TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 23:31   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard PC tot - Fehlersuche

Hallo,
gerade eben hat sich mein PC verabschiedet.
Das hat sich dadurch einen Stromausfall, in dem Zimmer in dem der PC steht, bemerkbar gemacht.
Ich hab die leise Vermutung, das es sich um das Netzteil handelt. Warum? Weil ich sonst mal davon ausgehe, das wenigstens die Grafikkarte (Lüfter) ansprechen müsste. Zudem war das NT direkt nachdem ausschalten sehr warm, könnte aber auch durch die mehreren Stunden Nutzung sein.
Was wiederum dagegen spricht ist allerdings das kein Brandgeruch, verschmorte Elkos etc. oder so was bemerkbar ist.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 23:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

tja, wenn nicht gerade dein zimmerstromkreis die psu in den tod gerissen hat... dann klingt das überaus plausibel.
dass du nix sofort siehst und riechst ist ja keine vollständige diagnose. da hilft nur der kreuz-test und wenn sich garnix rührt dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass du gleich ein neues netzteil ordern kannst um nicht zu lange drauf zu warten.

alternative: mobo, aber dann würde sich eigentlich wenigstens die psu allein kurzschließen lassen.
bleibt zu hoffen, dass nicht mehr teile mit gestorben sind.
was war es denn für ne noble marke die mirnichts, dirnichts dem alterstod erliegt?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 23:47   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

Danke für deine Einschätzung. Nein es war kein Kinaböller, sondern ein Corsair HX620W.
Ja die Befürchtung hab ich auch das mehr draufgegangen ist Mobo hab ich natürlich auch im verdacht. Nur weil eben gar nichts mehr get, seltsam.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 23:48   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

@ sp: wohnhaftig in Thüringen ? - seh gerade Ulm - ok.

Also ich hatte auch Stromausfall, Bltzschlag etc. aber mein Rechner hats mit Neustart überlebt.

Mögliche Komponenten die defekt sein könnten: NT und/oder MB

So ganz eindeutig ist das nicht. Versuchen zu testen. Anderes NT oder MB dran und hoch damit. Tendenz geht aber zum NT.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 00:02   #5 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

Würde das mach wenn ich etwas da hätte, hab aber nichts.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 00:07   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Nein es war kein Kinaböller.
vielleicht hat einfach nur die Kemie zwischen euch nicht gestimmt
gibts da nicht garantie aus kulanz drauf? hat ja nciht jeder 1000 versicherungen und das teil kostet auch nciht die ganze welt, aber vielleicht klappt es ja...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 00:15   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

ICh würde auch mal versuchen das NT zu starten ohne MB. Sollte kein Problem sein.

Modding-FAQ

Dazu aber bitte immer irgend eine Last z.B. Lüfter sonst schmiert es dir direkt ab(manchmal), also Einfach nen Kabel mit PS_on (Grün) mit MASSE Verbinden. also ein Schwarzes. Am besten mit einer gebogenen Büroklammer und dann das Netzteil am AUS/AN Schalter auf AN stellen... Die Modifikation bitte nicht versuchen wenn das Netzteil auf AN steht und Angeschlossen ist.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (23.06.2011)
Alt 23.06.2011, 13:30   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

Zu bedenken ist, dass ein Netzteil noch angehen kann, trotzdem aber so außerhalb der Spezifikation läuft, dass es kein Bild gibt.

Mögliche andere Fehlerquellen sind noch das Mainboard und andere Komponenten, die direkt per Stromkabel am Netzteil hängen, wie Laufwerke und die Grafikkarte, davon ist aber nur das Mainboard als häufige Ursache zu sehen, der Rest ist sehr selten.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (23.06.2011)
Alt 23.06.2011, 14:41   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von RaidCommander
 

Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 13

RaidCommander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
@ sp: wohnhaftig in Thüringen ? - seh gerade Ulm - ok.

Also ich hatte auch Stromausfall, Bltzschlag etc. aber mein Rechner hats mit Neustart überlebt.

Mögliche Komponenten die defekt sein könnten: NT und/oder MB

So ganz eindeutig ist das nicht. Versuchen zu testen. Anderes NT oder MB dran und hoch damit. Tendenz geht aber zum NT.
PC bei Gewitter ausschalten und vom Stromnetz trennen, wenn meine Kiste durch einen Bitz sterben würde würd ich mich erschießen glaube ich
RaidCommander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 20:10   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

Kurzes Feedback zum NT; es lässt sich nicht mehr Starten mit Überbrückung. Dazu hab ich meine Festplatte dran gehängt, und sämtliche 12V Anschlüsse getestet. Dazu das NT jedes mal aus geschaltet
Zum Rest kann ich noch nichts sagen, mal schauen wo ich ein NT herbekomme.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (29.06.2011)
Alt 12.07.2011, 13:00   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC tot - Fehlersuche

Heute neues NT gekommen. Auf den ersten Blick schien alles in Ordnung; CPU (Lüfter), Lüfter und HDD sprechen an.
Nachdem ich das ganze dann mit dem TFT verbundn hab, kahm kein Bild. Auch der Ausschalter und Resetknopf des Gehäuses funktionieren nicht bzw. nur das einschalten
Nachher die 4850 rauskramen und schauen ob es mit der geht und den 2ten PCI-E Slot versuchen.

Edit: Bisher ist das Resümee, dass das MoBo kaputt ist. Graka getauscht, immer noch kein Bild. Alle Lüfter laufen, nur die An/Aus- und Resetknöpfe des MoBos und Gehäuses funzen nicht.

Geändert von sp (12.07.2011 um 15:19 Uhr)
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlersuche, mainboard, netzteil, pc tot, tot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unregelmässige Abstürze unter Last - Fehlersuche Meister-Glanz Sonstige Hardware 19 28.04.2011 10:20
Defektes Board? (Fehlersuche im Neuen System) DerGAUNER CPUs und Mainboards allgemein 3 12.10.2009 16:53
Fehlersuche AM3 System CamperInDaBase CPUs und Mainboards allgemein 22 02.10.2009 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved