TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 22:55   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikprobleme wegen zu schlechter Lüftung?

Also ich hab folgendes Problem; schon seit längerem kann ich auf meinem PC gewisse Spiele nicht mehr (wie bisher) auf der höchsten Grafikstufe spielen. Hab mir unlängst LotR:O gekauft und ich kann es vor allem in Hauptstädten wo viele Leute sind NICHT spielen, da es (selbst auf der niedrigsten Grafikstufe!) zu sehr ruckelt. Das nervt echt! Aber auch bei Spielen wie Rome:Total War oder Kotor (1+2) kommt es zu immensen Problemen!(Bugs mal ganz abgesehen)... Auch überhitzt mein PC nach 5 min spielzeit; muss immer mit offenem Gehäuse spieln! (Kühler am Mainboard+Grafikkartenkühler schon ausgetauscht)... Ach dazu mein System: IP 4 3,6 GHZ....2GB RAM....ATI Radeon x800 pro... und... Netzteil 350W. Also frage ich ob es vielleicht an dem NT liegt, dass ich nicht nicht mehr flüssig spielen kann.
Isst es ratsam sich ein NT zu besorgen? Oder liegt es an was anderem? (Neuster Treiber ist schon drauf)

So, danke im Voraus, johnny

PS: Ach hilfreich wär das vielleicht:
Netzteil:
FSP Group Inc.
AC-Input:
220-240V-,4,5A, 50 Hz

Geändert von JohnClancy (07.06.2007 um 08:28 Uhr)
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 23:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Auch überhitzt mein P nach 5 min spielzeit; muss immer mit offenem Gehäuse spieln!
Bin mir zwar nicht sicher was dein "P" sein soll (meinst du Prozessor? oder PC?) aber das scheint wohl dein Problem zu sein.
Einen Zusammenhang von Grafikperformance und Netzteil kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wenn das Netzteil zu schwach wäre dann würde sich das ganz anders äußern.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 08:28   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Ja, sorry hab mich verschrieben; ich meinte "PC"... Aber ist die Grafikperformance mit der Kühlerleistung verbunden? Kann ich ohne richtigen Kühler wirklich nicht richtig spielen? Wie bereits gesagt, ich habe beide Kühler (am Mainboard und an der Grafikkarte) schon ausgetauscht; also schon bessere eingebaut... Aber kann es auch sein, dass die ganze Hardware, die ich neu eingebaut habe (PC ist 3 Jahre alt, hatte zuvor nur 1GB, ATI Radeon x600 pro, alten Kühler und nur 250GB internen Speicher; jetzt sinds 500), zu wenig Strom vom alten 350 W NT bekommen? Vielleicht auch deswegen das Überhitzen? (Denn zuvor konnte ich alles einwandfrei spielen)

Danke aber für die schnelle Antwort, und danke im voraus für alle neuen...
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 11:37   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

HI,
es wäre sehr hilfreich wenn du uns sagen würdest, was du so alles in deinem PC verbaut hast. Auch die neuen Kühler nennen. Und du hast sicher doch Wärmeleitpaste benutzt, oder?

Aber eines ist sicher, selbst wenn das NT zu schwach ist, werden daduch deine Geräte nicht wärmer. Ein zu schwaches NT zeigt sich meistens durch Freezes oder durch sponnatne Neustarts.

Gruß
Alex

P.S. Die FSC Netzteile sind oft genau so demensioniert, dass sie garade so ausreichen den PC zu betreiben. Bei meinen vater hat nur ein zweites DVD Laufwerk dazu geführt, dass das NT zu schwach wurde
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (07.06.2007), JohnClancy (09.06.2007)
Alt 07.06.2007, 11:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Kannst du uns vielleicht auch genaue Temperaturwerte sagen (meistens sind bei Mainboard etc. schon Tools auf der Treiber-CD dabei um das auszulesen)

Also wenn dein PC zu wenig Strom bekommt dann ist oft das erste Anzeichen, dass die Festplatte nicht anläuft bzw. immer wieder auf einmal im Betrieb stehen bleibt. Bei einer Grafikkarte würde sich das denke ich am ehesten in Grafikfehlern äußern aber IMHO nicht in verringerter fps-Zahl. Wenn dann würde sich der PC eher ganz aufhängen bzw. plötzlich neustarten.

Wie gesagt sag am besten mal deine Temperaturwerte an dann sehen wir weiter. Vielleicht hast du ja den Kühler nicht richtig angebracht oder zu wenig/zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (09.06.2007)
Alt 07.06.2007, 12:48   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Also zuerst mal danke für eure antworten;
Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
es wäre sehr hilfreich wenn du uns sagen würdest, was du so alles in deinem PC verbaut hast. Auch die neuen Kühler nennen. Und du hast sicher doch Wärmeleitpaste benutzt, oder?
Hatte zuvor 1GB (2*512MB Riegel) jetzt dazu 1GB Riegel, ATI Radeon x600 pro, jetzt x800 pro, alten Kühler zu neuer Kühler (Noctua) und nur 250GB internen Speicher; jetzt sinds 500 GB... Dazu hab ich noch den Grafikkartenkühler ausgetauscht(weiß leider nicht wie die marke ist)..
Also ich hab mir jetzt Aida32 runtergeladen, weiß aber nicht wo man die Temperatur ablesen kann... Da bräuchte ich noch Hilfe.
Und ja, ich hab Wärmeleitpaste benutzt
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:38   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Zitat von JohnClancy Beitrag anzeigen
Also zuerst mal danke für eure antworten;

Hatte zuvor 1GB (2*512MB Riegel) jetzt dazu 1GB Riegel, ATI Radeon x600 pro, jetzt x800 pro, alten Kühler zu neuer Kühler (Noctua) und nur 250GB internen Speicher; jetzt sinds 500 GB... Dazu hab ich noch den Grafikkartenkühler ausgetauscht(weiß leider nicht wie die marke ist)..
Also ich hab mir jetzt Aida32 runtergeladen, weiß aber nicht wo man die Temperatur ablesen kann... Da bräuchte ich noch Hilfe.
Und ja, ich hab Wärmeleitpaste benutzt
500 GB Speicher

Aida32? Das ist doch das Alte. Lad' dir Everest Home Edition oder die Trial von Everest Ultimate. Dann gehst' auf Computer > Sensoren in Everest und da stehen die Temperaturen.

Alex

PS: 1000. Post
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 09:43   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

HI,
und was für eine CPU hast du?
Da die Netzteile von FSC einen recht schlechtn Wirkungsgrad besitzen ist es schon sehr gut Möglich, dass es jetzt zuviel für das Netzteil geworden ist.

Wie sehen jetzt die Temperaturen aus?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 09:52   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Aber wegen zu schwachem netzteil werden Komponenten nicht zu heiß.

Dein PC hat gehäuselüfter? der beste Mainboard und Grafikkartenlüfter nutzt gar nix,
wenn die heiße Luft net ausdem Gehäuse und kalte Luft net rein kommt.

Thema Netzteil. Meist ist bei Netzteilproblemen eher ein Absturz die Folge. Wobei es auch ab und an zu lustigeren Phänomenen (z.B. Brand :P) kommen kann.

Wenn dein PC mit offenem Gehäuse länger durchhält, dann ist die Kühlung das Problem, denn ich glaube eher nicht, dass dein Netzteil erkennt, das das Gehäuse offen ist und dann einfach mal mehr Strom abgibt :P
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (09.06.2007)
Alt 09.06.2007, 21:11   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Entschuldigt meine späte Antwort...
Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Wie sehen jetzt die Temperaturen aus?
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
Aux 31 °C (88 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
WDC WD2500PD-07FZB1 46 °C (115 °F)
Nun ja das sind die temps mit offenem gehäuse...
und nicht während dem Spielen...

Ach und CPU: IP 4: 3,6GHz....

Danke nochmals im voraus...

Geändert von JohnClancy (09.06.2007 um 22:35 Uhr)
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 21:46   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Das sind aber keine temps unter belastung.
Dafür tümpelt die graka in zu niedrigen regionen rum.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:02   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Also die Temps steigen aber ziemlich rasant sobald das Gehäuse geschlossen ist:
CPU: steigt auf 60 Grad,
Grafikprozessor auf 50,
und das Motherboard auf 45 ...
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:10   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Wann liest du die temps aus?
Zeichnest du die temps mit einem prog wie rivatuner im hintergrund auf, wenn du anwendungen oder spiele am laufen hast oder erst danach, wenn du die anwendungen geschlossen hast?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:17   #14 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Wann liest du die temps aus?
Zeichnest du die temps mit einem prog wie rivatuner im hintergrund auf, wenn du anwendungen oder spiele am laufen hast oder erst danach, wenn du die anwendungen geschlossen hast?
Nein, das mach ich auf die primitivere Art: Ich minimiere die Anwendung/das Spiel und öffne Everest und lese die Daten ab... Funktioniert genauso...

Also bei Spielen schauts mit meinen Temps so aus:
Temperaturen
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 70 °C (158 °F)
Aux 37 °C (99 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
GPU Umgebung 59 °C (138 °F)
Maxtor 6V200E0 34 °C (93 °F)
WDC WD2500PD-07FZB1 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 1577 RPM

Spannungswerte
+3.3 V 3.37 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.25 V
VTR 3.30 V
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:22   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

oh je also CPU 70° das ist eindeutig zu viel da macht jede CPU schlapp.
Da musst du echt was an deiner Kühlung machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (10.06.2007)
Alt 10.06.2007, 10:31   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
oh je also CPU 70° das ist eindeutig zu viel da macht jede CPU schlapp.
Da musst du echt was an deiner Kühlung machen.
Da hast Du recht. Ich schätze die CPU fängt an zu throtteln, um nicht zu überhitzen. Das würde die Performanceeinbrüche auch erklären.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (10.06.2007)
Alt 10.06.2007, 12:22   #17 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
Dein PC hat gehäuselüfter? der beste Mainboard und Grafikkartenlüfter nutzt gar nix,
wenn die heiße Luft net ausdem Gehäuse und kalte Luft net rein kommt.
Hört sich plausibel an; ja ich hab nen Gehäuselüfter, aber der ist schon 3 Jahre alt. Vielleicht ist der Grund allen Übels? Kann man den auswechslen?

Danke nochmals an alle die mir so geholfen haben
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:22   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Zitat von JohnClancy Beitrag anzeigen
Kann man den auswechslen?
Den kann man nicht nur auswechseln, sondern auch ergänzen durch einen zweiten.
Falls dein Gehäuse das zuläßt oder du mit einem Dremel umgehen kannst, ist es sinnvoll, vorne einen Lüfter einsaugen und hinten einen Lüfter raus blasen zu lassen.

Apropos auswechseln: Falls du den Thread noch eine Weile am Leben erhalten willst, wäre es schön, wenn du den Titel endlich mal ändern würdest
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (10.06.2007)
Alt 10.06.2007, 15:03   #19 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Den kann man nicht nur auswechseln, sondern auch ergänzen durch einen zweiten.
Falls dein Gehäuse das zuläßt oder du mit einem Dremel umgehen kannst, ist es sinnvoll, vorne einen Lüfter einsaugen und hinten einen Lüfter raus blasen zu lassen.
Entschuldigt meine vielleicht dumme bemerkung aber bei mir ist glaub ich der Gehäuselüfter IM NT drinnen! Oder ist das immer so? Muss man, um einen 2. Lüfter einzubauen, das NT nicht fast gänzlich zerlegen? Oder ist das einfach zu machen? Denn ich glaube, dadurch eindlich die Antwort auf mein(e) "Problem(e)" zu finden, und es wär toll, wenn ihr das einem Laien wie mir erklären könntet... Danke nochmals im voraus

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen

Apropos auswechseln: Falls du den Thread noch eine Weile am Leben erhalten willst, wäre es schön, wenn du den Titel endlich mal ändern würdest
Sry aber wie mach ich das; denn ich finde du hast Recht...
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 15:09   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Ich glaube ich weiß was Du meinst, ich kenne die FSC-Konstruktionen. Ein Lüfter sitzt genau zwischen Netzteil und CPU-Kühler, saugt die Luft vom CPU-Kühler ab und bläst sie durch das Netzteil nach draußen.
Eventuell kannst Du den Lüfter vom Netzteil abmontieren, ohne es zu zerlegen - könnte sein, dass der Lüfter auf der NT-Außenseite sitzt.

Ich weiß aber nicht, ob es Deine Probleme lösen wird, wenn Du den Lüfter austauscht. Normalerweise sind diese Lüfter recht kräftig, an der Potenz dieses einen dürfte es also nicht scheitern - es sei denn, er ist kaputt, natürlich.
Vielleicht hilft es schon, mal den Lüfter oder das Netzteil von Staub zu befreien. Sollte da viel drin sein, leidet natürlich die Kühlleistung stark.

Die Alternative wäre dann eigentlich nur noch, 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter anzubringen. Oder aber, den CPU-Kühler komplett auszutauschen. Das wiederum könnte allerdings problematisch sein, weil Du nicht viel Platz zur Verfügung hast, vor allem in der Höhe.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (10.06.2007)
Alt 11.06.2007, 06:24   #21 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Zitat von JohnClancy Beitrag anzeigen
Entschuldigt meine vielleicht dumme bemerkung aber bei mir ist glaub ich der Gehäuselüfter IM NT drinnen! Oder ist das immer so? Muss man, um einen 2. Lüfter einzubauen, das NT nicht fast gänzlich zerlegen? Oder ist das einfach zu machen? Denn ich glaube, dadurch eindlich die Antwort auf mein(e) "Problem(e)" zu finden, und es wär toll, wenn ihr das einem Laien wie mir erklären könntet... Danke nochmals im voraus
Wir reden hier nicht vom Netzteil-Lüfter. Der bzw. die sind in jedem aktiven NT vorhanden. Ohne Elektronikerfahrung rate ich dir dringend davon ab, das Gerät zu öffnen und Lüfter zu wechseln. Hier kannst du höchstens mal einen Staubsauger zum Einsatz bringen, falls die Lüfter verstaubt sind.

Es ging um Gehäuselüfter und damit sind Lüfter für die große, äußere "Blechkiste" gemeint. Deswegen auch mein Hinweis auf einen Dremel.
Entweder sind auf der Rückseite deines Rechners noch ein oder zwei Öffnungen für den nachträglichen Einbau eines Lüfters vorgesehen oder du schneidest dir eben selbst ein passendes Loch aus.

Zitat:
Zitat von JohnClancy Beitrag anzeigen
Sry aber wie mach ich das; denn ich finde du hast Recht...
Geh zu deinem ersten Beitrag in diesem Post und klick auf "Ändern". In dem sich nun öffnenden Fenster klickst du auf "Erweitert". Dadurch erscheint auch die Überschriftenzeile, die du nun ändern kannst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (11.06.2007)
Alt 11.06.2007, 12:43   #22 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist bei meinem System ein Netzteil vonnöten?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wir reden hier nicht vom Netzteil-Lüfter. Der bzw. die sind in jedem aktiven NT vorhanden. Es ging um Gehäuselüfter und damit sind Lüfter für die große, äußere "Blechkiste" gemeint.
Achso also so gesehen habe ich keine Gehäuselüfter; Wo wird der denn dranmontiert? Aufs Mainboard? Ist dies kompliziert?
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 12:48   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme wegen zu schlechter Lüftung?

Normalerweise hast du vorne unten an deinem Gehäuse nen Platz.
Mit etwas glück ist da schon ne Clip_halterung dran da wird einfach ein passender Lüfter reingeclipt.

Strom bekommt der Lüfter dann entweder über ne Pfostenleiste am Mainboard oder über nen Kabeladapter direkt vom Netzteil.

Guck mal in dein Gehäuse rein Hinter der CPU unter dem Netzteil und vorne unten in der gegend wo auch die Festplatten hängen. Da sollten Löcher im Blech sein und drum herum jeweils 4 etwa 4mm große Löcher. Das sind die Plätze wo du Lüfter unterbringen kannst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (11.06.2007)
Alt 11.06.2007, 13:20   #24 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikprobleme wegen zu schlechter Lüftung?

Sorry JohnClancy, aber jetzt muß ich erst mal schmunzeln und noch ein paar Dinge nachfragen:

Du betreibst einen PC mit einem 3,6 GHZ P4 (würde ich als Hitzkopf oder Wärmekraftwerk bezeichnen) und hast überhaupt keine Gehäuselüfter verbaut? Nicht einmal den eben von BomberD beschriebenen vorderen?

Du hast auf der GraKa und auf der CPU bereits die Kühler getauscht und fragst ernsthaft, wo/wie du Lüfter am Gehäuse befestigst?

Es ist nicht nur bedeutend einfacher, einen Gehäuselüfter einzubauen, es ist auch noch viel naheliegender, dies bei Temperaturproblemen zuerst zu tun. Bei deinem System solltest du einen Lüfter vorn unten haben, der kühle Luft ansaugt und einen hinten in der Mitte (oder etwas oberhalb, Höhe CPU oder GraKa), der die warme Luft raus bläst.
Da schon gerätselt wurde, ob dein NT an der Grenze fährt, hat es schon genug mit dem Abtransport der eigenen Abwärme zu tun.

Außerdem muß ich jetzt doch nachfragen, ob du dir sicher bist, den CPU-Kühler richtig verbaut und die angemessene Menge Wärmeleitpaste benutzt zu haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JohnClancy (11.06.2007)
Alt 11.06.2007, 14:06   #25 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von JohnClancy
 

Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 51

JohnClancy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme wegen zu schlechter Lüftung?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Du betreibst einen PC mit einem 3,6 GHZ P4 (würde ich als Hitzkopf oder Wärmekraftwerk bezeichnen) und hast überhaupt keine Gehäuselüfter verbaut? Nicht einmal den eben von BomberD beschriebenen vorderen?
Nein.
Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Du hast auf der GraKa und auf der CPU bereits die Kühler getauscht und fragst ernsthaft, wo/wie du Lüfter am Gehäuse befestigst?
Ja, denn ich hatte keine Ahnung, dass diese Dinge so naheliegend sind. (Etwa gleiches Prinzip?) Frage deshalb, blöd weil ich es einfach nicht weiß...
Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Außerdem muß ich jetzt doch nachfragen, ob du dir sicher bist, den CPU-Kühler richtig verbaut und die angemessene Menge Wärmeleitpaste benutzt zu haben.
Ich bin mir sicher, da es nicht ich war, der den CPU-Kühler eingebaut hat. Dies hat ein Mitarbeiter vom Media Markt gemacht.

Ehrlich Leute, mir war das mit dem Gehäuselüfter ziemlich fremd, außerdem hat man (Media Markt-Angestellt u.ä.) mir dazu geraten, diese bereits eingebauten Kühler einzubauen, und sie sagten nichts von einem Gehäuselüfter...
JohnClancy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikprobleme, lueftung, lüftung, schlechter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Frage]Optimale Lüftung für SLI System Nils V. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 13.02.2014 11:19
Lüftung meines PCs Nico1993 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 27.01.2009 13:52
Grafikprobleme bei CSS Pilzkopf Online Gaming, eSports und Clan Chat 4 18.06.2006 15:59
Lüftung nicht nur für Schweine (Saue und Eber) Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved