TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 12:43   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 4

Prediger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU oder MB Tod?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Gestern lief mein PC ganz normal, auf einmal fing es an verbrannt zu riechen. PC abgeschaltet und alles mal abgeschnüffelt, der Geruch kam aus Richtung CPU Kühler. Nochma fix angeschalten und BIOS anschauen, Fehlermeldung CPU Lüfter nicht erkannt. Lüfter ausgebaut und mal dran gerochen, und es roch noch erträglich verbrannt, von daher die Vermutung könnte der Lüftermotor sein. Mal nen neuen besorgt angesteckt, CPU startet, klingt als würde er normal starten, nur Bild bleibt schwarz, bzw. Monitor bekommt kein Signal.

- Grakka wurde mit alter PCI-E ausgetauscht, diese geht auch nicht
- Ram Riegel wurden der Reihe nach durchgetestet, scheint daran nicht zu liegen, auch wenn ich keine anderen DDR3 zur Hand habe.
- alle anderen Geräte wurden abgesteckt bzw. ausgebaut
- MB Batterie für ne Zeit raus, half auch nix
- Netzteil ist nen paar Monate alt und riecht auch nicht

An die CPU kam ich noch nicht ran, da sitzt noch der Scythe Mugen rev 2 drauf.

Zu meinem System.

CPU: I7 860 atm nicht übertaktet
Grafik: Radeon HD 5870
RAM: 4x2 GB G-Skill
MB: Asus P7P55D
Lüfter CPU: Sycthe Mugen Rev 2

Achso, das Mainboard piept nicht und es leuchten kein "Warnlämpchen" auf.

Meine Vermutung liegt auf Mainboard Schaden, aber ich hab das dumpfe Gefühl es könnte auch die CPU sein.

Ich bin für jeden neuen Ansatz dankbar.

mfg Predi
Prediger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 13:11   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fenrir
 

Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 131

Fenrir wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU oder MB Tod?

Ich würde mal ausschließen das die CPU einen Hitzetot erlitten hat, da ein Scyte Mugan da doch recht gut wärme abführt falls die Gehäuselüftung ausreichend ist.
Zudem schalten aktuelle CPUs bei zu hohen Temperaturen automatisch ab um größere Schäden zu vermeiden.

Nur die Baterie vom MB raus nehmen bringt nicht sehr viel.
Wird auch in nem andern Beitrag den ich grade nicht finden kann sehr gut von anderen Usern beschrieben.
Um einen Cmos Reset zu machen muss du evtl einen Jumper umstecken und wieder zurück oder du hast ne cmos-reset taste am Board.

Da dein Board aber wie du ja sagst kein Mucks bzw licht mehr von sich gibt könnte ein MB-defekt wahrscheinlich sein.

Was ist denn für ein Netzteil verbaut? Das haste uns nämlich bisher verschwiegen. Nur en paar Monate alt sagt nichts über die Qualität und Leistung!
Fenrir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 13:20   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU oder MB Tod?

mal ohne allem starten. also wenn kein ram installiert ist sollte sich das board genauso beschwehren, als wenn keine cpu erkannt wird.
sicherheit gewähren nur komplette kreuztests mit anderen 1156-boards oder ner cpu.mal den laden deines vertrauens danach fragen, musste mir auch schon mal nen i7 920 zum flashen ausleihen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 13:20   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 4

Prediger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU oder MB Tod?

Ach genau, genau diese Sachen vergesse ich.

Es handelt sich um ein BeQuiet 600 W NT.
Prediger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 13:27   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU oder MB Tod?

Das ein Motor durchbrennt sofern er läuft, er kühlt sich ja selber, ist komisch kann aber bei einem defekt passierten. Eine ander mögliche Ursache wäre eine zu hohe Spannung, nur wo soll die herkommen? Die Lüfter können 12V locker ab, daher evtl das Netzteil.
Doch bei zu viel 12V Spannung müsste möglichweise nicht nur MB sonder Gewiss und Co was abbekommen haben. Welches Netzteil ist verbaut?
Kannst du mal die vorder und Rückseite , sofern das PCB nicht schwarz vom MB ist, nach schwarzen stellen ab. Besonders auch bei Kobdensatoren und Spannungswandler genau hinschauen.
Wie schon gesagt mal ein BIOS Resett VIA Jumper versuchen (ClrCmos). Dann mal schauen welche Hardware zum austauschen vorhanden ist. Auch mal das Netzteil.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 13:32   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 4

Prediger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU oder MB Tod?

CMOS wurde gecleard, wie gesagt NT ist nen BeQuiet mit 600 W.

Grakka schon getauscht, Rest kann nicht getauscht werden. Alter CPU nur core2duo mit DDR2.

Das einzige was ich dranstecken kann wäre das andere NT welches verbaut ist, aber da muss ich erstmal an den PC kommen.

PC bringt mit ohne RAM kein piepsen, bzw es tut sich nichts. Das Mainboard kann aber nich piepsen, was ich vorhin gemerkt habe, das die Graka nicht richtig gesteckt hat.
Prediger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:15   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fenrir
 

Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 131

Fenrir wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU oder MB Tod?

Wenn man uns nun noch mitteilen würde ob das Problem mit richtigem Sitz der Grafikkarte behoben ist?!
Fenrir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:35   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 4

Prediger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU oder MB Tod?

Ich dachte mein letzter Post war verständlicher verfasst. Das Mainboard kann piepen, das merkte ich. Das Problem, das ich kein Bild habe besteht weiterhin.
Netzteil wurde an anderem PC getestet, da funzt es.

Jetzt kann es im Endeffekt nur noch MB oder CPU sein, aber da ich kein Piepsen höre liegt meine Vermutung auf dem MB. Kann ja sein das meine Vermutung da in die falsche Richtung läuft, aber naja.
Prediger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:59   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fenrir
 

Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 131

Fenrir wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU oder MB Tod?

Wenn nur noch CPU und MB übrig bleiben, wirst du wohl nicht drum rum kommen eines der beiden mal zu wechseln um den Defekt einzugrenzen!
Alles andere wird nicht mehr viel bringen.
Fenrir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, tod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved