TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 18:59   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard Scart Umschaltbox oder Verteiler?

Hallo,

ich soll jemandem helfen, mehrere Geräte, also DVD-Spieler, Video, SAT etc., über
Scartkabel an ein Gerät anzuschliessen. Kann mir jemand nen Tipp geben, habt ihr
Erfahrungen mit einfachen Umschaltern?

Das Ganze soll möglichst simpel sein und fast "nichts" kosten. Und natürlich soll die
Bildqualität dabei auch nicht zu sehr leiden, Luxus wie Fernsteuerung etc. muß das Teil
nicht haben.

Was haltet ihr davon: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=23408;

Oder geht es sogar noch einfacher http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30520; ?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 20:34   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Scart Umschaltbox oder Verteiler?

Die meisten Geräte (Videorecorder etc.) haben einen ein und einen Ausgang zum durchschleifen.. damit sollte man das eigentlich hinkriegen...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:04   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Scart Umschaltbox oder Verteiler?

Pauschal kann man nicht sagen, das das Durchleifen immer funktioniert. Bei einigen Geräten geht es leider nicht.

Höchstens den ersten Artikel im ersten Link verwenden. Beim zweiten Artkel ist der Verlust an Bildqualität undisskutabel.
Sind nicht genügend Schnittstellen am Fernseher? Bitte falls möglich, alle kompatiblen Schnittstellen am Fernseher benutzen und erst dan diese Umschaltboxen für die restlichen Komponenten benutzen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:28   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Scart Umschaltbox oder Verteiler?

Durchschleifen haben wir schon versucht, in einem Fall gibt es störendes Moiree, beim
anderen Teil kam gar nichts durch.

Alle Schnittstellen nutzen, da gibt es wohl beim alten Videorecorder die Möglichkeit
über die Antennenleitung zu senden. Dann hat der TV vorne noch zwei Cinchbuchsen,
eine vielleicht "Video" oder AV, das wars dann. Da könnte vielleicht der DVD-Player
dran?

Also Sat an Scart, Video an Antenne und DVD an AV, muß ich mal nachgucken ob
das ginge.

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Höchstens den ersten Artikel im ersten Link verwenden. Beim zweiten Artkel ist der Verlust an Bildqualität undisskutabel.
Verlust aber wohl durch die anderen angeschlossenen Geräte (weniger durch
die größere Kabellänge und die Kontakte)?

Leider wird nicht beschrieben, welche Leitungen geschaltet werden, beim ersten
Artikel wird vmtl. zumindest die wichtigste Signalleitung per Schalter getrennt?

Sowas muß wohl auch nicht besser sein: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44498;
Und der hier schaut ähnlich aus wie das 6-Euro Teil: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=50403;

Beim "Bus", also alle gleichzeitig dran, ist mir nicht klar, was da mit Abschluss- und
Wellenwiderstand passiert. Wenn die nicht aktiven Geräte ordentlich abgeschaltet
sind, dürften sie ja zumindest keine störenden Signale dazumengen.

Hier gibt es noch einen automatischen Umschalter für 13 Euro zzgl. Steckernetzteil:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...a=MjY3OTMzOTk=
Ähnliche Geräte gibt es wohl auch für 50 Euro.
Und dieses Teil ist schön kompakt, aber kommt auch schon über 20 Euro:
http://www.amazon.de/Skymaster-3-fac.../dp/B000LFY4DS


Wenn die ganzen bezahlbaren Umschalter eine ähnliche Technik aufweisen, tut es
wohl das Gerät für 6-7 Euro aus dem ersten Posting:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=23408;
Oder gibt es noch irgendwelche Ideen (ausser nem Luxusteil für 80,- oder mehr)?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:53   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Scart Umschaltbox oder Verteiler?

Leider ist der Aufwand gross beim Ausnutzen aller Eingänge am Fernseher, diese Programmtechnisch und ohne Verwirrung zu nutzen.
Eine ältere Person verzweifelt förmlich dran, wenn sie erst viele Kanäle umschalten muss, um Bild und Ton zu erhalten. Wenn auch noch Aufnahme verlangt wird, verzweifelt selbst der Installateur. Das ist unter Umständen neben zu wenig vorhandenen Schnittstellen auch ein Knackpunkt.

Ich hatte den Fall mit einer Mehrfachscartbox ohne Umschalter gehabt, das selbst beim Abstecken sämtlicher Komponenten bis auf Eine, das Bild gerade mal befriediegend bis gut war. Bei 3 weiteren komponenten ging fast dann garnichts mehr. Selbst das komplette Trennen der Komponenten vom Strom half nicht. An der Kabellänge lag es nicht.

Die Scartbox sollte manuell geschaltet, voll RGB/ voll Scart geschaltet sein.
Je nach Box, stehen frei zu schaltende Scarteingänge auf einen Scartausgang.
Einige Boxen in den Links haben zusätzliche Video und Audioverbindungen als Eingänge und Ausgänge, falls man die benötigt.
Wichtig ist nur, das beim Umschalten auf eine Quelle, alle anderen Quellen zum Ausgang unterbrochen werden. Hier kommen wir auch in das Detail, nämlich dem Umschalter.
Je billiger, desto schlechter ist der Schaltmechanismus. Es kann also nach gewissen Schaltzyklen zu Bildanomalien kommen. Daher ist das auch eine Gewissensfrage, ob man nun wirklich 6€ bezahlen will, oder nach qualitativ besseren Scartboxen Ausschau hält. Mehr als 20 bis 30€ würde ich aber auch nicht bezahlen, ausser die Scartbox hat eine aktive Signalverstärkung und wird intelligent elektronisch geschaltet.

Bei der automatischen Umschaltungsbox wird eine Signalerkennung gemacht. Wie soll das Gerät auf eine Komponente reagieren, wenn alle Eingangsgeräte eingeschaltet sind?

Persönlich würde ich es mit dem Skymaster probieren. Auch der Weg zum Sau oder Geizmarkt kann nicht verkehrt sein, um ein Produkt zu testen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 15:35   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Scart Umschaltbox oder Verteiler?

Hätte nicht gedacht, dass die Mehrfachscartbox ohne Umschalter so problematisch
sein kann wie von dir beschrieben.

Und die automatische Signalerkennung ist wohl einfach auch eine potenzielle
Schwachstelle, eine aktive Signalverstärkung womöglich aber auch.

Eventuell riskier ich 6 Euro für den Billigheimer, vielleicht schau ich aber doch erstmal
in ein paar Märkte rein, der Skymaster gefällt mir auch ganz gut und ist sogar mit 5
Anschlüssen zu bekommen.


Zur Not habe ich noch ne ganz tolle Idee:

An den Monitor kommt eine Scartverlängerung, von den anderen Geräten kommen
die Scartkabel und werden dann relativ bequem in die Buchse der Verlängerung ein-
und umgesteckt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 16:12   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Scart Umschaltbox oder Verteiler?

1.Ich war über so ein Ergebnis auch verwundert und erschrocken zugleich.

2.Ich bin mir aber nicht so sicher, wie die automtische Umschaltlösung konzipiert wurde. Es kann möglich sein, das die Scarteingänge kontinuierlich geprüft werden, oder eben beim Aktivieren oder Umschalten von Kanälen einzelne Signale den Umschalter zum schalten bewegen. Der Umschalter erwartet immer das nächste Umschaltsignal. Muss mich mal damit in naher Zukunft näher befassen.

3.Eine aktive Signalverstärkung macht schon Sinn. Signalverlust kann verhindert werden, ist aber glaube ich hier kein Thema.

4.Wirst ja sehen, ob sich eventuell was im Fachmarkt findet. Alles ist möglich.

5.Das ist auch eine gute Idee mit dem Verlängerungskabel. Ob man was umsteckt oder schaltet ist dann eine persönliche Geschmackssache.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 16:18   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Scart Umschaltbox oder Verteiler?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
5.Das ist auch eine gute Idee mit dem Verlängerungskabel. Ob man was umsteckt oder schaltet ist dann eine persönliche Geschmackssache.

Viel Erfolg und Gruss
Besten Dank!

Hast du vielleicht noch eine Idee, ob das Umschalten oder Abziehen der Kabel bei
eingeschaltetem Gerät irgendwie schädlich sein könnte?

Wenn eine Umschaltkiste mit Schalter zulässig ist, müßte das Ab und Aufstecken von
Kabeln doch auch verträglich sein.


edit:
Der Vollständigkeit halber noch ein dreifach Schalter um die 16,-
http://www1.conrad.de/xl/3000_3999/3..._00_FB.EPS.jpg
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 16:47   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Scart Umschaltbox oder Verteiler?

Ein Umstecken im laufenden Betrieb macht keine Probleme, eine Scartbox macht das ja auch. Und wenn man bedenkt, das Scartboxen ohne Umschalter alle Signale auf alles schalten, dann müsste alles bruzeln.
Einen Bluescreen brauchst du nicht erwarten.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
scart, umschaltbox, verteiler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scart-fernseher an DVi-karte wallew Grafikkarten und Displays allgemein 4 22.06.2010 11:55
d-sub zu Scart Adapter tomcatoggo Audio und Video 33 22.08.2008 06:38
VGA --> Scart insp!re Audio und Video 5 25.06.2008 07:09
Automatischer Scart-Verteiler- / Umschalter Josef Sonstige Hardware 0 22.01.2007 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved