TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 19:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 1

Walter Klose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage CD / DVD Recorder wir nicht mehr erkannt.

Ich habe bei meinem PC Fujitsu - Simens ( Scaleo ) ein problem.

Der Rechner erkennt da eingebaute CD - Rom Laufwerk nicht mehr.

Desweiteren wollte ich eine weitere Festplatte aus meinem alten PC einbauen sowie den DVD - Brenner.

Einbauen konnte ich diese ja., jeodch beim neustart wurden die Geräte nicht erkannt.

Nach dem wiederausbau dieser Komponenten erkannte der Rechner das vorhandene CD - Laufwerk nicht mehr.
Walter Klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:35   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CD / DVD Recorder wir nicht mehr erkannt.

Ich vermute mal das Aufgrund Deiner Umbaumaßnahmen irgendwas an der Verkabelung schief gegangen ist.

Du solltest das als allererstes mal kontrollieren.

Hier zur kurzen Übersicht:

Du hast 2 IDE (PATA) Stecker auf dem Board. Diese werden mit Flachbandkabeln mit den Laufwerken verbunden.

Dabei gehen max 2 Laufwerke an ein Kabel.
Jedes Kabel hat 3 Pfostenstecker. Einer der beiden (am Ende liegende Stecker) ist etwas weiter vom mittleren entfernt (teilweise ist der auch Blau markiert). Dieser gehört auf das Mainboard gesteckt. Die anderen 2 sind für Laufwerke (meist grau und schwarz).

Dabei gilt folgendes:
Wenn nur ein Laufwerk am Kabel steckt - dann ist dieses an das eine Ende des Kabels zu hängen (der mittlere bleibt frei). Weiterhin muss dieses Laufwerk als Master - teilweise als Master ohne Slave gejumpert werden. Dafür sind hinten am Gerät meist 3 kleine Steckbrücken - Jumper genannt. Bitte schau drauf wie das Laufwerk gejumpert werden muss. Es steht meist am Gerät selbst mit dabei - vielleicht auch nur die Abkürzungen: MA (Master), SL (Slave), CS (Cable Select).

Wenn Du 2 Laufwerke an einem Kabel hast - dann muss das Gerät welches am Ende des Kabels liegt als Master (teilweise Master with Slave) und das Gerät in der Mitte als Slave gejumpert werden.

Weiterhin müssen alle Geräte natürlich auch mit Strom versorgt werden - was sich ja eigentlich von selbst versteht - aber da es des öfteren mal passiert das sich so ein Kabel lockert - würde ich empfehlen das auch zu kontrollieren - und das Stromkabel noch einmal fest in den Anschluss zu drücken.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvd, erkannt, recorder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logitech Mouse wird nicht mehr erkannt, Festplatten lassen sich nicht mehr oeffnen... schnecke_499 Sonstige Hardware 2 12.11.2007 11:50
PC fährt nicht mehr hoch, Festplatten werden nicht erkannt baecker CPUs und Mainboards allgemein 9 25.05.2007 08:00
Cpu wird nicht mehr erkannt Gunner AMD: CPUs und Mainboards 2 18.10.2006 20:59
CD´s werden nicht mehr erkannt malla71 Festplatten und Datenspeicher 1 15.09.2003 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved