ein kurzer pfeifender Sound aus Richtung des Netzteils.)
-> Computer erneut einschalten. (Softpower drücken und loslassen.)
-> Computer läuft nun einwandfrei an.

Mit neuem Netzteil ging's dann bei ihm, schätze es lag an gealterten Komponenten (ausgetrockneter Elektrolyt in Elkos, etc.).

Zitat:
Zitat von DaMSt
Das ist mir ja schon fast peinlich zu fragen, aber als ich grad mal das HAndbuch vom Board durchgegangen bin viel mir ein 4poliger "ATX 12V Power Connector" auf. Muss der zusätzlich zum 20poligen Stecker angeschlossen sein?
Der 4-polige 12V dient soweit ich weiß zur Versorgung der Spannungswandler. Die erzeugen daraus dann die CPU-Kernspannung sowie CPU-Signalspannung. Den sollte man schon anschließen.

Geändert von Qndre (27.07.2006 um 14:41 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 15:03   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7

DaMSt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc geht nicht (ganz) an

Zitat:
Zitat von Qndre
Der 4-polige 12V dient soweit ich weiß zur Versorgung der Spannungswandler. Die erzeugen daraus dann die CPU-Kernspannung sowie CPU-Signalspannung. Den sollte man schon anschließen.
Soll heißen die CPU hat gar keinen Saft? *outch* Ich hab so einen Anschluss eben echt erst das erste mal gesehen, so einen Stecker hab ich gar nicht ^^ Naja, das Netzteil ist ja auch noch aus PIII - Zeiten ^^

Naja dann werd ich mich mal auf den Weg machen ein neues Netzteil besorgen

Jetzt brauch die CPU quasi schon ne eigene Stromversorgung.. man man ^^
DaMSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 16:11   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc geht nicht (ganz) an

Zitat:
Zitat von DaMSt
Soll heißen die CPU hat gar keinen Saft? *outch* Ich hab so einen Anschluss eben echt erst das erste mal gesehen, so einen Stecker hab ich gar nicht ^^ Naja, das Netzteil ist ja auch noch aus PIII - Zeiten ^^

Naja dann werd ich mich mal auf den Weg machen ein neues Netzteil besorgen

Jetzt brauch die CPU quasi schon ne eigene Stromversorgung.. man man ^^
Der Stecker ist nicht immer zwingend erforderlich. Am besten Du googelst mal nen weilchen danach, bevor Du unnötiger Weise das Geld für nen Netzteil rausschmeißt und es dann Dein Problem nicht beseitigt.

Geändert von EoN (27.07.2006 um 18:39 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 18:00   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 7

DaMSt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc geht nicht (ganz) an

So, hab jetzt ein Netzteil mit passendem Stecker eingebaut und es funktioniert.
Hat also alles nur daran gelegen.

Ich danke euch für eure Unterstützung!
DaMSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AtiTool klappt nicht so ganz.. Soul Grafikkarten Overclocking 6 12.04.2009 23:38
[News] Leadtek: LX = Light nicht ganz so light TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.11.2008 21:15
MSI K8T Neo --> 3 HDD will nicht so ganz :( AMD64 Festplatten und Datenspeicher 2 03.05.2006 10:42
WLAN Ad-hoc funzt nicht ganz? Gexi1105 Netzwerk 39 12.01.2004 17:19
Ich blick nicht mehr ganz durch Fr@ddy Grafikkarten und Displays allgemein 1 07.12.2003 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved