TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 07:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 10

hYpe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten klacken und RAID Probleme

Hallo,

Ich habe seit ich meinen neuen PC habe (April) schon immer das gleiche Problem. Der PC ist aus Einzelkomponenten selber zusammengebaut.
Nach einer Weile fingen die Festplatten an zu "klacken".
Dieses typische Geräusch wenn eine Festplatte versucht hochzufahren, es aber nicht klappt.
Dies passiert allerdings im laufenden Betrieb und man merkt Windows-seitig davon überhaupt NICHTS. Der PC wird nicht langsamer, er hängt nicht, NICHTS.
Grob alle 2 Stunden wird wild 1-5 Minuten durch die Gegend geklackt.
Zur Anmerkung: Ich habe 3 Western Digital Platten. 2 von dem Hardware Versand von dem auch die restlichen Komponenten sind und eine aus nem Laden hier in der Umgebung.
Die eine 160er ist die Systemplatte, die 2 anderen 320er befinden sich in nem RAID 1.

Nach einer Weile ging dann die erste der 320er kapputt und ich habe sie eingeschickt und eine neue bekommen.
RAID 1 neu eingerichtet, nach 2 Tagen die Meldung im BIOS "RAID blabla degraded" in roter Schrift. RAID 1 -> tot.
Das hat mich erstmal so angekotzt das ich nichts mehr gemacht habe.
Nach einer Weile ließ ich dann die 160er bei meinem lokalen Händler tauschen.
Neue Platte rein, nach einem Tag wieder -> *klack klack klack*.
Dann das RAID 1 wieder neu eingerichtet, am nächsten Tag wieder -> "degraded". WUTAUSBRUCH!!!
Dann ist eine der 320er verreckt, komplett tot, keinen Mucks mehr.

Da ich dann 1.5 Wochen in Urlaub ging (das war bis Ende letzter Woche), dachte ich mir, nach einem Telefonat des Support, schickst du mal das Mainboard und die eine 320er ein.
Das Mainboard kam vor 2 Tagen wieder, gestern hab ich es eingebaut.
Nach ein paar Stunden -> *klack klack klack*.
RAID Controller konnte ich noch nicht testen, da die eine 320er noch nicht wieder da ist, aber ich mach mir keine Hoffnung.

Ich hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Hatte das Mainboard jetzt einen Schuss und die Platte ist schon im *****?
Oder lag es nicht am Mainboard? An was soll es sonst liegen das die Platten klacken und das RAID ständig zerhauen wird?
RAM? CPU? Netzteil?! Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Hier alle Kompontenen des PCs:

ANTEC Silent Tower
ANTEC 430W Netzteil
Athlon 64 X2 3800+
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (getauscht)
2x 1GB MDT Speicher
ATI Radeon X1800XT
Creative Soundblaster X-Fi
1x 160er Western Digital SATA2 (getauscht)
2x 320er Western Digital SATA2(getauscht)

Windows XP Pro SP2

Hat irgendjemand Tipps?
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten klacken und RAID Probleme

Bis vor 2 Jahren hatte ich noch ein RAID0 mit 2 IBM Platten. ca. alle 2 bis 3 Stunden blieb immer eine oder beide der Platten kurz stehen und lief dann sofort wieder an, klackerte dann ne Weile dahin und lief dann wieder normal. Manchmal ist dabei auch Windows abgestürzt aber sehr selten.
Ich bin mit nie ganz darüber im klaren geworden an was es wirklich gelegen hatte aber es half bei mir immer, wenn die Platten mal überhaubt nicht mehr wollten was auch vorkam die Stromkontakte (am Kabel und an der Platte) mit Benzin zu reinigen. Meistens gings dann wieder (wirklich logisch erklären kann ich mir das aber auch nicht). Jedenfalls denke ich dass es bei mir am Netzteil lag. Wahrscheinlich reicht bei manchen Festplatten schon eine kleine Spannungsschwankung aus, um sie "aus dem Takt zu bringen". Hab die Platten dann später gegen größere Seagate getauscht, dort trat das Problem dann nicht wieder auf. Die IBM Platten baute ich dann in einen andern PC ein, in dem sie dann immer problemlos liefen.

Also mein Tipp: Kauf dir ein etwas stärkeres Netzteil (am besten mit aktiv-PFC!) oder leih dir vielleicht irgendwo eins aus und schau ob es besser wird.

edit: Ich seh grad du hast eh ein 430W Netzteil...hm das müsste eigentlich leicht ausreichen. Aber wenn du die möglichkeit hast teste einfach mal ein anderes aus

Geändert von DaKarl (14.09.2006 um 14:20 Uhr)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 10

hYpe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten klacken und RAID Probleme

Werde heute ein 460W HP Netzteil testen... mal schauen.
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 07:29   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 10

hYpe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten klacken und RAID Probleme

Habe gestern mal ein SMART Tool installiert.
Fitness und Performance der Platten ist bei allen top.

Die eine hat 49°C (Datenplatte) und die andere 70°C (Systemplatte).
Hört sich nicht wirklich optimal an, oder? :/

Anderes Netzteil habe ich gestern und über Nacht getestet, Problem tritt
trotzdem auf (bin aufgewacht).
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:03   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatten klacken und RAID Probleme

Die Temps sind viel zu hoch, sollten höchstens zwischen 40 und 50°C liegen.

Weiß aber keine Lösung für dein Problem...
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:34   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten klacken und RAID Probleme

Wow...70°?? Also da würde mich auch gar nichts mehr wundern!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:59   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatten klacken und RAID Probleme

Auch wenn dir das jetzt vielleicht akut nicht weiterhilft, 70°C ist viel zu hoch und erhöht auf lange Sicht die Ausfallwahrscheinlichkeit deiner Platten.

Ich würde sofort die Festplatten weiter auseinander entfernt einbauen und/oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter (nach Möglichkeit direkt vor den Festplattenkäfig) anbringen oder die Platten mit extra HDD-Lüftern ausstatten.

Da das Geräusch erst nach gewisser Zeit auftritt, kannst du es vielleicht damit abstellen und die heiße Platte noch retten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 12:01   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 10

hYpe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten klacken und RAID Probleme

Ich hab vorne an den Käfigen Platz für 2 92er Lüfter, die werde ich heute mal einbauen und testen.

Vielen Dank für eure Tipps schonmal
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 12:29   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 10

hYpe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten klacken und RAID Probleme

Hi, also der Test am Wochenende ist erfolgreich verlaufen, habe die Platte umgebaut und ihr nen 92er Lüfter direkt vor den Latz geknallt.
Temperatur ist jetzt 48-52°C und bis jetzt hat sie nicht mehr rumgezickt.
Hoffe das mein RAID dann auch wieder funktioniert, muss aber noch auf die zweite Platte warten.
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, klacken, probleme, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit RAID-Controller und Windows 7 DaKarl Festplatten und Datenspeicher 11 04.09.2014 14:34
RAID Probleme monze Festplatten und Datenspeicher 0 28.06.2009 13:00
RAID und Festplatten-Cache DaKarl Festplatten und Datenspeicher 7 13.10.2007 16:34
Festplatte Uhrsache fürs klicken(klacken) _Lost_Soul_ Festplatten und Datenspeicher 11 15.02.2005 17:49
RAID Probleme mit Debian EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 0 06.04.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved